#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit 5 Monaten Schmerzen - Steissbein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit 5 Monaten Schmerzen - Steissbein?

    Hallo,

    ich plage mich seit 5 Monaten mit starken Schmerzen im Bereich des Afters / Becken
    4 verschiedene Proktologen haben in Proktoskopie bestätigt das alles ok ist. (Hämorrhoiden 1. Grades wurden verödet) Ein Proktologe bemerkte das die Muskellatur völlig verspannt ist. Urologe konnte auch nichts feststellen. MRT vom Steissbein war auch unauffällig, jedoch war in der Röntgenaufnahme (Orthopäde) ein 90 Gradknick zu sehen. Schmerzen sind insbesondere wenn ich auf dem Po direkt liege oder ich mich bewege. Sitzen und liegen auf der Seite ist eher angenehm. Schmerz ist permanenter Druck und Brennen, der jedoch nicht ertastbar ist. Schmerzmittel bringen keine Besserung, Physio erfolglos.... Ich bin aktuell auch nicht auf den Steiss gefallen. Beim Pobacken zusammendrücken bemerke ich Fremdkörpergefühl bzw. ähnliches wie Muskelkater...…. Handelt es sich hier um das Steissbein und was kann ich noch machen bzw. welcher Arzt kann hier noch helfen. (Raum Köln). Beckenkliniken sind meistens nur für Frauen.

    Vielen Dank


  • Re: Seit 5 Monaten Schmerzen - Steissbein?

    Hallo,
    auf dem RÖ war ein 90 Grad Knick zu sehen? Könntest Du das mal verlinken? Ist es die Spitze?
    Das wäre doch eigentlich ein positiver Befund.
    Das würde doch auf in einem MRT-Befundbericht Erwähnung finden...

    Typtisch für ein Steißbein-Problem:
    Starke Schmerzen im Sitzen. Erleichterung beim Sitzen auf einer Po-Hälfte bzw. auf der Toilette.
    Extremer Schmerzschlag beim (Versuch, lol) des Aufstehens aus dem Sitzen.

    Sitzen auf Fahrradsattel extrem schwierig.

    Bei extremer Entzündung: Sogar Schmerzen im Liegen, soweit man sich bewegt, insbes. Umdrehen.

    Keine Schmerzen beim Stehen, Gehen.

    Die Form des Steißbeins ist individuell sehr verschieden. Die Anzahl der Wirbel, die Länge - ob man dort Gelenke hat oder eher Bandscheiben.

    Ich habe eine Kokzygodynie (Steißbeinproblem). Ein MRT war auffällig. Ich habe etwas Bandscheiben-ähnliches dort. Es zeigt eine Entzündung.

    Beim Radiologen kann man eine Injektion unter CT-Kontrolle machen lassen - diagnostisch. Ich war sofort schmerzfrei. Auf Dauer wäre ein MRT - da ohne Strahlung - besser.

    Ein 90 Grad Knick. Ich verstehe das nicht ganz. Dürfte das kein Bruch sein? EIn Fremdkörpergefühl kenne ich nicht. Aber bei mir ist nichts gebrochen oder verrutscht.

    Man kann dort operieren. Das macht man nicht gerne. Sicherlich auch die Gefahr von Inkontinenz. Es gibt in DE bestimmt einige wenige Experten, die sich da ran wagen würden. Es sollte wirklich jemand sein, der sich mit dem Steißbein auskennt.

    Ob man sowas reponiert, reponieren kann, wie andere Knochenbrüche - das weiß ich nicht... Das Steißbein benötigt man nicht. Aber wie gesagt: Dort verlaufen wichtige Nerven. Wo man schneidet, entsteht - leider - immer Narbengewebe. Das kann sehr ungünstig wuchern, Nerven bedrängen etc.

    Ich glaube, ein Steißbein-Experte hieß Dr. Pennekamp.

    Kommentar


    • Re: Seit 5 Monaten Schmerzen - Steissbein?

      Die Aussage mit dem 90 Grad Knick kommt vom Orthopäden nach Betrachtung der Röntgenbilder. Da ich in der Vergangenheit schon öfters auf den Steiss gefallen bin z.Bsp. Skaten, hatte ich schon hier schon öfters akute Probleme nach dem Sturz. Aber der letzte Sturz mit dem Rennrad ist 2 Jahre her. Inwiefern man die Biegung im MRT auch sieht, oder ob hier nur die Weichteile im Mittelpunkt sind, kann ich nicht beurteilen. Die Diagnose von Mrt waren i.o. und angrenzende Lymphen ebenso. (Allgemeinmedizner)

      Das Fremdkörpergefühl bzw Ziehen oder Muskelverspannung entsteht wenn ich die Pobacken zusammenkneife. Auch habe ich beim Fahrradfahren nicht mehr Beschwerden als so, wobei ich einen gesonderten Sattel ohne Mitte habe.

      Permanent habe ich aber das Brennen , Ziehen vom Steiss Richtung After und abends im liegen auf den Po ist dieses besonders schlimm. 4 Proktologen haben ausser einer eine Verspannung nichts gefunden bei Proktoskopie. Hab auch Gefühl das dadurch Stuhldrang ausgelöst wird. Auch laufen geht im Moment fast nur mit schmerzen bzw ziehen in diesem Bereich. Früh morgens nach dem wachwerden und in der Nacht bin ich völlig schmerzfrei. Ich weiss mittlerweile selbst nicht mehr, wie ich das einordnen soll...Es ist seit 5 Monaten und raubt einen die Kraft...

      Kommentar

      Lädt...
      X