#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Instabile Wirbelsäule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Instabile Wirbelsäule

    Guten Tag,
    ich habe seit der Geburt meiner Tochter im Januar starke Rückenschmerzen. In der Schwangerschaft hatte ich eine starke Symphysenlockerung, die bewirkt hat, dass ich die letzten 15 Schwangerschaftswochen kaum noch gehen oder mich schmerzfrei bewegen konnte.
    Nach der Geburt hatte ich starke Verspannungen, die in mehreren Sitzungen wegmassiert wurden. Seitdem habe ich das Gefühl mein Körper wurde nur durch die Verspannungen zusammengehalten. Die Wirbelsäule und viele Gelenke sind total instabil, bei jeder Bewegung blockiert ein Wirbel oder eine Rippe, ich habe Schwindel, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühle und Sehstörungen, alles knackt und es fühlt sich an als würden Wirbel aufeinander reiben.
    Der Orthopäde gibt mir immer nur Spritzen, die nichts bringen und 18x manuelle Therapie hat auch keinen Erfolg gebracht. Ich mache regelmäßig Sport (Präventionskurs Rückentraining, Faszientraining, Krafttraining, täglich Spazieren gehen), aber dadurch werden die Schmerzen nur noch schlimmer. Ein Termin in einem speziellen Wirbelsäulenzentrum wurde leider schon 3x verschoben und ich habe Angst, dass meine Gelenke und die Wirbelsäule total verschleißen, wenn ich noch länger so weitermache und später noch größere Schmerzen auf mich zukommen.

    Hat jemand einen Rat was ich tun könnte?

    Viele Grüße,
    NiSh


  • Re: Instabile Wirbelsäule

    Wenn ich das richtig verstehe haben Sie ein allgemeines Problem
    mit der ganzen Wirbelsäule?

    Oder örtlich begrenzt ?

    Manuelle Therapie ?
    War das Physiotherapie ?
    Mit welcher Diagnose ?
    ------------------------------------------------------------------------------
    Spritzen:
    Wo, wie u. welches Präparat.
    Cortison kann mehr kaputt machen als es nutzt
    wenn dieses im Muskel eingesetzt wird !!!

    Einmalig vielleicht noch i.O. (Akkutbehandlung).
    Mehrmalig macht diese mehr kaputt als es nutzt.

    Wirkt ein Medikament nicht, sollten Sie die weitere Anwendung verweigern !!!
    Vor allem sich informieren was gespritzt wird !
    -------------------------------------------------------------------------------
    Eigentlich sollte man hier auch ein CT od. MRT in Betracht ziehen.

    Der Gedanke mit dem Wirbelsäulenzentrum ist gut.
    Hier sollte auch eine Radiologie vorhanden sein.

    Das andere möglicherweise ein Othopädiecentrum mit mehreren
    Fachbereichen u. angeschlossener Radiologie !

    Orthopäde u. Orthopäde ist nicht das Gleiche.
    Manche sind spezialisiert auf Fachbereiche (z.B. HWS, BWS, LWS)

    Theoretisch kann Sie hier auch ihr HA überweisen mit einer
    Verdachtsdiagnose in Kenntnis all ihrer Problematik.
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Das andere wäre eine komplett internistische Untersuchung.

    Alle großen Blutwerte, Vitalstoffparameter, Endokrinologie.

    Bleibt spekulativ,
    ist möglicherweise nicht auszuschließen ?
    Das es zu Differenzen im gesamten Stoffwechsel gekommen ist.
    Mangelsituation ?---?

    Kommentar


    • Re: Instabile Wirbelsäule

      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

      Wenn ich das richtig verstehe haben Sie ein allgemeines Problem
      mit der ganzen Wirbelsäule?
      Ja genau, die Schmerzen und Blockaden treten immer an einer anderen Stelle der Wirbelsäule oder an mehreren Stellen gleichzeitig auf. Manchmal sind auch Becken und Kiefer betroffen.
      Es wurde Physiotherapie verordnet, die Therapeutin hatte eine zusätzliche manualtherapeutische Ausbildung. Die Diagnose lautete: Cervicobrachialgie
      ------------------------------------------------------------------------------
      Da ich noch Stille wurde kein Cortison gespritzt, sondern Traumeel, 2x in die Muskulatur links und rechts der gesamten Wirbelsäule, mit der Begründung, dass das die Verspannungen lösen soll.
      -------------------------------------------------------------------------------
      Ein MRT der HWS wurde gemacht, da wurden leichte Bandscheibenprotrusionen festgestellt, die aber laut Orthopäde nicht solche massiven Schmerzen verursachen dürften
      ---------------------------------------------------------------------------------
      Internistisch wurde im Hinblick auf den Schwindel einiges abgeklärt, die Blutwerte sind immer perfekt. Ultraschall und MRT der Bauchorgane unauffällig, Schilddrüse unauffällig, EKG, EEG ohne Befund

      Kommentar


      • Re: Instabile Wirbelsäule

        Traumel ist mir selbst durchaus bekannt.

        Dient in gewisser Weise auch als Immunstimmulanz auch
        bei Entzündungen.
        Habe das selbst in einer Therapie der Eigenblutbehandlung bekommen.
        Intramuskulär in den Gesäßmuskel.
        Ein wirklich eigenes Thema !!!
        --------------------------------------------------------------------------------
        Sie beschreiben auch einige Untersuchungen die mehr an der Basis
        sind ?
        Welche Blutwerte ? Normales Blutbild ?

        Also sogegesehen auch nicht speziell auf ihre Situation bezogen ?
        --------------------------------------------------------------------------------
        Zitat:
        Die Diagnose lautete: Cervicobrachialgie

        Wurde ein MRT gemacht ?

        Wer hat diese Diagnose gestellt ?
        Der Orthopäde ?
        --------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar



        • Re: Instabile Wirbelsäule

          ------------------------------------------------
          Sie beschreiben auch einige Untersuchungen die mehr an der Basis
          sind ?
          Welche Blutwerte ? Normales Blutbild ?

          Also sogegesehen auch nicht speziell auf ihre Situation bezogen ?
          --------------------------------------------------------------------------------
          Zitat:
          Die Diagnose lautete: Cervicobrachialgie

          Wurde ein MRT gemacht ?

          Wer hat diese Diagnose gestellt ?
          Der Orthopäde ?
          --------------------------------------------------------------------------------
          Da die Wirbel-/Rippenblockaden ähnliche Symptome auslösen wie ein Herzinfarkt und Schlaganfall wurden hinsichtlich dieser Erkrankungen Untersuchungen angeordnet. Da ich zusätzlich seit vielen Monaten starke Lymphknotenschwellungen habe, wurden mehrere Differentialblutbilder veranlasst. Dabei wurden über 30 Blutwerte überprüft, welche das im Detail sind, müsste ich nachgucken. Ich weiß nur, dass alle Werte immer im Sollbereich waren

          Die Diagnose hat der Orthopäde gestellt, allerdings vor dem MRT. Cervicobrachialgie stand auf der Verordnung für die Physiotherapie. Es wurde allerdings bisher nur ein MRT der HWS gemacht

          Kommentar


          • Re: Instabile Wirbelsäule

            Wurde auch auf Borreliose untersucht z.B. ?

            Anderes:
            Ist mit ihren Zähnen alles i.O. ?
            Keine Kronen, Wurzelbehandlungen, kritische Zahnfüllungen ?

            Die Lymphknotenschwellungen zeigen, das ihr Körper mit etwas
            sehr beschäftigt ist.
            Das kann viele Ursachen haben, muß auch nicht bedenklich sein.

            Betreff HWS:
            Das läßt sich physiotherapeutisch gut behandeln.
            Wichtig für den Physiotherapeuten ist auch der radiologische Bericht.
            Hier stehen die Details drin.
            Wichtig auch die Hausaufgaben, Übungen für zu Hause unter
            vorangegagnener Anleitung.
            Immer Rücksprache über Besserungen, Veränderungen.

            Cortison:
            Sehr kritisch zu betrachten wenn es direkt in die Muskulatur gespritzt
            wird. Kann wirklich helfen in einer akuten Schmerz- Phase.
            Am Ende schadet es dort mehr als es nutzt !

            Kommentar

            Lädt...
            X