#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwellung um Bereich Atlas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwellung um Bereich Atlas

Hallo,

seit Jahren habe ich ein Problem mit Migräne+Aura/ dann Flimmern vor den Augen, Benommenheitszuständen etc.
    Seit paar Monaten ist das ganze schlimmer geworden, ohne ersichtlichen Grund. Nur ist mir aufgefallen, dass ich am Nacken auf Höhe des Atlas/Axis Wirbels eine Schwellung bekommen habe.
    Wenn ich mit dem Zeigefinger mittig vom Hinterkopf beginne hinunter zu fahren habe ich am Schädelknochen einen Knöchernen Höcker den vermutlich fast jeder hat, direkt darunter (Schädlkante) ist eine kleine Mulde dann direkt eine Schwellung die man direkt am HWS Beginn als leichte weiche Erhöhung wahrnimmt.
    Wenn ich da drauf drücke bzw. dort massiere löse ich Schwindel, Ohrensausen und Sehstörungen aus.
    Ich war vor paar Wochen bei Osteopathen, der hat den Atlas justiert, danach war die Schwellung paar Tage weg und mir ging es viel besser.
    Was könnte die Schwellung verursachen bzw. was ist da geschwollen? Die occipital Muskeln?
    Könnte mir vorstellen dass ich durch viel Computer Arbeit meine Augen überanstrenge, dadurch die Muskeln um den Atlas anspannen bzw. schwellen und so für Druck in dem Bereich sorgen. Dafür würde sprechen, dass die Beschwerden im Tagesverlauf zunehmen.

Hatte jemand Ähnliches bzw. eine Erklärung?

Grüße Almander

• Re: Schwellung um Bereich Atlas

Im Zweifel einen Facharzt für HWS-Syndrom aufsuchen.
    Möglich eine radiologische Darstellung der HWS.

Physiotherapie mit Diagnose (Bericht: Radiologie).
    Entsprechende Therapie mit Anleitung, Übungen auch für
    den privaten Bereich.
    Haltungskorrektur etc.
    Physiotherapie kann viel erreichen.

Kommentar

Lädt...
    X