#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trimalleolarfraktur - nie wieder richtig laufen können.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trimalleolarfraktur - nie wieder richtig laufen können.

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir Anfang April eine Trimalleolarfraktur im rechten Sprunggelenk zugezogen, die innen mit einer Platte und außen mit Drähten sowie einer Stellschraube fixiert wurde. Zusätzlich war der Fuß noch ausgerenkt. Der Fuß durfte 7 Wochen nicht belastet werden und seit der Stellschraubenentfernung Ende Mai wieder voll belastet. Und da liegt das große Problem....ich laufe immer noch an Krücken. Die Fortschritte mittels Physio sind minimal. Der Fuß ist immer total geschwollen und die Schmerzen teilweise nicht zum Aushalten. Es wird zwar täglich minimal besser, aber ich kann bald nicht mehr. Ich möchte endlich wieder ohne Krücken laufen, Autofahren und arbeiten gehen, aber vorläufig ist daran noch nicht zu denken. Was kann ich gegen die Schwellung tun, hochlegen und kühlen bringt gar nichts. Morgens ist der Fuß dünn, aber sobald ich anfange zu laufen oder meine Physioübungen mache, wird der Fuß dicker. Und durch die Schwellung ist natürlich permanent Spannung und Zug auf dem Fuß , was auch die Beweglichkeit einschränkt. Dieses Problem übrigens während Ruhigstellung gar nicht. Mir ist bewusst, das durch die Verletzung, OP und Ruhigstellung, die Bänder, Sehnen, Muskeln und das Gelenk erstmal wieder mobilisiert werden müssen, aber das so unangenehm ist und so lange dauert , war mir nicht bewusst. 6 Physio habe ich ja schon hinter mir. Zur Zeit laufe ich überwiegend im 4 Punktgang, da meine Physiotherapeutin bei der 2. Physio versucht hat mich von den Krücken wegzubekommen, ist aber leider nach hinten losgegangen. Die Schmerzen waren die Hölle :-(. Sind Schmerzmittel wirklich die einzigste Möglichkeit, um von den Krücken loszukommen? Das ist die Empfehlung des Arztes. Mit Schmerzmitteln abschießen.


  • Re: Trimalleolarfraktur - nie wieder richtig laufen können.

    Das ist leider ein Problem bei so komplizierten
    Verletzungen.
    Vor allem wenn die Gliedmaßen auch noch
    großen Belastungen ausgesetzt sind.

    (Kann Monate dauern, möglichweise 1 Jahr u. plötzlich
    ist es vorbei. )

    Kann auch vorkommen bei wesentlich banaleren Verletzungen.

    Was die Schwellung betrifft, ist das wahrscheinlich eine Lympschwellung.
    Hier könnte man therapeutisch auch unterstützen.
    Es gibt Spezialisten dafür. (Lymphdrainage ?)

    Das mit den Schmerzmitteln ist wirklich so eine Sache.
    Auf Dauer nicht anzuraten da diese auch den Organismus stark
    belasten.
    Dann kommt es auch darauf an welche Schmerzmittel,
    in welcher Dosierung u. wann man diese nimmt.
    Reine Schmerzunterdrückung ist eher kontraproduktiv !

    Was man auch nicht vergessen darf:
    nach wochenlanger Ruhigstellung u. neuer Mobilisierung
    gibt es wieder andere Probleme.

    Sie sollten noch mal miit ihrem betreuenden Arzt od.
    Orthopäden sprechen.

    Möglicherweise andere Physiopraxis aufsuchen ?
    Ein Therapiezentrum ?
    Ärztliche Berichte, radiologische Berichte in jedem Falle dort
    auch vorlegen (Kopie). Hier steht mehr drin als in einer Überweisung.

    Fragen Sie mal nach ob, Sie schwimmen gehen können !?
    Nur als Bewegungstherapie, ohne große Belastung.
    Das betroffene Bein paddelt nur mit.
    Sofern es eine Wundsituation erlaubt.
    Aber auch das gibt es heutzutage Hilfsmittel.


    Kommentar


    • Re: Trimalleolarfraktur - nie wieder richtig laufen können.

      Ich denke auch, es braucht seine Zeit und von April bis jetzt ist nicht lang. Ich hette mal einen komplizierten Bruch, womit ich weit über ein Jahr zu tun hatte, bis es wieder relativ ok war.
      Du brauchst Geduld, schließlich wurden auch Nerven durchtrennt, Muskeln verletzt, allerhand gereizt und massakriert.
      Der Mensch ist nun mal keine Maschine, die man repariert und dann ist gut, der Organismus heilt in seinem Takt.
      Eventuell den Arzt auf eine Reha ansprechen, in Selbsthilfe wäre sicher Schwimmen gut, vielleicht kann der Physio ein paar Wasserübungen zeigen, oder es gibt bei dir in der Nähe eine Praxis die Physio im Wasser anbietet.
      Damit kannst du Überlastung vermeiden und dennoch gut belasten,. das Wasser fängt vieles ab und macht eine schonende Sache daraus.

      Kommentar


      • Re: Trimalleolarfraktur - nie wieder richtig laufen können.

        Ich würde gerne schwimmen gehen, aber mit Krücken ins Wasser? Wohl eher nicht....außerdem wird das Schwimmbad gerade saniert. Sobald aber die Krücken weg sind, geht es ab ins Wasser, dass habe ich mit dem Arzt schon geklärt.

        Die Physiotherapeutin ist eine der besten hier auf dem Land. Sie sagt auch, dass sie mich wieder hinbekommt, ich aber eine schwere Verletzung erlitten habe und das schon alleine wegen dem ganzen Metall im Körper auch langwieriger Probleme machen wird.

        Der Fuss ist heute Nachmittag nicht ganz so stark geschwollen, wie sonst die Tage. Vielleicht liegt das auch an der Voltarensalbe, die ich seit 2 Tagen regelmäßig auftrage.

        Ja. Geduld ist nicht jedermanns Stärke, meine leider auch nicht.



        Kommentar



        • Re: Trimalleolarfraktur - nie wieder richtig laufen können.

          Aber einen kleinen Erfolg konnte ich heute erleben. Ich konnte das Schrottbein 2 Minuten belasten ohne mich festzuhalten. Gehört zu meinen Physioübungen.

          Kommentar


          • Re: Trimalleolarfraktur - nie wieder richtig laufen können.

            Kühlen und wenn du schwimmen gehst, schauen ob du die Krücken neben dem Becken abstellen kannst.

            Das Metall macht alles zusätzlich steif, das wirst du aber erst wieder richtig los, wenn es draußen ist, aber das ist nicht so schlimm wenn dann nichts mehr weh tut und du bist auf einem guten Weg.

            Kommentar


            • Re: Trimalleolarfraktur - nie wieder richtig laufen können.

              Darum geht es ja.
              Keine Belastung für das Bein als solches.
              Auch kein großer Muskeltonus.
              Die körperliche Aktivität beim Schwimmen aktiviert alles.
              Unterstützt den Heilungsprozeß insgesamt.

              Wenn späterhin eine Schiene kommt sollte, schwimmen besser
              möglich sein.
              ----------------------------------------------------------------------------------------
              Ich nenne mal ein nicht ganz passendes Bsp.:

              1995 erlitt ich eine Amputationsverletzung am rechten Mittelfinger.
              Genagelt.
              9 Tg. Kh, dann in Obhut Orthopäde.
              Schiene, mit Verband.
              Man hat das so hinbekommen das zumindest Zeigefinger u.
              Daumen frei waren.
              Bin als chronischer Rechtshänder fast verrückt geworden.
              Dann diese Passivität.

              Tatsächlich bin ich schwimmen gegangen.
              Habe mir einen speziellen Handschuh dafür gekauft. (Apotheke)
              Brauchte Übung um diesen wirklich wasserdicht zu bekommen.
              Ist mehrmals auch schief gegangen.
              Anfangs mit Schiene (probieren), später ohne Schiene.
              Auch Radfahren habe ich mich getraut.

              Was besseres konnte ich mir nicht antun, hat viel geholfen u.
              für die Physiotherapeutin gab es eigentlich nichts mehr zu tun.
              Die war überrascht.
              Mein Orthopäde hat mich für verrückt erklärt, vor allem wegen der
              Nägel die noch hervorstanden, dem Risiko der Wundinfektion.

              Insgesamt hat es jedoch gut 1 J. gedauert bis ich plötzlich
              Beschwerdefrei wurde.
              Was nicht bedeutet das ich immer Schmerzen hatte.
              ------------------------------------------------------------------------------------------
              Die Krücken sind doch auch nicht das Problem bis zum Beckenrand.
              Im Zweifel kann die Schwimmaufsicht hier unterstützen.
              Oder man leiht sich erst mal ein Schwimmbrett um Sicherheit
              u. ein Gefühl dafür zu gewinnen.

              Prima das es etwas besser wird.
              Weiter so u. wirklich geduldig bleiben.

              Finde Vorschlag v. Tired mit der Wassergymnastik gut.
              Da gibt es Kurse. Möglichweise kann die KK hier einen Tipp geben ?

              Kommentar



              • Re: Trimalleolarfraktur - nie wieder richtig laufen können.

                Ich wohne auf dem Land, da gibt es nicht soviele Schwimmbäder in der Nähe und ich hatte es ja bereits 2x geschrieben, dass das Schwimmbad hier vor Ort gerade saniert wird!


                Laufe jetzt seit einer Woche fast ausschließlich ohne Krücken/Gehilfe. Erst bin ich auf Walkingstöcke umgestiegen und dann einen Tag später ganz ohne Krücken. Manchmal benutze ich auch nur eine Gehilfe - was man eigentlich ja nicht soll, aber es geht dann schneller mit dem Laufen.

                Kommentar


                • Re: Trimalleolarfraktur - nie wieder richtig laufen können.

                  Dann wird es ja langsam, Geduld ist die halbe Miete.

                  Kommentar


                  • Re: Trimalleolarfraktur - nie wieder richtig laufen können.

                    Mehr Geduld die bessere .....

                    Aber bitte nicht leichtsinnig werden !

                    Intuition, etwas Traute, kann manchmal auch sehr hilfreich sein.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X