zuerst ein paar Angaben zu meiner Person,
Ich bin 28 Jahre jung arbeite körperlich als Schreiner (vorher als Karosseriebauer).
Bin auf meine 1,83m ca 88kg schwer.
Seit ungefähr 6 Jahren habe ich beschwerden die mittlerweile immer öfter auftreten.
Ich versuche es so kurz und genau wie möglich zu gestalten.
Das Beschwerdebild:
Anfangs leichtes ziehen in rechter Schulter und rechten Arm – Intervallweise
Schmerz steigert sich und "fliesst" über Ellenbogen/Armbeuge – zur Achselhöhle richtung Schultergürtel und Brustkorb. Dort beginnt dann der Schmerz beim Atmen – Aus oder Einatmung keine veränderung an Schmerzintensität.
Schmerzstrom wandert nun den genannten Weg immer wieder. Intervallweise mit kurzen Pausen. Zur dieser Zeit kann es vorkommen das ein heftiger Stuhldrang mit schneller entleerung folgt. Schmerz ist dann Präsent neben BWS - in Schultergürtel nahe "Rhomboide Major" – Bizeps innenseite – Unterarm und rechte Hand . Subjektiv fühlt sich der ganze rechte Arm kälter an. Besonders Intensiv ist der Schmerz in der Armbeuge wenn er richtung Hand zieht und im rechten Teil des Brustkorbes.
Puls und Blutdruck sind inordnung. Puls 90 – 110
Versuch den Schmerz zu lindern durch Entspannung und bewusste Atmung sind erfolglos.
Haltungsänderung durch liegen auf dem Bauch mit hochgestreckten Armen und massieren der "Rhomboiden Major" bringt besserung hat blos nicht immer Erfolg.
Etwas linderung erfolgt durch heißes Wasser über die rechte Armbeuge, laufen zu lassen und den Oberkörper gekrümmt im Rundrücken mit durchgestreckten Beinen zu verharren. Das Kinn liegt dabei fast auf der brust – Also Nacken gekrümmt.
Nach längerem verharren ist ein laufen in dieser Position mit leichteren Beschwerden möglich. Fühlt sich alles in allem wie ein starkes Krampfen gewisser Muskeln an.
Ich habe versucht den Schmerz mal schematisch darzustellen.[Das Copyright der Bilder bleibt beim Künstler]
https://onedrive.live.com/?authkey=%...211650&o=OneUp
https://onedrive.live.com/?authkey=%...211650&o=OneUp
Zu erwähnen ist das die Schmerzen aus der Ruhe oder aus der Belastung entstehen. Bisher öfter aus der Ruhe. Kraft verlust habe ich keinen wärend der Schmerzen, ausser natürlich wärend des Schmerzschubes, da ist kein heben oder tragen möglich ist.
Häufigkeit der Schmerzattacken:
zuerst sehr große Abstände zurzeit jedoch hohe häufigkeit .
(1 x die Woche)
Diese Schmerzattacken dauern in der Regel an die 40 Minuten bis Schmerzmittel ( Novalminsulfon ) ihr übriges verrichten. Längste Schmerzattacke war ohne Schmerzmittel 2 Stunden.
Nach so einer Attacke, fühle ich am nächsten Tag als hätte ich einen Muskelkater an den besagten Stellen. Alles ein wenig Steif, kann jedoch belastet werden.
Kardiologisch alles abgeklärt:
MRT Herz,
Stress Echo
Ultraschall
Echokardiographie
Belastung EKK
"alles ohne Befund" (seit 2 Wochen leichte Myokarditis zufallsbefund)
____
Orthopädisch
MRT BWS " ohne Befund "
MRT HWS "leichte streckung der hws"
Röntgen Thorax "ohne Befund"
Angiographie Gefäße "ToS ausschluss"
Hat Vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee woher der Schmerz seinen Ursprung haben könnte.
Mein Befund bisher Muskuläre Ursache - allerdings keinen Therapieansatz
Mit freundlichen Grüßen
Xain90
Kommentar