#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Expertenrat: Ist Beinlängenverkürzung Funktionseinschränkung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Expertenrat: Ist Beinlängenverkürzung Funktionseinschränkung?

    Ist eine asymptomatische Beinlängenverkürzung per Definition eine Funktionseinschränkung aus medizinischer Sicht? Wenn keinerlei Beschwerden vorliegen, ist eine Beinlängenverkürzung trotzdem als Funktionseinschränkung zu werten?


  • Re: Expertenrat: Ist Beinlängenverkürzung Funktionseinschränkung?

    Wenn eine Funktionseinschränkung messbar ist, dann ja, das müsste nicht einmal Beschwerden machen bzw. ohne dass Beschwerden wahrgenommen werden.
    Sich eingeschränkt fühlen, bedeutet ja auch nicht dass man es ist, also eher subjektiv, medizinisch messbar nicht eingeschränkt oder eingeschränkt ist das was am Ende zählt.
    So würde ich das zumindest sehen.

    Kommentar


    • Re: Expertenrat: Ist Beinlängenverkürzung Funktionseinschränkung?

      Wenn eine Funktionseinschränkung messbar ist.
      Wie misst man die? "Das Bein ist 1cm kürzer als das Andere" ist aus meiner Sicht erstmal nur eine Feststellung. Welche Einschränkung lässt sich dadurch messen?

      Kommentar


      • Re: Expertenrat: Ist Beinlängenverkürzung Funktionseinschränkung?

        Ich denke dass es dazu weitere Tests und Erfahrungswerte braucht, von daher solltest du das deinen Orthopäden fragen.
        Man kann aber davon ausgehen dass ein kürzeres Bein auch einen negativen Einfluss auf den Gang und damit auf die Wirbelsäule hat.

        Wenn du das selber ausgemessen hast, dann muss das Ergebnis auch nicht stimmen, genauso wie 1 cm auch nicht unbedingt relevant sein muss.

        Hat das denn ein Orthopäde festgestellt?
        Wie gesagt, selber messen ist nicht unbedingt so möglich dass es am Ende auch wirklich stimmt.

        Kommentar


        Lädt...
        X