#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirbelanbauten an den Brustwirbelsäulenwirbel,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirbelanbauten an den Brustwirbelsäulenwirbel,

    Hallo,

    ich habe einige Anbauten an den Brustwirbelsäulenkörpern, die machen mir etwas Probleme. Dadurch habe ich im Bereich der BWS, Bewegungseinschränkungen und auch brennen usw.
    Das sind reine Zufallsbilder, die ich gesehen habe in einer CT-Aufnahme vom Bauch, wo man was anderes untersucht hat. Dort war die hälfte der BWS noch im Spektrum des CT mit enthalten, aber der Radiologe hat das nur im CT befundet, wofür er den Auftrag hatte, das andere hat er nicht befundet.
    Was kann ich nun machen, das dieses nochmals neu befundet wird, sollte mich die Orthopädin nochmals zum CT schicken, oder lieber zum MRT für die BWS?
    Das Problem ist nur, das die Orthopädin keine CT o. MRT-Bilder auswerten kann bzw. diese nicht öffnen kann. Sie ist nur auf die schriftliche Auswertung des Radiologen angewiesen oder handelt nur nach der schriftlichen Auswertung des Radiologen.
    Diese Anbauten habe ich noch einige entlang der BWS.

    Was meint Ihr, sollte ich die Orthopädin nochmals fragen, ob sie mich zum CT-BWS oder MRT-BWS schicken sollte, um mal genauer zu schauen, was da los ist?

    Gruß Karl


  • Re: Wirbelanbauten an den Brustwirbelsäulenwirbel,

    Hallo,
    wie wäre es, einen chirurgisch tätigen Orthopäden aufzusuchen. Die interessieren sich stets sehr für die Bilder.
    Ein MRT macht sicher zusätzlich Sinn.
    Vll. kannst Du auch den Radilogen aufsuchen und darum bitten, dass er Dir Fragen beantwortet. Solltest Du dort häufiger Kunde gewesen sein, sollte man das erwarten dürfen.

    Du kannst der genannten Orthopädin auch den eigenen Laptop mitbringen - mit einem Programm namens Horos kann man sich Bilder anschauen, scrollen - wie der Arzt. Es gibt einige Programme. Man kann die Belichtung ändern, den Zoom. Da kommt man drauf...
    Allerdings: Nicht chirurg. tätige Orthopäden sind etwas ungeübter im Lesen von Bildern.

    Leider bewerten Ärzte Bilder unterschiedlich. Ärzte in Praxen nehmen sich oft - leider - nicht genügend Zeit... Oft findet ja nicht einmal mehr ein wirkliches Gespräch statt.

    Kommentar


    • Re: Wirbelanbauten an den Brustwirbelsäulenwirbel,

      Hallo Jana5,

      richtig, da finde erst einmal eine gescheiten Arzt der sich die Bilder anschaut und auch interpretiert. Nun der Radiologe könnte man Kontaktieren, ob er das nochmals jetzt macht. Das CT war 2016, sprich 4 jahre her. Glaube ich nicht, der will das auch bezahlt haben. Werde die Bilder nun zur Orthopädin mitnehmen und auch meine Beschwerden ihr sagen, vielleicht schickt sie mich nochmals zum CT oder auch gleich zum MRT. Kommt drauf an was sie sehen will, nur die knöchernde Darstellung der BWS, reicht ein CT sollen die Weichteile dazukommen ist ein MRT besser angesagt.

      Nun wollte ich das über die Hausärztin laufen lassen, weil ein befreundeter Orthopäde mit eine Empfehlung gegeben hat, zum CT oder MRT. Dieser kann das selber nicht veranlassen, weil er als Chefarzt in einer Reha-Klinik dort eingebunden ist und hat keine Kassenärztliche Zulassung als normaler Orthopäde, nur im Rahmen der Reha.
      Aber die Hausärztin sieht da kein Handlungsbedarf, ich musste mir da vielleicht was anhören, oha.
      Nun gut, muss das jetzt versuchen mit der Orthopädin zu klären und da was erwirken, das die mich nochmals dorthin schickt. Es sind auf den Bildern eindeutig solche Anbauten zu sehen.

      Was kann ich sonst noch machen, leider kann ich das Bild hier nicht einfügen, dann könnten sich das andere auch mit anschauen.

      Gruß Karl

      Kommentar

      Lädt...
      X