#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ansatztendinose des M. Glutens Minimus am Trochanter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ansatztendinose des M. Glutens Minimus am Trochanter

    Hallo zusammen,

    ich hatte jetzt erst mal Schwierigkeiten überhaupt eine Überschrift zu finden da ich immer noch nicht weiß was ich habe.

    also: längere Schmerzen in der linken Leistengegend. Schmerzen bei anheben des linken Beines. Hauptsächlich Schmerz in der Leiste. Manchmal ziehen bis in die Kniekehle und spüre immer wieder ein „brennen“ am Aussenschenel.
    Nach MRT folgender Befund (abgekürzt)

    Geringe Signalanhebung im Sehnenansatz des M. Gluteus Medius am Trochanter Major. Minimaler Signalanhebung auch innerhalb und angrenzend an den Ursprung der ischiokruralen Muskulatur am Tuber ischiadicum links, auch dort kein Knochenmarködem.
    kein Nachweis einer leisten- oder Schenkelhernie.
    Beurteilung:
    leichte Ansatztendinose des M. gluteus minimus am Trochanter Major und minimale Ursprungstendinose der ischiokruralen Muskulatur am Tuber ischiadicum.

    Was genau hab ich nun? Und welche Schmerzmittel oder Therapie kann mir helfen.

    Die Schmerzen sind manchmal sehr sehr stark und das über Tage. Und plötzlich nach ein paar Tagen werden sie geringer. Dann gibt es Tage an denen spüre ich minimal etwas und dann wieder plötzlich starke Schmerzen in der Leiste, Oberschenkel außen bis ziehen in die Kniekehle und das Becken tut weh.



  • Re: Ansatztendinose des M. Glutens Minimus am Trochanter

    Ach so, habe noch etwas vergessen:

    Zystische Läsionen im Ovar links.

    können evtl diese Schmerzen von den Zysten an dem Eierstock kommen?
    Falls diese damit nichts zu tun haben, sollte ich diese Zysten trotzdem beim Gynäkologen abklären lassen?

    Kommentar


    • Re: Ansatztendinose des M. Glutens Minimus am Trochanter

      Es gibt sicher einen Facharzt der Sie zum MRT überwiesen hat !?

      Genau dieser kann u. wird darüber entscheiden was therapeutisch
      notwendig ist.
      Sie auch aufklären was es diagnostisch zu bedeuten hat !

      Hat ihr HA Sie zum MRT überwiesen sollten Sie einen
      Fachorthopäden für LWS, Hüfte aufsuchen.

      Selbst wenn es hier im Forum noch fachärztliche Betreuung gäbe,
      könnte dieser Ihnen keinen Rat geben.
      Man muß immer die Stuation, die Umstände etc. betrachten.
      --------------------------------------------------------------------------------------
      Was die Ovularzyste betrifft dürfte, das ein eigenes Kapitel sein,
      müßten Sie mit dem Gyn abklären.

      Kommentar


      • Re: Ansatztendinose des M. Glutens Minimus am Trochanter

        Ja ja das ist mir klar. Leider gab es nach dem MRT kein Gespräch (wegen COVID) sondern der Befund kam jetzt per Post. Leider habe ich erst in 6 Wochen einen Termin beim Orthopäden da dieser im Urlaub und ich anschließend selbst im Urlaub bin. Deshalb hatte ich gehofft ob mir schon im Vorfeld ein Experte antworten könnte.

        Kommentar



        • Re: Ansatztendinose des M. Glutens Minimus am Trochanter

          Selbst wenn, hätte Sie das nicht weiter gebracht.
          Man muß hier immer das Gesamtbild betrachten.

          Ein Radiologe macht auch kein Befundgespräch als solches.
          Die detailierte Auswertung der Aufnahmen wird nicht direkt vorgenommen,
          sondern teils erst später.

          Das mit dem zusenden der Befunde hat nichts mit Corona zu tun,
          ist normal, od. diese gehen an den HA u. / od. Facharzt.
          --------------------------------------------------------------------------------------------
          Sie hätten jetzt 2 Möglichkeiten:

          Einen anderen Fachorthopäden aufzusuchen (2e Meinung),
          diesem das MRT, den Befund u. Ihre Situation darzulegen ?

          Falls Physiotherapie angeordnet wird, wann u. wie ?
          -------
          Oder eben auf diesen geplanten Termin zu warten,
          dann erst die Aufklärung u. Therapie zu bekommen.

          Etwas schwierig, da hier die Urlaubsplanungen kollidieren ?
          --------------------------------------------------------------------------------------------
          Das mit der Zyste sollten Sie aktuell abklären !


          Kommentar

          Lädt...
          X