am 10.03.2021 hatte ich mich stark an der Schulter verletzt. Kurze Schilderung: Ich wollte einen Ball für meinen Hund werfen, dabei habe ich mit dem rechten Arm eine "untypische" Bewegung ausgeführt. Ich habe den Ball seitlich von mir weggeschmissen, wobei in meiner Schulter ein starkes Schnappen bzw. Krachen zu hören und vor allem zu fühlen war. Danach waren die Schmerzen in meiner Schulter so groß, dass ich sie kaum bewegen konnte. Am nächsten Tag konnte ich sie wieder unter großen Schmerzen bewegen, aber es war kaum auszuhalten. Das Problem besteht leider bis heute, nur dass jetzt noch dazu gekommen ist, dass ich bei fasst allen Bewegungen mit der rechten Schulter ein extrem starkes und vor allem schmerzhaftes Schnappen im Bereich der Hinteren Schulter auslöse. Die Hintere Schulter und der Trizeps sind auch der Punkt der größten Beschwerden. Das Schnappen ist für mich völlig undefinierbar und ich kann auch nicht genau sagen, was es ist und wo es ist. Es ist aber sehr, sehr schmerzhaft und schränkt mich extrem ein da ich bei jeder Bewegung des Armes Angst habe. Es lässt sich sehr leicht auslösen und ist von der Intensität her belastungsabhängig. Die Schmerzen sind so stark, dass sie auch in alle anderen Muskelpartien der Schulter, manchmal bis zum Ellenbogen ausstrahlen. Ich kann meinen Arm also quasi nicht mehr ohne Schmerzen bewegen, bei Belastung habe ich sogar manchmal das Gefühl, dass es an unterschiedlichen Stellen gleichzeitig schnappt.
Jetzt aber das kuriose. Seit dem Vorfall habe ich natürlich praktisch mein ganzes Leben beim Orthopäden verbracht. Ich war sogar bei zwei Orthopäden. Das Problem liegt darin, dass dafür keine Diagnose gestellt werden kann. Es wurde ein MRT gemacht, auf dem angeblich nichts zu sehen wäre, bis auf eine minimale Verdickung im Bereich der hinteren Schulter, die kein Arzt auch nur ansatzweise für bedenklich hält. Also, laut MRT ist meine Schulter angeblich kern gesund. Das ist auch die Meinung eines der Orthopäden. Laut ihm soll ich das jetzt, nach insgesamt 12 Einheiten Physiotherapie, mit Krafttraining behandeln. Der andere Orthopäde hat bereits vor dem MRT die Diagnose Impingement Syndrom der Schulter gestellt, wofür es jetzt aber keine Anhaltspunkte mehr gibt, oder (Nach dem MRT)? Jedenfalls bin ich ratlos, was ich noch machen kann. Ich habe in den drei Monaten jetzt bereits zwei Cortisonspritzen bekommen, ohne jegliche Wirkung. Schmerztabletten helfen nicht. Physiotherapie hilft nicht und Krafttraining macht die Schmerzen unerträglich. Ich habe auch das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Nur das mir keiner der Orthopäden mehr helfen kann und wird, für die ist das durch.
Hat jemand vielleicht schon mal so etwas ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp geben, was ich noch versuchen kann oder an wen ich mich wenden soll?
Zu Zeit gestaltet es sich für mich aussichtslos, zumal mir gesagt wurde, dass sowas nach ein paar Tagen, maximal Wochen wieder weg ist.
Zur Person: männlich, 20 Jahre alt, sportlich
Dankeschön ^^
Kommentar