#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knie OP nach 12 Jahren / BG-Fall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knie OP nach 12 Jahren / BG-Fall?

    Hallo!

    Ich hatte vor 12 Jahren bei einem Skiausflug mit Schule einen Unfall, Teilabriss vorderes Kreuzband und Innenmeniskus komplett längs entlang gerissen (Korbhenkelriss). Damals hieß es von Orthopäde und Durchgangsarzt bzw Chirurg, dass eine OP nicht nötig ist (da die Wachstumsfugen noch offen waren und es von selbst zusammenwachsen würde). Konservative Therapie, Bandage, Physiotherapie, über ein paar Monate. Im großen und ganzen ging es mir nach schätzungsweise einen halben Jahr wieder gut, ich machte über die Jahre auch regelmäßig Krafttraining, Reitsport und Wanderungen.

    Jetzt 12/13 Jahre später, lässt die Stabilität deutlich nach. Richtig gemerkt habe ich es bei Belastung, seit Lockdown und Schließung der Fitnessstudios (quasi runterfahren des Muskeltrainings).

    Nun wurden wieder MRT und Röntgenbilder gemacht mit Vergleich zu 2008, die Verletzungen sind noch da und am Knochen konnte man schon Verhärtungen um den schmaler werdenden Gelenkspalt feststellen. Der Orthopäde war sehr verwundert, warum damals keiner von den aufgesuchten Ärzten operieren wollte und ich trotz des Befundes einen aktiven und relativ schmerzfreien Lebensstil pflegen kann, was er aber auch auf das konsequente Training zurückführt. Da am Knie schon deutliche Abnutzungen beginnen, soll es bald operiert werden (in ein paar Tagen Untersuchung durch Chirurg, wo alles genauer besprochen wird).

    Nun ist es so, dass dieser Fall über die Berufsgenossenschaft läuft, da ehemaliger Schulunfall und es wohl zuerst geprüft wird, ob die Beschwerden heute mit dem Unfall zusammen hängen.ä (laut MRT Befund ist es der Fall)

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, was übernimmt die gesetzliche Unfallversicherung im Fall, dass die Schäden auf den Unfall noch zurückzuführen sind, ist es sinnvoll, sich die Unterlagen zuschicken zu lassen und wie läuft das Gutachten ab (Dauer etc.)?

    Ich wäre auch um Tipps für sinnvolles Muskeltraining vor der OP dankbar (bin dadurch einfach etwas ängstlich geworden und möchte nicht mehr kaputt machen, aber ein gutes Aufbautraining vor OP soll auch helfen)

    Und was während der Rehabilitation natürlich gut und wichtig ist, was man für sich selbst tun kann - ich weiß, das kann man alles mit dem Arzt besprechen, aber evtl sind ja Einnahmen von Nahrungsergänzungen fürs Gelenk wie Kollagen etc sinnvoll oder viel Eiweiß für die Muskelmassen und solche Dinge


  • Re: Knie OP nach 12 Jahren / BG-Fall?

    Ich werde Ihnen hier nicht wirklich helfen können.

    Möglicherweise sollten Sie sich eine 2e Meinung einholen ?

    Spezialisiertes Klinikum auf Knieverletzungen ?

    Schwierig kann es werden, wenn hier die Krankenkassen
    kollidieren.
    Sofern immer der Verdacht steht, das dieses eine Folge des
    damaligen Arbeitsunfalles ist.
    Möglicherweise übernimmt die KK die Kosten u. das Ganze wird
    dann an die Berufsgenossenschaft weitergeleitet ?

    Sie sollten das, soweit Möglich, im Vorfeld abklären.
    Medizinischer Dienst der KK z.B.
    Dieser kann auch die erforderlichen Unterlagen anfordern.

    Betreff des Muskeltrainings wäre villeicht noch mal
    eine gezielte Physiotherapie hilfreich ?
    Wichtig hier auch der aktuelle MRT-Bericht mit den Details !

    Diese können sich speziell auf ihre Situation einstellen
    u. entsprechende Anleitungen für ein effektives Training mitgeben.

    Das mit dem Lockdown hat überall Spuren hinterlassen.
    Was auf keinen Fall schaden kann ist Schwimmen.
    Eventuell Radfahren ?

    Bei gesunder ausgewogener Ernährung sind Nahrungsergänzungs-
    mittel nicht notwendig !



    Kommentar


    • Re: Knie OP nach 12 Jahren / BG-Fall?

      Hallo,
      Vielen Dank für die Rückmeldung.

      Ich hatte heute einen Termin beim Kniespezialisten / Chirurgen, der sich den Befund vom Mai 2021 sowie die MRT Aufnahmen dazu angesehen hat. Im aktuellen Befund wird von dem Radiologen angegeben, dass das MRT unauffällig ist. Die MRT-Bilder (in derselben Radiologie Praxis aufgenommen) zeigen aber deutlich die Kreuzbandruptur und den Riss am Innenmeniskus. D.h. Befund ist widersprüchlich zu den Aufnahmen. In der heute aufgesuchten chirurgischen Praxis wurde mir das zumindest so vermittelt und dass eine baldige OP unbedingt nötig ist, um das Knie nicht noch weiter zu schädigen.

      Der Chirurg klärt die widersprüchlichen Befunde mit der radiologischen Praxis noch ab und ich lasse mir alle Unterlagen des Unfalls von 2008 von der BG zuschicken. Lt. heutiger Aussage des Arztes wird der Fall über die BG abgewickelt. Verwunderlich für alle aktuell behandelnden Ärzte ist aber (wie mir ebenfalls), warum keiner der damals aufgesuchten Ärzte operieren wollte oder einen vernünftigen Therapieplan für die Verletzung gemacht hat, ich erfuhr gerade, dass eine Knieverletzung konservativ zu behandeln eine langfristige Aufgabe ist. Ich war damals selbst noch ein Kind und konnte das ja nicht entscheiden, meine Eltern haben sich eben auch auf die Ärzte verlassen und jetzt stehe ich da und frage mich eben die ganze Zeit, warum man damals nicht mehr machen wollte?

      Soll ich hier auch proaktiv meinen Hausarzt hinzuziehen? Soweit ich weiß, wird dieser automatisch informiert von dem MVZ, aber mein Hausarzt ist beispielweise auch Sportmediziner und kann zum Thema Reha nach der OP auch beitragen?

      Kommentar


      • Re: Knie OP nach 12 Jahren / BG-Fall?

        Zitat:
        Soll ich hier auch proaktiv meinen Hausarzt hinzuziehen? Soweit ich weiß, wird dieser automatisch informiert von dem MVZ, aber mein Hausarzt ist beispielweise auch Sportmediziner und kann zum Thema Reha nach der OP auch beitragen?

        Das sollten Sie auf jeden Fall machen !
        Auch aktuell !

        Ich kann ich Situation nicht beurteilen.

        Bisher sind Sie mit konservativer Therapie gut
        durch die ganze Situation gekommen.
        Was ja auch aufällig ist, das sie gut mit Reitsport
        klargekommen sind.
        Reitsport kann sehr belastend sein für das Knie.
        Wandern etc.
        ----------------------------------------------------------------------------
        Es ist wirklich schwierig in manchen Situationen.

        OP keine OP, weiter konservative Therapien ?
        Aufklärung !

        Jedenfalls alles hinterfragen.

        Vielleicht war es gut das, damals nicht operiert wurde ?

        Kommentar


        Lädt...
        X