#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

8 Monate nach Sturz auf Rippe noch Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 8 Monate nach Sturz auf Rippe noch Schmerzen

    Hallo zusammen, ich bin im Sommer unglücklich ausgerutscht und auf die linke Seite gefallen. Der Orthopäde verschrieb mir Schmerzmittel und verzichtete aufs Röntgen - er diagnostizierte eine Rippenprellung und sagte, selbst bei einem Bruch wäre die Behandlung gleich: Normal atmen und Schonen.
    Ich hatte 2 Wochen starke Schmerzen beim Bewegen - besonders beim Aufrichten, dann wurde es langsam besser und eine zeitlang dachte ich kaum noch daran. Nun sind seit einigen Wochen die Schmerzen in der Region der beiden unteren Rippen wieder stärker geworden wenn ich mich recke, krumm sitze oder aufrichten möchte. Sie sind auszuhalten jedoch irritiert es mich, dass es nach so vielen Monaten noch Probleme gibt.
    Mein Anliegen: Ich lese hier und da, dass Sportverletzungen ihre Zeit brauchen, dann aber auch wieder, dass eine Rippenprellung/-fraktur nach wenigen Wochen nicht mehr schmerzen sollte. Bevor ich mich wieder an einen Arzt wende und mich röntgen lasse usw. interessieren mich Eure Erfahrungen. Kann das so lange dauern? Oder sollte ich schleunigst zum Arzt? Danke schön.


  • Re: 8 Monate nach Sturz auf Rippe noch Schmerzen

    Das kann so nicht pauschal beantworten.

    Es kommt immer auf die individuelle Situation an.

    Die Ausage des Orthopäden ist viel zu oberflächlich !
    Eigentlich indiskutabel.
    Im Zweifel sollte immer geröngt werden !


    Manchmal geht das nach wenigen Tg. wieder, je
    nach Diagnose, Behandlung, Verlauf.
    In manchen Fällen kann das über Monate bis
    zu einem Jahr dauern bis sich Beschwerdefreiheit einstellt.
    Ob Brüche od. nur Prellungen, Zerrungen.

    Möglich das hier auch durch die langen Beschwerden
    eine Fehlhaltung, Fehlbelastung die Beschwerden aktuell
    begünstigt.

    Jedenfalls sollten Sie hier noch mal eine Nachuntersuchung
    veranlassen !

    RÖ ?
    Wenden Sie sich zuerst an Ihren Hausarzt.
    Wenn dieser die Geschichte kennt, kann er Sie entsprechend
    überweisen.
    ------------------------------------------------------------------------------
    Theoretisch könnte hier eine gezielte Bewegungtherapie
    helfen.
    Auch eine Wärmetherapie die Sie selber anwenden können
    z.B. mit einer Wärmflasche od. erwärmten Gelpads.
    Im Anschluß leichte Dehn- Bewegungsübungen eben
    für diesen Bereich.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Sprechen sie das mit Ihrem Arzt ab.

    Kommentar


    • Re: 8 Monate nach Sturz auf Rippe noch Schmerzen

      Hallo, vielen Dank noch für die lange Mailantwort. Zum Glück sind die Beschwerden fast weggegangen kurz nachdem ich die Anfrage hier gestellt habe. Sollte es sich nochmal verschlechtern suche ich meinen Hausarzt auf.

      Kommentar


      • Re: 8 Monate nach Sturz auf Rippe noch Schmerzen

        Prima das Sie sich noch mal zurückmelden.

        Verschlechtern wird sich das nicht.
        Manches braucht jedoch Geduld !
        Alles Gute weitehin

        Kommentar


        Lädt...
        X