habe letzten Do endlich nach 4 Wochen ein MRT re Knie bekommen, welches unter Belastung oder Verdrehung schmerzt.
Erste Anamnese war Verdacht auf Meniskusläsion nachdem ich mich etwas mit dem Sport übernommen habe (Beinpresse).
Daraufhin Schiene für 1 1/2 Wochen genutzt, bis Anordnung kam ich soll sie weglassen lassen, Gelenk sei stabil. Kühlen und hochlegen mildern die Beschwerden. Insgesamt jetzt Besserung nach Ibu-Einnahme für 5 Tage regelmäßig, voher nur wenn der Schmerz sehr sehr stark war und viele Wickel mit Retterspitz.
Vor 3 Tagen war zusätzlich nach einem Knacken Besserung eingetreten, so dass der Orthopäde heute bei der Befundbesprechung sagte, ich könne arbeiten gehen (Krankenschwester im Krankenhaus, daher wegen starker Schmerzen bis heute krank geschrieben. Habe zudem schon seit 2 Jahren dynamische Einlagen für meine Füsse, spreiz-senk-fuß wohl. Neue Einlagen seit 2 Tagen, alte davor regelmäßig jeden Tag genutzt).
Mir fällt aber auf dass ich nicht nur nicht beschwerdefrei bin, sondern die Symptome wieder unter Belastung zunehmen. Kann man einen Meniskusriss oder -läsion trotz MRT ohne Befund haben. Oder was könnte sonst das Problem sein?
Schmerzen wechseln zwischen stechender Schmerz, als ob was im knie gequetscht wäre oder dumpfer diffuser gereizter Schmerz in der Innenseite.Oft zieht der Schmerz in das innere/Kniekehle bei Belastung (Treppen, Kniebeuge, Sport, Arbeit).
Zudem fand der Orthopäde beim einfachen Ultraschall ganz am Anfang dieses Abenteuers eine kleine Wasseransammlung in der Innenseite des Knies (im MRT als geringe intraartikuläre Ergussbildung im Recessus suprapatellaris wohl zu sehen.) Ansonsten im Befund nichts auffällig.
vielen Dank für jegliche Auskunft im voraus!
Man fühlt sich ja schon bekloppt, wenn man Schmerzen hat aber nix in der Untersuchung gesehen wird....
Kommentar