#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bandscheibenprotrusion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bandscheibenprotrusion

    Vor einer Woche beim Umzug habe ich mir beim Kisten tragen eine Bandscheibenprotrusion bei LWK 4/5 und LWK 5/SWK1 zugezogen. Unerträgliche Schmerzen im Steissbein, Schmerzen, Kribbeln im Oberschenkel und in den Füßen. Krankenhausaufenthalt 3 Tage, CT. Entlassung, Schmerzmittel, Pysiotherapie. Mein Hausarzt sagt, das ist nicht so gravierend, bekommen wir hin. Jetzt hatte ich zwei Tage kaum noch Mißempfindungen in den Extremitäten. Heute sind sie wieder schlimmer geworden.

    Kann es immer wieder zu Schmerzen und Problemen kommen, auch, wenn es schon besser geworden war ? Ich habe Angst, dass es sich wieder verschlimmert haben könnte, denn ich bin davon ausgegangen, dass es nun kontinuierlich besser wird.

    Vielen Dank für Antworten !


  • Re: Bandscheibenprotrusion

    Das kann leider etwas dauern.

    Es wurde ein CT gemacht.
    Dann wäre der radiologische Bericht für den Physiotherapeuten
    sehr hilfreich.
    In diesem Bericht stehen die wichtigen Details !
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch in der Physitoherapie sind leichte Rückfälle möglich.
    Hatte selbst vor 2 1/2 Jahren einen Bandscheibenvorfall der HWS.
    Anfangs noch gedacht es wäre Muslelkater (nach Möbelumräumaktion),
    war relativ schnell klar das es möglicherweise mehr ist.
    Die Symptomatik veränderte sich teils schleichend, bis zum Totalausfall.

    Die Physiotherapie hat erste richtige Erfolge gebracht,
    dann wieder die scheinbare Verschlechterung.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Insgesamt braucht man hier viel Geduld,
    muß auch privat zu Hause weitere Übungen machen, nach
    Anleitung des Therapeuten.

    Letztendlich bedeutet das jedoch auch immer wieder dran beiben.

    Sie sollten alle Beobachtungen, Veränderungen mit ihrem
    Therapeuten besprechen.
    Dieser kann dann gezielt reagieren.
    Ihnen auch weitere Tipps geben.


    Kommentar


    • Re: Bandscheibenprotrusion

      Die Physiotherapie fängt erst nächsten Donnerstag an. Momentan bleibt mir nicht viel mehr als mit Wärme zu arbeiten. Was mir momentan totale Angst mache, meine Füße sind seit heute morgen eingeschlafen. Das hatte ich auch in der letzten Woche mal, aber nicht so schlimm. Die Beschwerden wechseln, mal sind es Steissbeinschmerzen, mal Bauchschmerzen, mal Schmerzen und Kribbeln im Oberschenkel oder aber in den Füßen wie jetzt. Selten alle Symptome gleichzeitig, immer abwechselnd.


      Den Bericht habe ich schon für den Physiotherapeuten ausgedruckt und werde ihn mitnehmen.

      Kommentar


      • Re: Bandscheibenprotrusion

        Das ist natürlich jetzt heikel.

        Ich selbst habe damals lange warten müssen mit Terminen, MRT.
        Befundbericht (ca.4 W.). (Notfalltermin gemacht)
        Dann Physiotherapie.

        Habe im Net gesucht nach möglichen Übungen für eine
        zumindest minimale Erleichterung. Übergangslösung.
        Um zumindest zeitweilig die Schmerzen zu mindern.
        Bin da auch fündig geworden.

        Liebscher u. Bracht.
        __________________________________________________ ___

        Allerdings habe ich gerade damit auch ein Problem.
        Die Suche ist gänzlich anders, auch die Verlinkung uvm.

        Link:
        https://www.liebscher-bracht.com/sch...benprotrusion/
        ------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Fand den Beitrag allgemein (Video) sehr interessant.

        Auch mein damaliger Physiotherapeut hat erwähnt, das sich die
        Bandscheibe wieder aufbauen läßt.
        In der Therapie als solches u. eben mit viel Aktivität, auch zielgerichtet.
        Ernährung.

        Monotonie im Alltag, Berufsleben, wenig körpeliche Aktivität
        ist mit das schlimmste.
        Hat mich auch heftig getroffen.
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------
        Link:
        https://www.orthopaedie-zentrum.at/v...nwirbelsaeule/

        Ob Ihnen diese Übungen aktuell helfen könnten kann ich nicht beurteilen.
        Möglicherweise ein Ansatz ?
        Möglich das sich kurztfristig bestimmte Sympome verstärken
        wie Kribbeln, Schmerzen, Empfindungsstörungen, Verschiebung der
        Symptomatic.
        Kann eine Reaktion auf die Aktivität sein.
        Sollte jedoch nachlassen bei halten.
        ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Symptomatik:
        Betraf damals meinen gesamten rechten Arm
        Ich hatte damals auch ein Taubheitsgefühl rechts in den wichtigsten Fingern.
        Daumen, Zeigefinger bis teils Mittelfinger.
        Am Schreibtisch arbeiten, nur Schmerzen. (Krankgeschrieben)
        Egal wie u. was ich gemacht habe Schmerzen.
        Nachts wußte ich nicht wie ich liegen sollte.
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Machen Sie sich hier nicht verrückt !
        Das es so wechselnde Reaktionen gibt, sehe ich als gutes Zeichen.





        Kommentar



        • Re: Bandscheibenprotrusion

          Guten Morgen !

          Vielen Dank für die links, werde mich da mal durchlesen. Ich hatte auch schon daran gedacht, mir Übungen aus dem Internet rauszusuchen, hatte aber Angst, dass ich damit etwas falsch machen könnte und die Sache noch verschlimmern könnte.

          Jetzt ist gestern aber noch etwas dazugekommen, was mich in die neurologische Notaufnahme getrieben hat. Die Schmerzen und das Brennen in den Füßen waren dermassen schlimm geworden, dass ich etwas unternehmen musste. Dazu kamen Gefühlsstörungen, Schwäche in den Beinen. Ich habe 3 Stunden auf den Neurochirurgen gewartet, der mir sagte, von dem Bandscheibenvorfall könne das nicht kommen, der wäre zu gering. Müsste auch nicht operiert werden.

          Ich ging mit der Diagnose Polyneuropathie nach Hause, bekam Tabletten und ich solle zu einem Neurologen gehen. Hallo ? Ich hattte noch nie im Leben solche Symptome in den Füßen ! Diese sind mit dem Bandscheibenvorfall aufgetreten !

          In zwei Fingern der linken Hand habe ich auch seit einiger Zeit Taubheitsgefühle, habe ich dem Aufstützen des linken Ellenbogens bei der Computerarbeit zugeschrieben. Haben sich auch verschlimmert ohne Computerarbeit.

          Keine Ahnung, was jetzt werden soll und welchem Arzt ich überhaupt noch glauben soll.

          Kommentar


          • Re: Bandscheibenprotrusion

            Link in Onmeda:
            https://www.onmeda.de/krankheiten/polyneuropathie.html

            Hinweis:
            alle blau hinterlegten Texte können Sie hier in onmeda zur Information
            aufrufen !
            ---------------------------------------------------------------------------------------------
            Ich selbst wäre genauso irritiert wie Sie es jetzt sind !

            Konzentrieren Sie sich auf den Befund der bisher gestellt wurde.

            Im Zweifel suchen Sie morgen ihren Orthopäden auf der alle
            Untersuchungen, Diagnose etc. veranlasst hat.
            Halten hier eventuell noch mal Rücksprache, auch über die neue Diagnose.
            ---------------------------------------------------------------------------------------------
            Zitat:
            In zwei Fingern der linken Hand habe ich auch seit einiger Zeit Taubheitsgefühle, habe ich dem Aufstützen des linken Ellenbogens bei der Computerarbeit zugeschrieben. Haben sich auch verschlimmert ohne Computerarbeit.

            Kann so nicht beurteilt werden.
            Möglich das es parallel noch einen Ablauf gibt.
            Durch die Überlastung mit dem Umzug das Ganze noch einen
            Schub bekommen hat.
            Eigentlich eine andere Baustelle.
            Anderer Orthopäde
            ----------------------------------------------------------------------------------------------
            Was die Übungen aus dem Net betrifft, habe ich auch lange gegrübelt.
            Bin dann auf bestimmte gestoßen, habe diese vorsichtig ausprobiert.
            Die Unsicherheit bleibt leider.
            Wie weit kann man gehen, darf man gehen ?
            Es ist eine Nothilfe um einen Teil der Beschwerden zu lindern.
            Ohne detailierte Kenntnisse wie od. was man machen sollte, darf, kann
            etc., ist es für den Betroffenen sehr schwierig das richtig einzuschätzen.
            Auch deshalb, weil jede Situation sehr individuell ist.
            ----------------------------------------------------------------------------------------------
            Hier kann eben auch wieder die zielgerichtete Physiotherapie helfen.
            Blockaden lösen, Reize auslösen,Übungen generieren auch für zu Hause,
            informieren, weitere Tipps u. Anregungen geben.


            Kommentar


            • Re: Bandscheibenprotrusion

              Ich habe heute mein TENS-Gerät ausprobiert und es hat tatsächlich Schmerzlinderung gebracht. Ein paar Übungen habe ich auch ausprobiert, hat bisher weder geschadet noch genutzt. Ich vertraue da doch lieber dem Physiotherapeuten. Leider ja erst am Donnerstag...

              Das Brennen und Kribbeln in den Füßen ist noch latente vorhanden, habe aber fürchterliche Angst, dass es wieder so schlimm wird wie gestern.

              Meinen Orthopäden werde ich ganz sicher nicht mehr aufsuchen ! Er hat mich als Simulantin hingestellt, die Schmerzen, die ich beschreibe, könne ich gar nicht haben. Ich hätte ja nur einen kleinen Hexenschuss ! Mein Hausarzt war da weitaus vertrauenserweckender. Die Ärzte im Krankenhaus haben mir meine Schmerzen auch nicht geglaubt. Sehr hilfreich war das alles nicht... ich rufe morgen noch einmal meinen Hausarzt an und schildere ihm die neue Situation.

              Kommentar



              • Re: Bandscheibenprotrusion

                Das ist natürlich tragisch.

                Was die Orthopädie betrifft, muß das wenn ein Fachorthopäde,
                in ihrem Falle ein Orthopäde für LWS beurteilen.
                Auf welchen Orthopäden sie da im KK getroffen sind ist möglicherweise
                fragwürdig.

                Alternativ könnten Sie sich in ihrer Umgebung nach einem
                Orthopädiezentrum erkundigen.
                Hier sind möglicherweise mehrere Fachärzte in einem Hause untergebracht
                u. wahrscheinlich auch eine angeschlossene Radiologie.

                Vielleicht kennt ihr HA ja solch ein Zentrum ?
                ---------------------------------------------------------------------------------------
                Wenn ihnen ihr Tens Gerät erst mal etwas Linderung bringt,
                ist das nicht verkehrt.

                Mit den Übungen ist das so eine Sache.
                Mir haben diese auf meine spezielle Situation auch nicht wirklich
                geholfen, jedoch auch nicht geschadet.
                Vorübergehend gab es Linderung, Reizumleitung u. sogar Reizprovokation
                also eine Reaktion auf diese Übungen wo ich merken konnte das
                bestimmte Reize den ganzen Arm bis in die Finger gingen,
                was ich so im allgemein nicht nachvollziehen konnte.

                Man traut sich jedoch auch nicht weiter
                -------------------------------------------------------------------------------------
                In der Physiotherapie hat der Therapeut dann die Reize richtig ausgelöst.
                Das war teils sehr heftig u. überraschend.
                Ich konnte richtig fühlen wo alles lang ging.
                Dann kam der erste Behandlungsansatz u. es wurde wesentlich besser.

                Das sind nur Momentaufnahmen die sich wieder ändern können.
                Hausaufgaben sind wichtig !
                Bedeutet, speziell auf ihre Situation abgestimmte Übungen die Sie
                nach Anleitung bis z. nächsten Physiothermin zu Hause machen.

                Jedenfalls brauchen Sie viel Geduld.

                Falls nur 6 Termine für die Therapie verordnet wurden, können
                Sie auch eine Verlängerung bei ihrem HA beantragen.
                12 Behandlungen stehen Ihnen jedenfalls zu.

                Alles Gute




                Kommentar

                Lädt...
                X