#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Benommenheitsschwindel, Übelkeit, usw. durch Bandscheibenvorfall?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benommenheitsschwindel, Übelkeit, usw. durch Bandscheibenvorfall?

Hallo,

Ich schreibe einfach mal drauf los und vielleicht gibt es ja den einen oder anderen wertvollen Tipp. Bisher konnte mir noch kein Arzt so richtig helfen. An meinen Symptomen hat sich seit 7 Monaten so gut wie nichts verändert

Ich habe keine richtigen Schmerzen. Das sollte ich vorher erwähnen.

Es hat angefangen an Weihnachten. Ich saß nach einem Spaziergang am Tisch und auf einmal wurde mir ganz anders. Mir wurde irgendwie schwindelig, aber kein Drehschwindel oder so, sondern so eine Benommenheit, als würde ich im nächsten Moment ohnmächtig werden. Ich war jedoch zu jedem Zeitpunkt ansprechbar und bei vollem Bewusstsein. Gleichzeitig wurde mir sehr übel und ich wurde recht blass. Das ganze ging ca. 5 Sekunden, dann hat es aufgehört.

Eine Woche später ging das gleiche wieder los. Jedoch diesmal über mehrere Stunden. Mir wurde schubweise schwindelig und extrem übel. Wir habend en Krankenwagen gerufen, der konnte aber nichts finden. Ich bin angeblich total gesund.

(zu dem Zeitpunkt hatte ich seit 1,5 Jahren kaum noch Sport gemacht, vorher war ich oft im Fitnessstudio und einigermaßen sportlich)

Das geht jetzt seit 7 Monaten so. Mittlerweile sind weitere Symptome hinzugekommen: Ich fühle mich häufig etwas benommen, meistens über mehrere Stunden. Übel wird mir oft, wenn ich am Tisch sitze und mich mit den Armen abstütze. Auch wenn ich Fahrrad fahre. Dazu habe ich häufig ein sehr unangenehmes, aber schwer zu beschreibendes Gefühl in der Brust- und Halsregion. Es fühlt sich an, als würde mein Herz die Arbeit verweigern.

Außerdem fühlen sich bestimmte Körperregionen manchmal taub bzw. verkrampft an: unter dem linken Auge, obere oder untere Lippe, Zungenspitze, linker Ringfinger und kleiner Finger. Ich fühle aber noch alles und kann alles normal bewegen.

Außerdem habe ich, meistens wenn ich auf der linken Seite auf dem Sofa liege, aber auch manchmal im Sitzen oder beim ungeraden Stehen, so ein ganz schlimmes Gefühl in der Brust. Es fühlt sich an, als würde mein Herz verkrampfen, als würde eine Blase im Körper aufgehen oder das Herz mehrmals hintereinander auf die 4-fache Größe aufpumpen. Dabei fühle ich oft, weil ich Angst habe, meinen Puls. Häufig schlägt er, während das passiert, völlig taktlos, in vollkommen unregelmäßigen Abständen. Wenn ich dann die Sitzposition ändere, und das Gefühl nachlässt, schlägt mein Herz für eine Minute oder so noch relativ schnell.

Weitere Symptome:
    • Brustschmerz, Druck auf der Brust
    • Benommenheitsschwindel beim Aufrichten, als würde mein Kopf für kurze Zeit mit zu wenig Blut versorgt. Dabei Manchmal Druck auf den Ohren
    • Manchmal Schmerzen in der linken Schulter hinten
    • Wenn ich kurz tagsüber auf dem Rücken liegend einschlafe, wache ich manchmal mit starkem Kribbeln in beiden Handhälften (Ring- und Zeigefinger + Handfläche) auf.
    • Im Kino (liegt wohl am Kinositz) verstärken sich viele der Symptome, außerdem war letztens danach die Spitze meines Zeigefingers kribbelnd und „taub“
    Ich denke es ist ein orthopädisches Problem, aber die meisten Orthopäden sehen das anders. Ich hatte schon mehrere MRTs. Am Kopf und HWS ist alles gut, an der BWS (BWK 6/7) wurde ein leichter Bandscheibenvorfall („flache, rechts mediolaterale fokale Bandscheibenherniation“, „Keine Myelopathie“) entdeckt, der das Rückenmark einengt. Hier sieht ein Orthopäde den Grund zumindest für die Brustschmerzen, andere sehen in dem Bandscheibenvorfall keine Ursprünge meiner Symptome und verweisen auf einen Neurologen. Neurologisch wurde aber eigentlich alles abgeklärt. Auch beim HNO-Arzt und Kardiologen (Belastunges-EKG, Langzeit-EKG, Herzecho) ist alles top.

Ich habe früher häufig als Möbelpacker gearbeitet. Auch jetzt noch, neben dem Studium, habe ich oft körperliche Arbeiten gemacht, die für die Wirbelsäule definitiv nicht optimal waren.

Diese Symptome machen mein Leben zur Zeit wirklich schwer. Besonders die Tatsache, dass mir noch kein Arzt richtig helfen konnte. Ich mache viel Physiotherapie, gehe ins Fitnessstudio und habe vor kurzem dieses spezielle „Kieser Training“ für die Rückenmuskulatur angefangen. Bisher haben sich meine Symptome nicht verändert. Ich bin 27 und dachte eigentlich, dass ich mir über solche Dinge erst in 50 Jahren Gedanken machen muss…

Danke fürs Durchlesen! Vielleicht kennt jemand die verschiedenen Symptome und kann mir helfen?

• Re: Benommenheitsschwindel, Übelkeit, usw. durch Bandscheibenvorfall?

Ergänzung: Mir ist schon vor Jahren aufgefallen, dass ich beim Sport im Fitnessstudio meine Muskeln häufig nur auf der linken Körperhälfte wirklich beanspruche. Muskelkater habe ich beispielsweise immer nur links. Mir wurde schon in der Kindheit eine leicht verkrümmte Wirbelsäule diagnostiziert. Mittlerweile sehe ich, wenn ich mich im Spiegel anschaue, dass mein Oberkörper sehr ungerade ist. Die linke Seite steht sehr stabil, während die rechte Seite nach unten hängt.

Kommentar

Lädt...
    X