#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rippenschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rippenschmerzen


    Ich hatte in 2019 schon mal Probleme mit Schmerzen im linken rippenbereich.
    Hinten, an der Seite und vorne.
    Das hat meine herzangst extrem getriggert. Damit bin ich dann über die Rettung für 2 Tage stationär gegangen. Herzecho, ekg- Ruhe-, Belastung und Langzeit. Lunge geröntgt, rippen geröngt, nichts. Verdacht lag auf intercostalneuralgie. Die beschwerden blieben. Der orthopäde veranlasste ein mrt von der bws. Leichte Skoliose auf meiner problemseite links. Mehr nicht. Ich hatte ein thorax ct mit Kontrastmittel, ohne Befund. Eine Magenspiegelung ohne wirklichen Befund. Darmspiegeln ergab divertikel im Stigma, was eher ein zufallsbefund sein soll. Echo der bauchorgane und nieren ohne Befund.
    Ich hatte dann, von einem auf den anderen Tag, Ruhe damit. Es ging wie es kam, plötzlich. In der. Nun meldet sich der Problemfall rippe wieder. Was mir wieder Panik verursacht. Die Frage ist, ob es nötig ist, wo doch alles untersucht wurde. In dem Bereich ja wirklich alles mögliche. Mein Kopf schaltet nicht um von dramatisch lebensgefährlich auf harmlos, muskuläre, nerven.
    Nächste Woche hab ich Termin zum Labor und nochmal Ultraschall der Bauchorgane.


  • Re: Rippenschmerzen

    Machst du denn etwas für Körper und Muskulatur, also Muskelaufbau und gegen Verspannung vorgehen, auf die Körperhaltung achten etc.?

    Kommentar


    • Re: Rippenschmerzen

      Leider nein. Gar nichts, das muss ich peinlicherweise zugeben

      Kommentar


      • Re: Rippenschmerzen

        Weis gar nicht wo der Rest von meinem Text ist

        Kommentar



        • Re: Rippenschmerzen

          Naja, wenn du nichts für deinen Körper tust, dann kann er Fehlbelastungen nicht kompensieren und reagiert irgendwann mit Schmerzen und das kann dann auch die Nerven beeinflussen, oder anderen Symptomen.
          Schau dass du Übungen machst, dich bewegst, gezielt dort ansetzt wo es weh tut, am Besten mit Hilfe eines Orthopäden, Physiotherapeuten, oder Rehasport.
          Es muss aber richtig gemacht werden, falsche Haltung beim Sport ist auch kontraproduktiv.
          Und Schlafhygiene überprüfen, passt die Matratze noch, das Kopfkissen...

          Kommentar


          • Re: Rippenschmerzen

            Wenn ich es nicht falsch deute, schreibst du immer zu meinen Beiträgen. Ich frag mich immer warum haben andere faule Menschen nicht solche Beschwerden haben.

            An Diagnostik kann man ja eigentlich nichts mehr betreiben oder?

            Kommentar


            • Re: Rippenschmerzen

              Andere faule Menschen sind entweder noch so jung und fit, genetisch gesegnet dass es sich im Rahmen hält, sie sich auch an die Beschwerden gewöhnen und keine Bedeutung beimessen.
              Aber fast alle faule Menschen bekommen irgendwann Probleme, die einen schon in jungen Jahren, andere erst wenn sie wesentlich älter sind.
              Schmerzen sind im Grunde normal je älter man wird, die Intensität hängt davon ab wie gut der Körper in Schuss ist und welche Einstellung man dazu hat.
              Ich nehme an du warst schon beim Orthopäden, mit dem du noch über Übungen und Sport reden kannst, der besonders geeignet ist.
              Eventuell käme auch ein Neurologe infrage.

              Es ist aber nun mal so, wer Bewegung und Therapien die Initiative erfordern eher ablehnt und lieber immer weiter schaut bis was körperliches gefunden wird was mit einer Tablette zu lösen ist, der wird immer mehr Probleme dazu bekommen.
              Selbst wenn jetzt ein Nerv die Ursache ist, so wird immer mehr dazu kommen wenn man nicht gegenwirkt, indem man seinem Körper das gibt was er von Natur aus braucht.

              Also, andere faule Menschen haben entweder Beschwerden, oder sie bekommen sie noch mit der Zeit, nur wenige haben die Voraussetzungen dafür dass sie ohne gut zu ihrem Körper zu sein, ohne Schmerzen durch Leben kommen.
              Sie deinen Körper als Maschine, wenn die nicht regelmäßig auf Touren gebracht wird, dann fängt sie erst an zu stottern, dann werden die einzelnen Teile angegriffen und irgendwann springt sie nicht mehr an.

              Der Mensch ist nichts anderes, keiner funktioniert durchgehend gut ohne dass etwas dafür getan wird, das funktioniert meist nur in sehr jungen Jahren, je nach Trägheit bekommt dann früher oder später die Quittung.

              Also beginne damit etwas zu tun, frag den Orthopäden nach einer Verordnung, nach Möglichkeiten,, nach Bewegungsarten die dir gut tun, such dir was davon raus und fang an.

              Z.B. Treppen steigen tut immer gut, mit der korrekten Körperhaltung, kann man immer und fast überall mal einbauen.

              Es ist doch klar dass ein Körper ohne richtige Muskulatur schmerzt und einer der Muskeln hat die schmerzenden Einflüsse besser kompensiert, außerdem macht Sport noch viel mehr was den Körper und auch den Geist fit und zufrieden hält.

              Wenn ich es nicht falsch deute, schreibst du immer zu meinen Beiträgen.
              Zufall

              Kommentar



              • Re: Rippenschmerzen

                Es steht ja nirgends das ich Bewegung ablehne. Klar verfalle ich in diese schonhaltung wenn ich Schmerzen haben. Fälschlicherweise schont man sich da eher, statt was zu machen.

                Ist es denn abwegig diese Schmerzen durch einen Arzt abklären zu lassen? Klar es gibt welche die eher weniger zum arzt gehen und welche, wo ich zu gehöre die öfter gehen. Das mache ich aber auch nicht aus Spaß. Dem ganzen liegt ja eine psychische Störung zugrunde. Ist keine Rechtfertigung oder Ausrede. Sport tut auch der psychischen Gesundheit gut. Das ist kein Geheimnis. Sicher würde ich davon profitieren. Ich stehe auch vollkommen hinter dem was du stehst.

                Mein Orthopäde hat nach dem mrt vorgeschlagen meine Knochendichte zu messen und mir tabletten zu verordnen die mein schmerzgedächtnis löschen. Beides hab ich abgelehnt. Bin kein Fan von Medikamenten, es sei denn sie müssen unbedingt sein.
                Durch meine Angsterkrankung habe ich natürlich ANGST das es was ernstes ist. Das sind aber so automatisierte Gedanken. Meine Ärztin gibt mir dafür ein Termin fürs Labor und einen zum erneuten Ultraschall.

                Kein Arzt erklärt einen woran es liegen kann, jeder schließt immer nur aus. Ja kann auch beruhigend sein aber nicht wenn die beschwerden blieben.


                Kommentar


                • Re: Rippenschmerzen

                  Tabletten die das Schmerzgedächtnis löschen?
                  Soweit ich weiß gibt es so etwas gar nicht, im Rahmen einer Schmerztherapie kann man das bewerkstelligen.

                  Natürlich ist es richtig das ärztlich abklären zu lassen, HA, Orthopäde, ggf. Neurologe, Schmerztherapeut.
                  Und durch Selbshilfemaßnahmen zusätzlich gegensteuern.

                  Das mit dem Schmerzgedächtnis ist schon so eine Sache, hat man länger Schmerzen werden diese weiter aufrechterhalten durch das Schmerzgedächtnis, auch wenn die Ursache längst behoben wurde.
                  Ist das der Fall sollte etwas dagegen getan werden, aber am Besten zusammen mit einem Schmerztherapeuten.
                  Nur, zuerst muss man herausfinden was die Ursache ist, z.B. Fehlhaltung, eingeklemmter Nerv usw., erst wenn das abgeklärt ist weiß man was zu tun ist.
                  Bei dir wurde ja anscheinend schon das meiste abgeklärt?

                  Kommentar


                  • Re: Rippenschmerzen

                    2020 im Krankenhaus hat man das Herz untersucht, rippen und Lunge geröngt. Ohne Befund. Lag da am schmerztropf, was es nicht gebessert hat. Entlassen wurde ich mit der verdachtsdiagnose intercostalneuralgie. Ab zum orthopäde, mrt bws. Dort kam eine leichte Skoliose raus, auf der besagten Seite. Etliche Physiotherapien brachten Linderung aber keine Beseitigung. Dann gabs das darmspiegeln mit dem Befund divertikel im Stroma. Ultraschall bauchorgane ohne Befund. Magenspiegeln ergab eine Magenschleimhautentzüng. Zuletzt wurde ein ct vom thorax mit Kontrastmittel gemacht. Unauffällig. Jetzt will sie sich wieder die Organe mittels Ultraschall angucken. Ich selbst bin ratlos weil es quasi immer über Nacht kommt. Beim letzten mal hielten die beschwerden über ein Jahr. Dann hatte ich jetzt mehr oder weniger ein 3/4 Jahr Ruhe und mache nun wieder damit rum. Leider kann ich es nicht einfach so abtun und denken, ja dann tut es eben weh. Ich brauch was greifbares, etwas wo man gegen angehen kann. Es macht mich ehrlich gesagt mürbe. Ibu kann ich nicht nehmen, die gehen mir immer auf den magen/Darm.

                    Kommentar



                    • Re: Rippenschmerzen

                      Dann bleibt nur noch der Neurologe um zu schauen ob es was mit den Nerven ist und ggf ein Schmerztherapeut, aber eben auch das Stabilisieren der schmerzenden Stellen, da muss man herausfinden was am Besten hilft.

                      Kommentar


                      • Re: Rippenschmerzen

                        Danke für deine Zeit und deine Ausführlichkeit. Zum Neurologen lasse ich mich mal überweisen.

                        Kommentar


                        • Re: Rippenschmerzen

                          Jo, im Zweifel wird der dir aber auch ein Medikament verschreiben, wahrscheinlich ein Psychopharmaka, die gegen Nervenschmerzen halfen.
                          Aber schau erst mal was der sagt.
                          Vielleicht können ja auch heiße Entspannungsbäder und Massagen etwas bewirken, auch Dehn und Streckübungen.
                          Muss man halt alles mal länger ausprobieren, ich weiß, das ist langwierig und manchmal schwierig dran zu bleiben.

                          Kommentar


                          • Re: Rippenschmerzen

                            Ich hab grad mal so eine kurze Einheit für den Rücken im YouTube absolviert. Püh, ich merke deutlich die besagte Seite auch die Schulter. Das wird schon irgendwie zusammenhängen. Jetzt heißt es dran bleiben. Irgendwas muss ich ja machen. Das sehe ich ja ein, das es durch mein stillsitzen und ausharren nicht besser wird. Das mach ich nämlich, zusammen gekauert wie ein Häufchen elend das Leben verpassen.

                            Kommentar


                            • Re: Rippenschmerzen

                              Du musst dabei auf die richtige Körperhaltung achten und nicht übertreiben, langsam beginnen und mit der Zeit steigern, dadurch vermeidest du auch Muskelkater und bei der falschen Körperhaltung kann es auch schlimmer werden.
                              Also auch da gut anleiten lassen, Übungen auch vom Orthopäden empfehlen lassen, ggf. einen Kurs machen oder was verordnen lassen.
                              Natürliche Bewegung kann auch schon viel, Treppen steigen, flott spazieren gehen, Rad fahren, schwimmen usw...
                              Aber gezielt ist natürlich am Anfang am effektivsten

                              Kommentar


                              • Re: Rippenschmerzen

                                Darf ich fragen ob du arzt bist?

                                Ich passe auf das es nicht so viel ist. Da ich etwas ängstlich bin, steht die Vorsicht an erster Stelle

                                Kommentar


                                • Re: Rippenschmerzen

                                  Ne, bin ich nicht

                                  Kommentar


                                  • Re: Rippenschmerzen

                                    Ich komm grad vom chiropraktiker. Er hat ordentlich Blockaden gelöst. Mal gucken inwieweit das besagte Problem sich bessert.

                                    Ich hab nur aus Neugier gefragt

                                    Kommentar


                                    • Re: Rippenschmerzen

                                      Ich drück dir die Daumen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Rippenschmerzen

                                        Aktuell unverändert

                                        Kommentar


                                        • Re: Rippenschmerzen

                                          Vielleicht schlägts ja noch an...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X