#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überweisung Fachbegriffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überweisung Fachbegriffe

    Hallo,
    Ich hab da mal eine Frage:
    Heute wat ich aufgrund meiner Rückenbeschwerden beim Facharzt, der mich ins MRT überweise.
    auf dem Überweisungsschein steht als Diagnose: Rez. Lumboischalgien mit Parästhesien Links . und als Auftrag: Erbitte MRT LWS z. Ausschluss nervaler Kompression, BABY, RF.
    was ist bitte mit RF gemeint? Etwa Raumforderumg? Warum hat er mit mir nicht darüber gesprochen?
    danke für eure Antworten


  • Re: Überweisung Fachbegriffe

    BSV nicht Baby,

    Kommentar


    • Re: Überweisung Fachbegriffe

      RF steht hier höchstwahrscheinlich für Raumforderung. Zumindest bring ich eine nervale Kompression eng mit einer Raumforderung in Verbindung. BSV steht hier für Bandscheibenvorfall. Also, Vermutung eines Bandscheibenvorfalls mit Raumforderung.

      Kommentar


      • Re: Überweisung Fachbegriffe

        Ach so, also nicht Raumforderung im Sinne von Krebs?

        Kommentar



        • Re: Überweisung Fachbegriffe

          Nein, ich denke nicht. Ein Bandscheibenvorfall (Protrusion - Vorwölbung) wird medizinisch als raumfordernder Prozess bezeichnet und hat nichts mit Krebs zu tun. Raumfordernd bedeutet dann, dass der Gallertkern der Bandscheibe den Faserring nach außen wölbt, Raum einnimmt und auf einen Nerv drückt. Ich denke du solltest nicht zu viel hinein interpretieren. Warte das MRT ab, denn ein Tumor als Grund für Rückenschmerzen ist sehr selten.

          Kommentar


          • Re: Überweisung Fachbegriffe

            Okay, Danke für die Antwort, da bin ich jetzt aber beruhigt

            Kommentar


            • Re: Überweisung Fachbegriffe

              Gerne! Wünsch dir gute Besserung.

              Kommentar


              Lädt...
              X