#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bänderriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bänderriss

    Hallo zusammen,

    ich bin am Mittwoch ziemlich doof mit dem Fuß umgeknickt. Der Bereich um den Knöchel herum ist sofort ziemlich dolle angeschwollen, so als hätte ich einen Tischtennisball unter der Haut. Ich war dann auch direkt in der Notfallambulanz, da ich den Fuß gar nicht mehr belasten konnte.

    Der Arzt hat eine Röntgen Aufnahme vom Fuß gemacht. Gebrochen ist zum Glück nichts. Laut der mündlichen Aussage von ihm ist das Außenband gerissen und irgendein mittelband angerissen. In den Bericht hat er allerdings nur geschrieben, dass das Außenband angerissen ist. Er hat mir als Schmerzmittel Novaminsulfon 500 aufgeschrieben, mono embolex um einer Thrombose vorzubeugen, da ich schon einmal eine hatte, eine Schiene um den Fuß stabil zu halten und Geh-Hilfen.

    Nun war ich gestern wie von dem Arzt empfohlen bei meinem Hausarzt zur weiteren Behandlung nur bin ich jetzt genau so schlau wie vorher.

    Für den Hausarzt lag der Fokus ausschließlich auf den Thrombose Spritzen. Ich habe keine Ahnung wie lange ich die Schiene tragen soll, wie lange die Geh-Hilfen, die Schmerzmittel greifen auch nicht, so dass der Fuß höllisch schmerzt. Mittlerweile ist der Fuß mit Ausnahme der Fußzehen komplett und arg geschwollen, blau und wenn der Schmerz kurz ein bisschen nachlässt kribbelt der Fuß. Mir ist schlecht vor Schmerzen und die Körpertemperatur schwankt von 37,7 bis 38,6.

    Nun die Fragen: Ist die Temperatur normal? Klar weiß ich, dass ich den Fuß hochlegen und kühlen sollte aber was kann ich noch machen?
    Wie lange soll ich die Schiene tragen und die Geh-Hilfen nutzen?
    Muss ich im Nachgang noch etwas beachten?
    Was kann ich noch gegen die Schmerzen machen? Kann ich evtl zusätzlich zu den aktuellen
    ​​​​​ Schmerzmitteln noch Ibuprofen nehmen? Wäre es sinnvoll ggf noch einmal direkt zu einem Chirurgen oder Orthopäden zu gehen?

    Für meinen Hausarzt ist es augenscheinlich mit dem nächsten Rezept für die Thrombose Spritzen getan. Der Fuß wurde gestern auch nicht noch einmal angeschaut, sondern es wurde ausschließlich der Bericht aus dem Krankenhaus gelesen.

    Um ehrlich zu sein fühle ich mich im Moment mit dem ganzen ein bisschen allein gelassen und habe keine Ahnung was ich machen soll.

    Ich bedanke mich schon im voraus bei allen die mir auch nur ein kleines bisschen weiterhelfen können.

    Viele Grüße Nightbird


  • Re: Bänderriss

    Hallo Nightbird,

    ich hatte zwar kein Bänderriss, aber eine Patellaluxation, das Bein wurde auch mit Schiene und Krücken ruhiggestellt.
    Hausarzt hat auch nichts weiter gemacht. Nur auf ausdrückliches Verlangen sich mal kurz das Bein angeschaut. Hat aber nichts dazu dann gesagt...

    Also schau, dass du sobald wie möglich einen Orthopäden/Chirurgen Termin ausmachen kannst.
    Viele haben auch spezielle Notfalltermine. Jetzt zu Weihnachten ist es natürlich schlecht..

    Wegen Krücken und Schiene, dass wurde bei mir nach und nach entschieden und durfte auch nur der Orthopäde. Hausarzt hat sich in dem Bezug nichts getraut. Mir konnte auch nie jemand sagen, wie lange es insgesamt dauern wird.

    Bei einem Bänderriss steht ja auch immer die Frage im Raum ob es nur mit Ruhigstellung/Physiotherapie behandelt werden kann oder ob es operatiert werden muss. Dazu solltest du weiter zum Facharzt gehen. Das kann ein Hausarzt gar nicht entscheiden.

    Meine Schwester hatte ein Bänderriss, der zu spät erkannt und nicht adäquat behandelt wurde. Die Folge ist, dass die Bänder schief zusammen gewachsen sind. Sie hat seitdem regelmäßig Beschwerden bei längeren Wegstrecken, beim Sport, etc.
    Also geh damit unbedingt zum Orthopäden.

    Nimm auf keinen Fall einfach weitere Schmerzmittel ohne ärztlichen Rat ein. Statt zwei Schmerzmittel könnte dann entweder die Dosis erhöht werden falls möglich oder ein stärkeres Schmerzmittel verordnet werden. Auch in Kombination mit den Thrombosespritzen sollte man keine Schmerzmittel ohne ärztlichen Rat nehmen. Zum Teil gibt es erhebliche Nebenwirkungen..

    Alles Gute weiterhin
    LG July

    Kommentar

    Lädt...
    X