Ich habe seit 1,5 Jahren Schmerzen im linken Ellenbogen, kamen relativ schnell nach einem harten Ju-Jutsu-Training (wahrscheinlich zu heftige Überstreckung). Seit dem habe ich mal monatelang Pausen gemacht, den Kampfsport dann sein lassen, dann immer öfter mit dem Krafttraining aufgehört und immer seltener wieder angefangen. Die Übungen mit immer weniger Gewicht gemacht. Die Schmerzen kommen bei ALLEM. Schwimmen, Liegestüz, ich kann nicht mal planken, schon das führt zu leichten Schmerzen für 2 Tage.
Ich war bei mehreren Hausärzten, Sportmedizinern, Orthopäden, einem Neurologen und Rheumatologen. Außer einer leichten Überstreckbarkeit in besagtem Arm wurde nichts diagnostiziert. Jeder sagt etwas anderes, manche, ich soll nie wieder Sport machen, manche, ich müsse Sport machen, um Muskulatur aufzubauen; alle sagen, ich solle moderat trainieren. Aber das tue ich. Ich achte extrem penibel auf Ausführung und Intensität und mache immer leichtere Übungen, versuche "auf meinen Körper zu hören". Aber nach jeder Trainingseinheit habe ich Schmerzen, die genau vom Ellenbogengelenk über inneren Unterarm bis auf die äußeren Fingerknochen hochziehen. Vollkommen egal, ob ich 5 Liegestütz, Bankdrücken, Bizepscurls gemacht habe oder ne Runde leicht geschwommen bin. Jede Armbewegung führt zu schmerzen.
Ich habe eine Zeit lang meine Arme gedehnt (was bei Überstreckbarkeit aber kontraproduktiv sein soll), meine Unterarmmuskulatur zusätzlich gestärkt, Bindegewebsübungen gemacht, mit Lacross-Ball massiert. Nichts hilft.
Irgendwelche Ratschläge? Bin für Hilfe dankbar, suche wie gesagt seit 1,5 Jahren verzweifelt nach einer Lösung.
Kommentar