#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MRT Halswirbelsäule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MRT Halswirbelsäule

    Hallo zusammen,

    ich hab heute meinen MRT Bericht von der Halswirbelsäule bekommen dabei ist die Rede von einer "linkskonvexe, skoliotische Fehlhaltung im Bereich des zervikothorakalen Überganges", wie sieht die Behandlung bei so etwas aus?

    Außerdem wurde im Nebenbefund erwähnt,dass ich "vermehrt, allerdings nicht pathologisch vergrößerte Lymphknoten beidseitig zervikal DD reaktiv" habe.. was bedeutet das? Muss ich mir sorgen machen? Ich hab die Befund Besprechung mit meinem Arzt erst nächste Woche und mache mir viele Gedanken..


  • Re: MRT Halswirbelsäule

    Hallo,
    wie alt bist Du denn und was ist der Grund für das MRT?

    Wie dem auch sei - Du hast eine Seitverbiegung im Übergang HWS-BWS. Wie ausgeprägt die ist, wird nicht beschrieben. Man sieht es gut in einer RÖ. Ich nehme an, eine im Stehen wäre interessant.
    Vllt. siehst Du im Spiegel unterschiedlich hohe Schultern?

    Ob man das ursächlich behandelt, hängt sehr wahrscheinlich vom Alter und der Ausprägung ab. Für Kinder im Wachstum gibt es Korsett-Behandlungen.
    In schweren Fällen begradigt man chirurgisch. Entweder sie haben schon Schmerzen/Verschleiß oder aber er ist für die Zukunft sicher.

    Es gibt viele Menschen mit Seitverbiegungen. Meist wird nichts unternommen und es entsteht in diesen Wirbelsäulen-Abschnitten oft verfrühter Verschleiß. (Arthrose/Bandscheiben). Sie werden oft spät entdeckt.

    Das MRT wird kein Ganzkörper-MRT sein. Wichtig wäre, zu wissen, ob in der LWS/Becken (Beinlänge) noch eine Seitverbiegung zu finden ist. Wie geschrieben, RÖs sind dafür ideal. Und spätestens für die LWS im stehen. Das machen oft nur Krankenhäuser.

    Es ist nie falsch, ggf. mehrere Ärzte zu fragen. Irgend ein Arzt wird eine überzeugende, nachvollziebare Begründung geben. Pro oder contra (präventiver) Therapie. Schäden scheint es ja noch nicht zu geben.

    Du hast leicht vergrößerte Lymphknoten. Die schwellen selbst bei unbemerkt verlaufenden Infekten schnell mal an.
    Ist etwas tastbar, ist die Verschiebbarkeit ein gutes Zeichen.
    Nicht jeder Schnupfen ist eine Grippe oder eine Corona-Infektion.
    Und nicht jede Lymphschwellung Krebs. Ich würde da gelassen bleiben.
    Hier kann man ja mal recherchieren:
    https://www.google.com/search?q=verg...hrome&ie=UTF-8

    Kommentar


    • Re: MRT Halswirbelsäule

      Hallo,

      erst einmal vielen lieben Dank für die ausführliche und vor allem beruhigende Antwort!

      Also ich bin weiblich und 24 Jahre jung, der Orthopäde hat mich zum HWS MRT geschickt, da ich bei gewissen Kopfbewegungen ein brennendes Gefühl im Rücken habe und wegen "Ameisenlaufen" an den Armen und sehr extremen knack Geräuschen im Rücken und Armen.

      Ich erkenne im Spiegel aktuell nichts, vielleicht ist es noch im Anfangsstadium.
      ich werde meinen Orthopäden auf jeden Fall auf die RÖ ansprechen und gegebenenfalls einen anderen Arzt noch zur Rate ziehen.

      Sie sagten ja es wird meistens nicht behandelt, liegt das daran das es bei vielen erst festgestellt wird wenn es schon weiter fortgeschritten ist oder daran das Ärzte da konservativ sind? Weil die aussieht auf Schmerzen im Alter da nichts gemacht wird, ist ja nicht so super..

      ich fand nur merkwürdig das die Lymphknoten extra erwähnt wurden aber offenbar gibt es da ja viele Gründe die eine Rolle spielen..

      Vielen Dank nochmal!

      Kommentar


      • Re: MRT Halswirbelsäule

        Rücksprache halten mit dem Orthopäden !
        Der kann in allem das MRT u. den Bericht am besten
        beurteilen.
        Ob u. wie hier eine Therapie wie z.B. Physiotherapie
        angebracht ist muß dieser beurteilen.
        Wenn, sollten Sie zumindest ein Kopie des radiologischen
        Berichtes neben der Überweisung zu dieser Therapie mitnehmen !

        Die Fragen Die Sie hier gestellt haben sollten Sie
        Ihrem Arzt stellen !!!

        Alles Andere wäre spekulativ !!!

        Ansonsten distanziere ich mich ausdrücklich
        von dem Beitrag von Jana5 !!!


        MfG

        Kommentar


        Lädt...
        X