#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wadenschmerzen und Heilungsverlauf nach Sprunggelenksverletzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wadenschmerzen und Heilungsverlauf nach Sprunggelenksverletzung

Hallo,

ich habe mir vor gut drei Wochen das Sprunggelenk verletzt. Ob es nun ein Riss, Anriss oder eine starke Zerrung ist, wurde nicht näher untersucht beim Hausarzt. Ein Bruch sei jedoch nicht dabei laut Hausarzt.

In der ersten Woche habe ich die üblichen PECH-Regeln angewendet und das Gelenk geschont. Die Schwellung nahm in der ersten Tag noch zu, auch ein Bluterguss kam mit zeitlicher Verzögerung dazu.

In der ersten Woche nahmen die Schmerzen ab, danach kaum noch und in Woche 3 haben die Schmerzen wieder leicht zugenommen, sind aber nicht wirklich stark. Dennoch kann ich eben keine weitere Verbesserung feststellen. Ist das normal?
    Sollte es nicht langsam, aber kontinuierlich aufwärts gehen.

Zu den Schmerzen am Sprunggelenk sind nun seit 4 Tagen Wadenschmerzen hinzugekommen in dem Bein, dessen Sprunggelenk betroffen ist. Und diese werden einfach nicht besser. Die Schmerzen fühlen sich an wie ein Wadenkrampf, der aber speziell bei Belastung des Beins zu spüren ist, jedoch auch schon bei ganz leichter Belastung des Beins. Im komplett entspannten Zustand ist der "Wadenkrampf" nicht zu spüren. Leichtes Massieren der Wade hat nicht geholfen, wobei das Massieren ohnehin sehr schmerzhaft ist.
    Was könnte die Ursache dieser Wadenschmerzen sein und was kann ich gegen diese Wadenschmerzen tun?

• Re: Wadenschmerzen und Heilungsverlauf nach Sprunggelenksverletzung

Es kann sein dass du dein Bein anders belastest als vorher und deshalb der Muskel schmerzt.
    Du kannst zur Sicherheit nochmal den Arzt konsultieren, ggf Physio, damit du das Bein wieder normal belastest und dabei nicht überforderst.
    Frag mal den Arzt ob er dir ein paar Stunden verschreibt.

Kommentar

Ja, das mit der anderen Belastung trifft auf jeden Fall zu, wobei andere Belastung in dem Fall bedeutet geringere Belastung. Das betroffene Fußgelenk ist noch nicht schmerzfrei, dementsprechend belaste ich das zugehörige Bein nur wenig und laufe vorwiegend mit der Belastung auf dem anderen.

Ich kann meinen Arzt fragen bzgl. Physiotherapie, sobald ich ihn das nächste Mal aufsuche. Kann mir vielleicht schon mal jemand vorab mögliche Übungen nennen, die bei der Problematik mit den Wadenschmerzen helfen könnten?

Kommentar

Auch da würde ich erst mit dem Arzt reden, die Übungen sollten zu deinem Heilungsverlauf und Beschwerden passen, ansonsten kann man es auch schlimmer machen.

Kommentar

Das wird auch noch dauern !
          Geduld ist gefragt.
          Belasten so gut wie möglich, vor allem auch flexibel.
          Stützendes, sicheres auch flexiebles Schuhwerk.

Hier mal eine Verlinkung zu Tipps:
          Eigentherapie zur Unterstützung

https://fragen.onmeda.de/forum/ortho...hienbein-sturz

Kommentar

Lädt...
          X