#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme bei Beugung nach Knie OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme bei Beugung nach Knie OP

    Hallo zusammen,

    ich wurde vor 6 Wochen bei einer Arthroskopie am vorderen Kreuzband operiert (Ersatzplastik mit Semitendinosussehne) und Teilentfernung Innenmeniskus (der gerissene Teil war im Gelenkspalt eingeklemmt).

    Ich habe 13 Jahre ohne Kreuzband gelebt und es jetzt durch zunehmende Instabilität doch ersetzen lassen.

    Hatte 2x pro Woche Physiotherapie und seit Anfang der Woche bin ich einer ambulanten Reha-Klinik, Fazit der ersten Woche ist erste Verbesserung des Ganges, allg. Stabilitätssteigerung und Kraftaufbau.

    Bei der Streckung habe ich keine Probleme, außer bei Bergablaufen, aber die 90 Grad Beugung erreiche ich aktiv noch garnicht, es fehlen immer noch 5 Grad, der gleiche Stand war vor der Reha auch schon. Im Behandlungsplan steht bis 6 Wochen 90 Grad, bis 9 Wochen 120 Grad. Ich schaff jetzt nach 6,5 Wochen die 90 Grad aktiv noch nicht mal.
    Mich frustriert es etwas, dass es nicht weitergeht. Auch die Restschwellung geht kaum zurück…

    Bei der passiven Beugung mit Motorschiene oder bei der Physio geht es bis 95 Grad, untere Schmerzgrenze.

    Ich habe auch Aquagymnastik und hier subjektiv das Gefühl, die Beugung geht leichter und etwas weiter.

    Aber wenn ich meine Knie-Übungen selbstständig zuhause mache, habe ich das Gefühl, im Knie „sperrt“ es immer wenn ich in der Beugung Richtung 90 Grad etwas weiter gehen möchte, ob mit Heel Slides, Rollen des Pezziballs usw., als ob es sich nicht mehr steigern lässt. Natürlich ist die Beugekraft auch noch geschwächt und die Therapeuten meinen es dauert ggf deshalb länger, weil ich meinem Knie bereits lange Zeit vor der OP nicht mehr vertraut habe, wegen der Instabilität.

    Kommende Woche habe ich einen Kontrolltermin beim Operateur (der beim letzten Termin 4 Wochen post-op meinte die sehr langsame Entwicklung der Beugung ist nicht schlimm, innen evtl. noch etwas mehr verklebt, seine Priorität liegt in der Streckung) und außerdem hab ich eine Zwischenuntersuchung beim Arzt der Rehaklinik. Hoffe dort auf fachkundige Auskünfte, weil mich die Schwellung generell und die Schmerzen bei aktiver Beugung doch stressen. Meine Frage ist jetzt, kann ich auch nach einem MRT fragen, um etwa übermäßige Vernarbungen oder sonstige mechanische Ursachen auszuschließen, die evtl zu dem Beugedefizit führen könnten?

    Hat eben auch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


  • Re: Probleme bei Beugung nach Knie OP

    Eigentlich ist das normal.
    Jede Verletzung, OP ist ein massiver Eingriff.

    Selbst relativ harmlose Verletzungen können teis Wochen u.
    Monate noch Beschwerden u. Bewegungseinschränkungen verursachen.

    Bei allem sind auch immer Sehnen u. Muskeln beteiligt.
    Auch die Faszien spielen eine Rolle dabei.

    Manche Heilungsprozesse dauern einfach, von heute auf morgen
    gibt es plötzlich einen Fortsschritt.

    Möglicherweise könnten hier Wärmeanwendungen durchaus
    hilfreich sein um vor Ort die Durchblutung zu erhöhen,
    Muskulatur u. Sehnen zu entspannen.
    Parallel zu den Übungen.

    Schwimmen, entspanntes Radfahren.
    Alles was erst mal nicht groß belastet, jedoch die Beweglichkeit,
    die Entspannung u. auch die Durchblutung massiv fördert.


    Kommentar


    • Re: Probleme bei Beugung nach Knie OP

      Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)

      heute war der letzte Tag meiner Reha und ich bin jetzt bei 120 Grad in der Beugung.

      Ich habe nun weiterhin 2x pro Woche Krankengymnastik, aber kein Rezept für medizinische Trainingstherapie.

      Es gibt in der Firma in der ich arbeite, einen Personal Trainer/Sporttherapeuten, der auch individuelle Trainingspläne erstellt und Einzel Trainingsstunden macht.

      Natürlich ist das nicht günstig und ich bin momentan am überlegen und recherchieren, ob das jetzt (schon) Sinn macht bzw das Geld jetzt gut investiert ist… laut Physiotherapeuten und Arzt ist jetzt der Kraft-/ Muskelaufbau wichtig sowie Schulung der Sensomotorik. In der Reha hatte ich dabei quasi tägliche Betreuung, nur jetzt bin ich mehr oder weniger auf mich allein gestellt, möchte mich ja weiter steigern und das Knie immer weiter stabilisieren, wenn es dann genug ist wieder in den Sport einsteigen.
      Also, ist jetzt ein Personal Trainer sinnvoll oder wenn es dann Richtung Wiedereinstieg in den Sport geht?

      Kommentar

      Lädt...
      X