#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knieproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knieproblem

    Hallo zusammen,

    vor ca. 6 Wochen bin ich 51 beim Tennis so blöd einem Ball im vollen Lauf hinterher gerannt das es ordentlich gekracht hat. Wie genau kann ich nicht sagen. Ich meine ich habe eine Vollbremsung gemacht und wollte gleichzeitig schlagen.

    Ärztin meinte das nichts gerissen ist da Knie zwar dick, aber nicht blau.

    Nach 1 Woche nochmal zum Arzt und MRT.

    Diagnose : Miniskusriss am Innenminiskus rechtes Bein ( Hinterhorn )

    Knorpelschaden

    Massive vordere Kreuzbanddehnung

    Schienbeinkopfknochen leichte Fraktur mit leichter Einblutung.

    Chirurg sah sich das an und meinte OP am Miniskus , Fraktur kann man nichts machen. Heilt von alleine.

    Habe mich bis jetzt nicht krank schreiben lassen und gehe so gut es geht ca, 10 Kilometer täglich mit Bandage und Pause.

    Ich sagte dem Chirurg das ich eine Zweitmeinung haben möchte.

    Danach Hausarzt der mir einen Ortophäden ( Chirurg ) in 100 Kilometer Entfernung empfohlen hat.

    Der sah sich das an und meinte :-)

    Die MRT-Ärzte erzählen viel wenn der Tag lang ist.

    Ich habe definitiv schon lange kein vorderes Kreuzband mehr, und er sieht ein instabiles Knie.

    Das wäre aber kein Problem da er Hightechmedizin betreibt. Er macht ein paar kleine Schnitte und formt mir aus einer Sehne oder Muskel ein neues Kreuzband. Gleichzeitig repariert er den Miniskus und das ein Korbhenkel entsteht ist auch nicht möglich da der Miniskus dementsprechend gerissen ist.
    Und er kann mich nächste Woche irgendwie dazwischen schieben , alles kein Problem. :-)

    Nun, ich lehnte bei der Geschwindigkeit natürlich ab und fragte ihn ob mit dem Knie mehr passieren kann wenn ich nichts mache.
    Er sagte nein, aber wenn ich noch einmal umknicke dann.

    Das sind ja zwei ganz tolle Aussagen.

    Nun, was nun ?

    Ich habe natürlich viel gelesen und es gibt jede Menge Orthopäden die solche Sachen ab 40 gar nicht mehr operieren da nach 2 Jahren das Ergebnis gleich ist, also mit oder ohne OP.

    Werde mit jetzt noch eine dritte Meinung von einem Freund holen der Sportarzt und 65 ist. Ihn kenne ich seit 35 Jahren.
    Der wird wohl sehen ob ich ein Kreuzband habe oder nicht.
    Der Schubladentest fällt bei mir jedenfalls so aus als hätte ich eines, da bewegt sich nichts.

    Was sagen die Fachleute hier dazu ?

    Grüße

    Christian

















































  • Re: Knieproblem

    Guten Tag Christian,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Da dieses Forum im Moment von keinem Experten betreut wird. können Sie sich parallel an den Expertenrat "Sportmedizin" bei Lifeline. de wenden:
    https://fragen.lifeline.de/expertenr.../sportmedizin/

    Das dortige Forum wird von einem Arzt mit Schwerpunkt Sportmedizin betreut, der Ihnen sicherlich einen Hinweis geben kann.

    Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

    Viele Grüße
    Sie haben Fragen zum Thema Sportmedizin? Stellen Sie Ihre Fragen in den Expertenräten und erhalten Sie kompetente Antworten unserer erfahrenen Experten.

    Kommentar

    Lädt...
    X