vorweg, ich bin weiblich und 55 Jahre alt.
Begonnen hat das Brennen unter der linken Brust vor über einem Jahr. Damals ging "immer" eine Wechseljahre typische Hitzewelle voraus. Zuerst die Welle, dann das Brennen unter der linken Brust. Nach 1 Min. war der Spuk vorbei.
Vorsichtshalber wurde ein Langzeit-EKG und ein Belastungs-EKG gemacht, beides unauffällig.
Dann war das tgl. Brennen einige Monate weg (in der Zeit bekam ich nochmal leichte Schmierblutungen, mein Frauenarzt meinte dann, es läge an einem erhöhten Östrogenspiegel, dass ich diese Beschwerden nicht mehr hätte. Kurz danach war es wieder da und zwar seitdem auch OHNE Hitzewelle.
Was mich in die Richtung Orthopädie bringt ist, dass ich JETZT, ohne Hitzewallung, dieses Brennen nur mehr im Liegen habe, meist wache ich von dem Schmerz auf. Ich drehe mich dann auf die andere Seite um und kurz drauf ist der Spuk wieder vorbei.
Ich habe im Internet gelesen, dass es sich auch um die gastroösophageale Refluxkrankheit handeln könnte und habe mir ein Medikament gegen Sodbrennen bzw. zur Neutralisierung der Magensäure geholt, was aber auch nicht hilft.
Ich arbeite im Büro am PC und habe ständig mal Schmerzen im Schulterbereich oder Oberarm, mal links mal rechts. Nun habe ich gelesen, dass es evtl. auch die Brustwirbelsäule sein kann, die dieses Brennen verursacht, aber kann es sein, dass die Beschwerden dann nur nachts im Liegen vorkommen und auch nach 1 Min. wieder verschwunden sind (obwohl es nachts auch bis zu 3 Mal passieren kann dass ich wegen des Brennens aufwache) oder sollte ich evtl. doch nochmal mein Herz (vllt. in einem Schlaflabor) untersuchen lassen?
Weder mein Hausarzt noch der Internist oder auch mein Frauenarzt können mit diesem Symptom, wie ich es beschreibe, etwas anfangen!
Kommentar