#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morgendliches ziehen in den Unterarmen und Globusgefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morgendliches ziehen in den Unterarmen und Globusgefühl

    Hallo,

    folgendes Problem. Immer wieder kommt es vor, dass ich nach dem wach werden merke, dass meine Unterarme komisch ziehen. Es kein Schmerz aber es ist unangenehm. Die Hände sind davon nicht betroffen. Dazu habe ich seit einiger Zeit ein Globusgefühl im Bereich des unteren Halses mittig. Ich leide zudem seit einiger Zeit an zum Teil starken BWS und auch HWS schmerzen. Man hat beim MRT eine Skoliose und Kyphose der BWS festgestellt. Die HWS weist eine Fehlstreckhaltung auf. Die Symptome belasten mich sehr. Ich habe es mit Salben usw. versucht. Nichts hilft. Beim Orthopäden kann man mir auch nicht helfen. Ich war auch schon mehrmals bei der manuellen Therapie, Osteopathie und machen zudem Sport, nichts hilft. Meine Frau sagt mir zudem immer wieder, dass ich meine Schultern immer hochziehen würde. Ich kann es aber nicht ändern.
    Das Gefühl in den Armen, ist dass auf eine muskuläre Sache zurückzuführen? Ich vermute auch das Globusgefühl kommt verspannten Muskeln. Alles andere wurde dahingehend schon geprüft. Also Magenspiegelung usw.
    Gibt es frei verkäufliche Mittel, die meine Muskulatur entspannen?

    Gruß
    Arne


  • Re: Morgendliches ziehen in den Unterarmen und Globusgefühl

    Hallo,

    was genau meinst Du damit, dass die Unterarme ziehen?
    Eine Kyphose der BWS ist normal. Ist sie zu stark?
    Eine Skoliose (Seitverbiegung) ist nicht normal, muss aber keine Beschwerden bereiten.
    Es werden im MRT also keine degenerativen Prozesse beschrieben?

    Es ist natürlich schwierig, zu helfen. Man kann so viele blöde Angewohnheiten haben. Wenn man sich so umschaut: Die meisten haben den Kopf nach einer Seite geneigt, wir sind alle Rechts- oder Linkshänder...
    Wie schläfst Du? Ist das Kissen ideal?

    Es gibt doch Muskelentspannungs-Therapien. https://www.youtube.com/watch?v=c8NdFOXBgxE

    Manche knirschen nachts vor Anspannung mit den Zähnen.

    Es kann schwierig sein, so etwas zu bemerken bzw. loszuwerden.

    Dieses Globusgefühl kann von der Fehlform der HWS stammen. Es kann aber auch psychisch sein oder die Schilddrüse (Struma)...

    Du kennst ja sicher Chiropraktik. Das ist einen Versuch wert. In der HWS ist das nicht ungefährlich (Schlaganfallgefahr). Aber es gibt wirkliche Chiropraktiker, die sehr kleine Impulse setzen. Die machen das nicht so brutal wie Ärzte. Das kann man natürlich versuchen. Es dürfte schnell Erleichterung bringen. Jedenfalls für einen Moment. Nur ist es nie die Ursache. Es kann bei der Ursachenfindung helfen.

    Wie wäre es mit intensiven, regelmäßigen Massagen? Dehnungsübungen?

    Frei verkäufliche Muskelentspannungs-Medikamente sind mir nicht bekannt.

    Wie wäre es mit einem Geradehalter? https://www.amazon.de/s?k=geradehalt...ref=nb_sb_noss

    Ich hoffe, Dich frustriert meine Antwort nicht zu sehr...

    Kommentar


    • Re: Morgendliches ziehen in den Unterarmen und Globusgefühl

      Bist Du Jahrgang 1980?

      Also dann muss man chiropraktische Manipulationen überdenken. Es könnte zu gefährlich sein.
      Man müsste sich die RÖ der HWS ganz genau anschauen. Meist hat man degenerative Veränderungen, Knochensporne. Die sind sehr gefährlich - sie können im Rahmen einer Manipulation die Arterie erwischen.
      Und da diese Manipulationen ja nur selten eine Ursache beheben, bzw. dauerhaft beheben...

      Kommentar


      • Re: Morgendliches ziehen in den Unterarmen und Globusgefühl

        Ooooh - sorry: Jahrgang 1980 wäre ja doch nicht sooo alt... Es gibt sowieso kein "zu alt" für Chiropraktik. Es wird einfach immer gefährlicher. Sollten Deine RÖ unfauffällig sein, kann man das probieren. Wenn es beim 1. x hilft: Man sollte es nicht dauerhaft machen. Es ist ja nicht die Ursache. Und werden starke Impulse gegeben: Die Bänder leiden.
        Keine Ahnung, wie mir das passieren konnte.

        Kommentar



        • Re: Morgendliches ziehen in den Unterarmen und Globusgefühl

          Hallo,

          danke für die ausführliche Antwort. Die starke Kyphose ist eher im Bereich BWS und LWS. Die hat weniger mit meinem Problem zu tun. Die Skoliose ist schon im Bereich der BWS recht ausgeprägt. Die Schilddrüse wurde natürlich eingehend untersucht. Nach anfänglichen Verdachtsdiagnosen, hat sich dahingehe aber nichts bestätigt. Man stellte in einem Refluxzentrum fest, dass bei mir die Speiseröhre eine zu hohen Ruhedruck aufweist. Organische Ursachen dafür wurden nicht festgestellt und man hat mich mit einem Achselzucken entlassen. Das Globusgefühl würde sich damit nicht erklären. Ich selber habe meine obere Rückenmuskulatur in Verdacht. Im Bereich der LWS habe ich eine extreme Bandscheibenvorwölbung, die mir immer wieder, teils über Wochen Probleme macht. Die HWS und BWS macht mir Probleme, seit ich aufgrund einer Niersteinerkrankung fast drei Wochen am Stück im Bett lag. Als ich dann endlich wieder aufstehen konnte, passierte es knapp zwei Tage später, dass mir bei einer alltäglichen Bewegung schwindelig wurde und ich dachte es haut mich um. Dazu entwickelte sich ein Schweregefühl in den Armen, was ich auch als Ziehen wahrnehme. Es schmerzt nicht, aber ich merke, dass mir hin und wieder in beiden Armen Kraft fehlt. Daher wurde ein MRT von der HWS, BWS und vom Schädel durchgeführt. Schädel war o. Befund. HWS halt mit der Fehlstreckhaltung und altersgerechtem Verschleiß und die BWS mit Skoliose. Diverse Blutuntersuchungen haben sich dem angeschlossen, auch diese waren eigentlich immer o. Befund.
          Ich habe dann Physiotherapie bekommen, Manuelle Therapie, sogar Spritzen in die BWS. Es hat alles nur kurz oder nicht geholfen.
          Weil man nichts gefunden hat, was das Ganze wirklich erklärt, hat man eine psychische Störung diagnostiziert. Ursache soll vor allem Stress sein. Diesem verneine ich auch nicht, aber abschalten kann ich ihn auch nicht. Psychologisch werde ich betreut, aber auch das nimmt mir die Schmerzen im Rücken nicht. Ich will dieses Problem in den Griff bekommen.

          Es waren ein paar interessante Hinweise dabei, die ich mal abarbeiten werde.

          Kommentar

          Lädt...
          X