#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Totalschaden: linke Körperhälfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Totalschaden: linke Körperhälfte

    Hallo,

    meine komplette linke Körperhälfte gibt so langsam den Geist auf.

    Ich bin 22 Jahre alt, treibe regelmäßig Sport (Fitnessstudio) und arbeite leider beruflich viel am Computer.

    Nachfolgende Beschwerden sind nur auf der linken Seite:

    1.) Mein Nacken, sowie meine Schulter bis hin zum Schulterblatt sind täglich stark verspannt und brennen.

    (Bereich der Schmerzen (links): Semispinalis Capitis, Splenius Capitis, Rhomboid Minor, Rhomboid Major)

    2.) Ich muss regelmäßig vom Orthopäden eingerenkt werden, da ich immer wiederkehrende Blockaden haben.

    (Bereich der Blockaden: C4, T5-7

    3.) Zudem hatte ich mit 18 Jahren eine Bandscheibenvorwölbung, sowie zwei Bandscheibenvorfälle in der LWS.

    Die Schmerzen haben sich mittlerweile durch Training und Krankengymnastik einigermaßen gelegt, jedoch ist langes Stehen ohne Schmerzen/Brennen nicht möglich. Zudem verspannen sämtliche Muskeln auf der linken Seite vom Becken bis hoch ins Genick zu, wenn ich längere Zeit stehe oder laufe. Auch das Training im Fitnessstudio ist eingeschränkt, es ohne Schmerzen fast nicht möglich ist, ein Gewicht im Stehen vor mein Körper zu halten (z.B. Bizepscurls).

    4.) Um die Bizepscurls nochmal aufzugreifen: Sobald ich Bizepsübungen mache, egal ob leicht ode schwer, bekomme ich schmerzen am Bizepsansatz (Elle/Speiche). Zudem sind Flexor und Extensor (nur linker Arm) so verspannt und schmerzhaft, dass ich nichtmal mehr den Latzug ohne Schmerzen festhalten kann. Zudem leidet die Griffkraft meiner linken Hand.

    Röntgenbilder, sowie Ultraschalluntersuchung konnten nichts feststellen. Mit ausgestrecktem Arm die Faust zu ballen und nach innen zu beugen ist nur mit großen Schmerzen im Extensor möglich und sichtlich eingeschränkt, da die Bewegungsfreiheit deutlich geringer ist, als am rechten Arm.

    5.) Wieder auf der linken Seite hatte ich vor einem Jahr einen Muskelfaserriss im hinteren Oberschenkel. Dieser ist soweit verheilt, jedoch habe ich seit dem Verspannungen und Schmerzen im Schienbein, insbesondere beim Rennen, oder Strecken/Anziehen des Fußes. (Tibialis Anterior, Extensor Digitorum Longus).

    Ich wäre sehr dankbar, falls jemand eine Idee haben könnte, warum mir meine linke Körperhälfte solche Probleme bereitet, oder was man eventuell dagegen tun könnte. Krankengymnastik, medizinische Trainingstherapie und Orthopäden konnten mir bis jetzt nicht wirklich weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus


  • Re: Totalschaden: linke Körperhälfte

    Hallo,

    zwar habe ich wenig Rat für dich aber schließe mich mal als Leidensgenosse mit an das Thema an. Es ist wie verrückt, rechte Hälfte perfekt, da tut nichts weh und links gefühlt total hinüber.

    Unsere Gemeinsamkeit: Lange Arbeit am Computer. Ich bin Softwareentwickler und arbeite seit etwa 12 Jahren nun durchgehend vorwiegend ganztägig sitzend am Rechner und das bei vielen Überstunden.

    Ich habe am massivsten Schulterbeschwerden und Brennen entlang des Schlüsselbeins. Oft auch Rückenschmerzen, auch alles aber eher linksseitig der Wirbelsäule. Ebenso kommen Schmerzen im linken Arm dazu und dieser wird auch häufig taub bzw. kribbelt.

    Nach langer Überlegung ist mir eine Sache aufgefallen die als Erklärung teilweise in Frage käme: Beim Bewegen der Maus lastet das gesamte Gewicht häufig unbewusst auf dem abgestützen linken Arm. Auch wenn ich nur tippe verlagere ich da oft Wechsel von Maus zu Tastatur stattfinden das Gewicht eher auf die linke Körperhälfte.

    Gleiches gilt für das Autofahren. Lenken mit links und dabei auch Aufstützen auf den Arm da mit rechts ja geschaltet wird. Ich bin übrigens Rechtshänder.

    Ob alleine das als Erklärung in Frage kommt weiß ich nicht aber achte doch selbst mal drauf. Was dagegen gemacht werden kann ist mir auch leider nicht klar. Für mich versuche ich seit einiger Zeit bewusst an einer aufrechten Sitzhaltung zu arbeiten und setze auf Gymnastik mit einem Blackroll Set. Zuhause habe ich mir einen guten Sitzball angeschafft der automatisch schon hilft gerader zu sitzen. Das mache ich nun seit etwa 2 Monaten verstärkt und merke aber noch nicht wirklich eine Besserung, im Gegenteil fühlt es sich oft sogar schlimmer an aber der Körper braucht da auch seine Zeit denke ich.

    Bei mir kommt noch Übergewicht erschwerend hinzu, zwar auch Sport und momentan viel Gartenarbeit mehrmals die Woche als Ausgleich aber vermutlich einfach nicht genug um das viele Sitzen zu kompensieren. Viele Baustellen also und es kann nur die Veränderung helfen.

    Ende Juni habe ich einen Termin beim Orthopäden da diese Beschwerden gerade massiv werden und auch häufig Krachen oder Reibung bei Bewegungen auftreten. Vor Jahren wurde bei mir auch ein TOS festgestellt, also eine Engstelle im Bereich Schulter-Hals. Die Aussage damals war aber dass Abnehmen und Sport das verbessern sollten - leider habe ich beides bisher nicht ausreichend geschafft.

    Kommentar

    Lädt...
    X