#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen Steißbein / Steißbeinspitze / Coccygodynie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen Steißbein / Steißbeinspitze / Coccygodynie

    Hallo zusammen,

    mich plagen seit 7 Monaten Schmerzen am Steißbein. Sie treten vor allem beim Sitzen auf und verstärken sich wenn ich mich z.B. in einer tiefen Couch zurücklehne oder in eienr bestimmten Position sitze. Auch wenn ich liege und mich bewege oder aufstehe spüre ich Schmerzen. Ein Sturz o.ä. wäre mir nicht aufgefallen, ich sitze aber beruflich viel und bin oft bei verschiedenen Thaimassagen wo auch oft im Po-Bereich gedrückt wird.

    Der Proktologe konnte durch Abtasten (Eindringen mit dem Finger) nichts Auffälliges feststellen (MRT wurde nicht gemacht). Der Orthopäde hat per Röntgenbild diagnostiziert dass sich meine Steißbeinspitze beim Setzen nicht so weit nach innen biegt, wie es sein sollte. Somit sitze ich teils auf der Spitze, was die Schmerzen verursacht. Als Therapie wurde eine Kortison-Spritze vorgeschlagen, die ich aber zunächst mal verweigert habe. Ich hatte Bedenken bzgl. des Kortisons und allenfalls Hoffnung auf eine kurzfristige Besserung des Schmerzes. Ich wollte zunächst versuchen durch Stärkung der Beckenbodenmuskulatur meine Schmerzen zu lindern.

    Nun zu meiner Frage:
    Gibt es hier Patienten mit ähnlichen Problemen? Hat in dem Fall eine Spritze geholfen? Gibt es hier die Aussicht darauf dass überhaupt wieder eine Heilung eintritt? Größtenteils liest man im Internet leider nur von verzweifelten Langzeit-Patienten. Kann jemand etwas über die Erfolgschance von Physiotherapie/Ostheopatie in solchen Fällen berichten?

    Vielen Dank und schöne Grüße!

    Andi

Lädt...
X