#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sprunggelenksverletzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprunggelenksverletzung

    Hallo liebe Forennutzer*innen und Expert*innen, Ich bin vor 4 Wochen mit dem linken Fuß nach innen umgeknickt. Die sofortige Behandlung nach der PECH Regel erfolgte aufgrund Unwissenheit zum Zeitpunkt nicht, auch in der Notaufnahme wurde auf diese leider nicht hingewiesen und keine entsprechenden Maßnahmen ergriffen. Das Röntgen Bild ergab keine Knochenbrüche. Diagnose war Distortion des OSG, mit der Empfehlung sofort mit Orthese aber ohne Gehstützen zu laufen. Hierzu nicht in der Lage, bestand ich auf Krücken, begann aber am Folgetag nach Möglichkeit ohne Stützen zu humpeln. 2 Tage nach Unfall stellte ich mich bei einem niedergelassenen Orthopäden vor. Diagnose Anriss des vorderen Auẞenbandes, mit der Empfehlung soweit mgl. belasten, Physio nach vier Wochen. Ein paar Tage ging dies gut, dann wurde es schlimmer. Der Fuß schwoll weiter an und auftreten war nicht mehr mgl., Schmerzen auch in Ruhe. Nach Recherche schien mir der Verlauf untypisch und ich resultierte einen weiteren Orthopäden. Auch dieser war wenig beeindruckt und empfahl Belastung soweit mgl. forterte aber auf meinen Wunsch hin ein MRT an. Dieses wurde 3 Wochen nach Unfall gemacht und ergab Ödematisierung und Auffaserung im Verlauf der vorderen Syndesmosebandes, fehlende durchgängige Abgrenzbarkeit des ligamentum fibulotalare anterius mit V. a. Rupture und umgebender, teils septierter Flüssigkeitsansammlung, V. a. auf Zerrung des ligamentum calcaneofibulare sowie Ödem im sinus tarsi und Ödematisierung im Verlauf der posterioren Kapselinsertion des OSG. Daraufhin riet nun der Orthopäde Belastung zu vermindern und wieder Gehstützen für min. 2 Wochen und auch frühestens dann mit Physiotherapie zu beginnen. Ich bin nun stark verunsichert, wie ich mich richtig verhalte. Zunächst nahm sich keiner von 3 Fachärzten Zeit genauer hinzusehen und die Empfehlung war es zu belasten, um die Bänder zur Regeneration anzuregen. Nun heißt es nicht oder nur minimal belasten. Ich wüsste gern, wie der MRT Befund zu deuten ist und wie ich die Genesung meines Fußes unterstützen kann bzw. was dieser ggf. nicht zuträglich ist. Vielleicht hat auch jemand eine Ahnung, wie lang die Heilung dauern kann. Bin nach erfolgreichem Studium gerade in der Bewerbungs Phase und hätte gern zumindest eine Ahnung, wann ich wieder einsetzbar bin. Für eure Antworten und etwas Klarheit wäre ich sehr dankbar.

    LG Ariane


Lädt...
X