#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ischias, Kribbeln, Taubheit, Muskelzuckungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ischias, Kribbeln, Taubheit, Muskelzuckungen

    Hallo, bräuchte nochmal Rat...

    Bei mir fing es Mitte Januar an: Kribbeln/Ziehen/Reißen im linken Fuß und in der Wade, hinzu kamen Muskelzuckungen und Schmerzen von der LWS über das Gesäß bis zur Wade und in den Fuß. Zwischendurch war mein linkes Bein auch mal taub, besonders Sitzen bereitete mir Probleme. Irgendwie gesellte sich das rechte Bein auch dazu, allerdings mit weniger Schmerzen und Kribbeln.

    Ich ging zum Orthopäden, da meine Piriformis-Muskeln im Gesäß sehr schmerzhaft bei Druck waren, vermutete er das Piriformis-Syndrom. Dieser bedrängt den Ischias. Er verschrieb mir Physio und das Medikament Ortoton. Von dem Medikament wurde mir zwar schwindelig, aber die Muskeln entspannten sich und das "Kirmesgefühl" in meinen Beinen wurde tatsächlich weniger...

    Wegen der Muskelzuckungen war ich noch beim Neurologen. Auch, da sie an beiden Beinen und auch manchmal an Armen und Rücken auftauchen (Erst seitdem das Bein/Rückenproblem besteht! ) Dieser hat normale Tests mit mir gemacht. Er sagte, dass er kein EEG machen wird, da er davon ausgeht, dass es ein orthopädisches Problem ist. Ich hatte riesige Panik vor ALS. Doch dort kommt ja kein Kribbeln und auch keine Taubheit vor. Da meine Symptome Nachts besser werden bzw. verschwinden, war auch MS für ihn kein Thema.Daher entließ er mich so...

    Durch die Physiotherapie hatte ich keine langfristige Besserung. Daher ging ich nochmal zum Orthopäden und es wurde ein MRT gemacht. Alles ok, kein BSV. Daher wechselte ich zu einer Osteopathin mit Physio Ausbildung. Diese hat den Piriformis und auch andere Beinmuskeln direkt von hinten behandelt. Gleich ging ich mit "leichteren" Beinen nach Hause. Jedoch kamen sie immer nach einigen Stunden und Bewegung wieder.

    Schließlich habe ich aber gedacht, dass es doch einen anderen Grund geben muss. Bin nochmal zum Orthopäden und der machte ein Röntgenbild vom Becken. Habe einen Beckenschiefstand, daher ein kürzeres Bein und zufällig wurde noch eine beidseitige Hüftdysplasie entdeckt.

    Auffällig ist wirklich, dass das Kribbeln / Taubheit / Zucken weniger ist, wenn auch die Schmerzen im LWS-Bereich und Po weniger sind. Zudem ist es Nachts und Morgens gut. Zudem ist es am Wochenende besser, wenn ich arbeite (Lehrerin) und viel stehe, ist es schlimmer.

    Der Orthopäde sagte aber nun deutlich, dass die Muskelzuckungen NICHT von einem bedrängten Ischias kommen. Ich bin auch leicht hypochondrisch. Ich merke auch, dass z.B. Alkohol hilft. Sobald ich Wein getrunken habe, lassen die Beschwerden nach. Ähnlich wie bei dem Medikament zur Muskelentspannung.

    Ich war vor dem Beginn der Symptome mal zur Blutuntersuchung, diese zeigte nur Vitamin D- Mangel (leicht!). Borreliose usw. wurde damals nicht getestet. Nehme nun seit 4 Wochen Vitamin-D, Magnesium und seit 2 Wochen Vitamin B12 ein.

    Kann es sein, dass es sich so lange hin zieht? Gerade weil ich bei der falschen Physio war und z.B. starken Stress hatte und mir keine Auszeit gegönnt habe?
    Habe in zwei Wochen einen neuen Termin beim Neurologen, der macht ein ENG.

    Danke!


  • Re: Ischias, Kribbeln, Taubheit, Muskelzuckungen

    Hallo Christina,
    hast du die Beschwerden immer noch?Ich habe ähnliche Probleme. Alles fing mit einem taubheitsgefühl im linken Fuß und Wade an. Zudem Schmerzen in der LWS. Habe unzählige Ärzte abgeklappert. Keiner konnte mir helfen. Bis heute nicht. Bin in osteopathischer Behandlung. Diese zeigte letztens Jahr super Erfolge, aber Anfang diesen Jahres kam es wieder. Bin momentan wieder dabei. Aber irgendwie tut sich da dieses Mal nichts. Hab das Gefühl es wird schlimmer, da es jetzt auch langsam auf der rechten Seite anfängt. Ich habe auch Schmerzen in der linken Pohälfte und äußern Oberschenkel. Momentan macht mich das ziemlich fertig. Besonders ist Taubheitsgefühle, die mittlerweile vom Po bis in den Fuß gehen.
    liebe Grüße

    Kommentar


    • Re: Ischias, Kribbeln, Taubheit, Muskelzuckungen

      Hallo Carolin,

      waren denn wirklich auch einige Orthopäden dabei?
      Du schreibst nicht viel - immerhin erwähnst Du die Arme nicht... Ich würde daher schon auf ein Problem in der LWS tippen. Allerdings müssten Orthopäden solche Probleme erkennen.
      Manche Probleme erkennt man erst mit speziellen Aufnahmen. So zB Funktionsaufnahmen der LWS.
      Es macht uU einen entscheidenden Unterschied, ob man liegt oder steht (mehr Belastung).
      Wirbelgleiten zeigt zB sich oft nur unter Belastung.
      Gleiches gilt für MRTs. Es gibt zB MRTs im Stehen. Das zahlen die GKV wohl nicht.

      Bei mir wölbt sich nach längerem Sitzen/Stehen oft eine Bandscheibe vor. Mein Po wird taub. Kann ich mich rechtzeitig hinlegen, geht alles wieder zurück. Noch...

      Du kannst mit dem Stichwort "Dermatome" googlen und schauen, ob die Beschwerden sich auf ein bestimmtes Dermatom beschränken.

      Wurden die ISG untersucht? Allerdings dürften die keine Probleme in den Beinen machen. Es gibt Selbsttests auf Youtube. Und auch welche zur LWS.
      Die Infos, die Du gibst: Man tippt auf ein LWS Problem

      Ärztliche Untersuchungen sind oft sehr oberflächlich. Sie eignen sich ein oberflächliches 08/15 Prüfschema an...

      Seitverbiegung der WS? Beckenschiefstand? Hohlkreuz?




      Kommentar


      • Re: Ischias, Kribbeln, Taubheit, Muskelzuckungen

        Hallo ich habe sehr ähnliche Beschwerden.... weißt du etwas neues Christina?

        Kommentar


        Lädt...
        X