#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geschwollenes Knie ohne Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschwollenes Knie ohne Befund

    Hallo,

    ich hatte mitte November ohne vorherigen Unfall, Umknicken etc. auf einmal ein dickes Knie bekommen. Das Knie wurde immer steifer bis es sich nach 3 Tagen garnicht mehr anwinkeln lies.

    Ich hab dann relativ schnell einen Termin beim Orthopäde bekommen. Erste Diagnose starke Wassereinlagerung, Knie war Heiss. Es wurde auch Blut abgenommen um eine Entzündung bzw Rheuma und Gicht auszuschließen. Das Blut war unauffällig. Entzündungswerte auch nicht erhöht. Ich bekam dann mehrfach über 2 Wochen Zinkverbände die aber leider keine Besserung brachten. Dann wurde ein MRT veranlasst. Diagnose: minimalstes Knochenmarködem. Sonst unauffällig bis auf jede Menge Wasser. Das Ödem ist laut meinem Orthopäden aber zu minimal um daran Schuld zu sein. Ich erhielt eine Kortison Stoßtherapie über 25 Tage, angefangen mit 30mg. Das Knie wurde ab dem ersten Tag immer beweglicher und die Schwellung ging zurück. War aber selbst nach den 25 Tagen immernoch leicht vorhanden. Nach dem absetzen des Kortisons ging das ganze wieder von vorne los. Knie schwoll wieder an, wurde Steif.

    Das war Anfang Januar. Ich bin dann zu einem anderen Orthopäden zwecks zweiter Meinung. Gleiche Aussage nach Sichtung aller Unterlagen und des MRT. Ich habe nochmal eine Stoßtherapie Kortison mit geringerer Dosis über 40 Tage verschrieben bekommen. Seit ich das nehme wird es wieder besser. Der Arzt meinte aber, wenn das in 3 Wochen nicht weg ist, müsse man das Knie spiegeln.

    Ich bin nun (mitte Januar) seit bereits 9 Wochen krank geschrieben.


  • Re: Geschwollenes Knie ohne Befund

    Lieber rave123,
    das hört sich aus der Ferne nach einer reaktiven Arthritis an.
    In diesem Fall würde eine Arthroskopie des Kniegelenks wenig bringen.

    Lesen Sie mal unter meinem Artikel reaktive Arthritis, ob die weiteren Symptome passen könnten.

    Viele Grüße zum Wochenende,
    Nicolas Gumpert
    Dr-Gumpert.de, das medizinische Informationsportal. Hier finden sie laienverständliche Informationen zum Thema reaktive Arthritis

    Kommentar


    • Re: Geschwollenes Knie ohne Befund

      Hallo Herr Dr. Gumpert,

      vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Sympthome treffen nicht wirklich zu. Was mir aber noch dazu einfällt: Mein Hausarzt hatte mir ganz zu Anfang Diclofenac verschrieben bis ich den Termin beim Orthopäde hatte. Das hat aber ausser starkem Durchfall nichts bewirkt.

      Ich habe gelesen, dass die reaktive Arthritis von einer Entzündung irgendwo im Körper auftreten kann. Mir fällt hierzu nur ein, dass ich seit etwa 2 Jahren einen Ausschlag am Anus habe, der sich ähnlich einer Schuppenflechte verhält. Starke Hautschuppung, die nach einigen Wochen abfällt und leichtem nässen sowie gelegentlichem Juckreiz. Das ganze verläuft in Schüben. Ich war deswegen auch schon vor einem Jahr beim Arzt der mir eine Salbe verschrieb womit das ganze verschwand. Das war alledings nur von kurzer Dauer, nach etwa einem viertel Jahr war das ganze wieder da. Ich habe deswegen aber auch schon einen neuen Termin bei einem entsprechenden Arzt gemacht.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Geschwollenes Knie ohne Befund

        Kurze Rückmeldung. Dank einer Zufälligen Begegnung mit einer wirklich guten Ärztin warf diese sofort Borreliose in den Raum. Und das war es im Endeffekt auch. Nach 12 Wochen habe ich endlich eine Diagnose und alles ist wieder normal.

        Kommentar



        • Re: Geschwollenes Knie ohne Befund

          Mir fehlen die Worte !!!

          Im Verlauf wohl noch relativ harmlos ?
          Zumindest gegenüber anderen bekannten
          Verläufen !?

          Boreliose tritt immer mehr in den Fordergrund,
          teils auch durch Klimaveränderung !
          Wird leider in undefinierbaren Reaktionen immer wieder
          als mögliches Kriterium in Untersuchungen ausgeschlossen !


          Wie flexiebel das Erscheinungsbild einer möglichen
          Borriliose sein kann, zeigt z.B. Ihre Schilderung !!!

          Alles Gute u. das hier wirklich ausgeheilt ist !!!
          MfG

          Kommentar

          Lädt...
          X