#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Schmerzen unterer Rücken und Unterbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Schmerzen unterer Rücken und Unterbauch

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe nun seit 8 Wochen Schmerzen im Bereich der LWS , links ausstrahlend ins Gesäß und Ober sowie Unterschenkel. Schmerzen habe ich ebenfalls im linken Unterbauch und Hoden.
    Ich bin nun seit 3 Wochen beim Orthopäden in Behandlung, Infusion und Mobilisationstherapie haben bis jetzt nicht viel gebracht. Schmerzmittel wie Tramadol , haben auch kaum Schmerzfreiheit gebracht.

    Nun habe ich heute das MRT Ergebnis der LWS bekommen :

    -zahlreiche kleine Schmorlsche Knorpelknötcheb
    - gering bis mäßig ausgeprägte Spondylarthrose L4/5. bds.
    -physiologisches Bandscheiben-Bulging , jedoch keine pathologische Bandscheibenverwölbung .

    Ansonsten lt. Befund alles in Ordnung.

    Der Orthopäde ist nun ratlos, da die bis jetzt getätigten Therapie kein Ergebnis gebracht hat und der MRT Befund nicht meine Beschwerden im Unterbauch, Gesäß, Bein und Hoden erklärt.
    Nun soll ich noch zum Gefäßchirugen und auch nochmal eine Darmspiegelung in Betracht ziehen. Leistenbruch wurde schon ausgeschlossen . Der Urologe hat Hoden und Urin auch für in Ordnung befunden.

    Sind die Beschwerden, denn garnicht mit Rückenproblemen zu erklären ?
    Leider beschränkt das ganze mich ziemlich, da ich teilweise sehr starke Schmerzen habe und auch körperliche Betätigung schwer fällt.

    Wissen Sie vllt. sonst noch Rat was es sein könnte und wie ich weiter vorgehen kann ?

    Ich bin außerdem 26 Jahre alt , 2 Meter groß und ca. 130 KG schwer. Mit dem Rücken habe ich im allgemeinen schon lange Probleme, jedoch bis jetzt nur mit der BWS.

    Vielen Dank schon mal.


  • Re: Starke Schmerzen unterer Rücken und Unterbauch

    Hallo Diego1234,
    leider sind Rückenschmerzen nur ein Symptome und keine eigentlicher Erkrankung.
    Wenn relevante Veränderungen an der LWS ausgeschlossen wurde, kann man hier relativ sicher sein, dass es sich hier nicht um die Lokalität der ursächlichen Erkrankung handelt.
    Leider ist das MRT nur eine Abbildung der Wirklichkeit in einer liegenden Position, sodass auch hier hin und wieder relevante Informationen übersehen werden können.

    Wie bei Ihnen schon gestartet, geht nun der Suchalgorithmus los, bei dem Erkrankungen die Ihre Symptomkombination verursachen können abgeklärt werden.
    Leider muss man in Ihrem Fall alle möglichen Fachrichtungen "abklappern", um die mögliche Ursache zu finden.

    Ich habe mal alle Informationen unter dem Thema "Wenn Bauchschmerzen und Rückenschmerzen gemeinsam auftreten" zusammengefasst.

    Viele Grüße
    Nicolas Gumpert
    Dr.Gumpert.de - Ihr internistisches Informationsportal. Hier finden Sie viele hilfreiche Informationen zum Thema Bauchschmerzen und Rückenschmerzen verständlich erklärt.

    Kommentar


    • Re: Starke Schmerzen unterer Rücken und Unterbauch

      Hallo Herr Dr. Gumpert,

      vielen Dank für die schnelle Antwort . Dann werde ich weiter suchen müssen.
      Aber eine Frage noch , ist es wirklich ausgeschlossen , dass die festgestellte Spondylathrose und dieses Bulging für die Schmerzen verantwortlich sind

      Gruß

      Kommentar


      • Re: Starke Schmerzen unterer Rücken und Unterbauch

        Hallo Diego1234,
        grundsätzlich ist immer in der Medizin alles möglich.
        Aber er gibt einen Spruch: Häufiges ist häufig - Seltenes ist selten.
        Wir wissen leider nicht genau welche Veränderungen im MRT welche Symptome verursachen, weil jeder Mensch unterschiedlich ist.
        Wir wissen nur, welche Symptome häufig passende sind und welche eher nicht.

        Zum Thema Bandscheibenvorwölbung (Bulging) habe ich hier einige veröffentlicht.

        Viele Grüße
        Nicolas Gumpert
        Dr-gumpert.de- Ihr orthopädisches Informationsportal. Hier finden Sie hilfreiche Informationen zum Thema Bandscheibenvorwölbung der Lendenwirbelsäule laienverständlich erklärt.

        Kommentar



        • Re: Starke Schmerzen unterer Rücken und Unterbauch

          Weißt du jetzt was du hast ?

          Kommentar

          Lädt...
          X