ich bin Ende letzten Jahres auf mein Knie gefallen (Asphalt) und ich hab seit Dezember 2020 ungefähr Schmerzen im Knie inklusive Wärme. Nach langem hin und her bin ich anschließend in Februar zum Orthpäden. Ein MRT im März zeigte dann eine deutliche Bursitis Präpatellaris und Infrapatellar sowie ein leichtes Reizödem im Hoffa´schen Fettkörper. Außerdem - wo ich jedoch denke das ist aktuell nicht relevant - ein etwas ausgefransten imponierenden freien Rand des Außenmeniskushinterhorns. Zuletzt wurde nach erfolgloser Physio, Schmerzgel und Ibuprofen eine Kortisonsspritze ins Kniegelenk gesetzt. Dies ist nun gut 6-7 Wochen her.
Weiter spüre ich eine wärme im Knie und die Schmerzen sind weiter vorhanden. Die Schmerzen äußeren sich vor allem beim Hinknieen und hochkommen, Treppen hoch und runter gehen sowie eine direkte Belastung auf dem Knie. Kinesiotape und Bandage helfen nicht weiter. Weiter knicke ich manchmal im gehen ins Knie ein.
Weil die Schmerzen anhalten möchte ich nun Wobenzym testen. Allerdings bleibt die Angst, dass ich weiterhin die Schmerzen und Entzündung nicht los werde. Gibt es ggf. aus Erfahrungen noch andere Möglichkeiten - ausser ggf. eine operative Entfernung der Schleimbeutel - die ich testen kann? Wie kann ich die Entzündungen in beider Schleimbeutel in den Griff bekommen?
Danke für Tipps und Erfahrungen.
Freundliche Grüße
Melanie D.
Kommentar