#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Halbwirbel, Beckenschiefstand, Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halbwirbel, Beckenschiefstand, Schmerzen

    Guten Tag,

    ich habe vor vor ein paar Jahren erfahren, dass der letzte Wirbel meiner Wirbelsäule nicht komplett angelegt ist (Halbwirbel) und ich außerdem einen Beckenschiefstand habe, der sich auch dadurch äußert, dass mein eines Bein etwas länger ist als das andere. Damals war ich erst ca. 14 weswegen mein Orthopäde noch nichts behandeln wollte, da die Wirbelsäule noch nicht ausgewachsen war.
    Mittlerweile bin ich 18 und habe starke Verspannungen in der Nacken- , Brustkorb- und Schulterregion, sowohl auch im Becken und in der Hüfte.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: ab und zu habe ich ziehende Schmerzen in den Armen bis in die Finger und auch in den Beinen. Der Schmerz ist aber nur kurz da, also nicht durchgängig an einer Stelle, sondern taucht immer mal wieder an anderen Stellen auf, mal in den Gelenken, mal an den muskeln und mal habe ich gar keine. Sind diese Schmerzen auf meine Wirbelsäule zurückzuführen, oder könnte es sich hierbei auch um was anderes handeln?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen, da mein nächster Orthopädentermin noch etwas in der Ferne liegt.
    Vielen Dank schon mal


  • Re: Halbwirbel, Beckenschiefstand, Schmerzen

    Hallo Kartoffel33,

    prinzipiell ist es möglich, dass Ihre Schmerzen durch Ihre Veränderungen an der Wirbelsäule zurückzuführen sind. Sie schreiben, dass der letzte Wirbel Ihrer Wirbelsäule nicht komplett angelegt sei. Hier könnte eine Lumbalgie, die durch den Halbwirbel begünstigt werden kann, in der Lendenwirbelsäule für Ihre Schmerzen in den Beinen verantwortlich sein. Vor allem Schmerzen in einem Bein könnten hierauf hindeuten.
    Da Sie aber auch schreiben, dass Sie unter starken Verspannungen leiden, können Ihre temporär diffus auftretenden Schmerzen auch daher kommen. Dies halte ich für die wahrscheinlichere Ursache. Hier könnte gegebenenfalls ein Termin beim Physiotherapeuten behilflich sein.
    Ein Termin beim Orthopäden ist dennoch sicherlich sinnvoll.

    Viele Grüße,
    Dr. Nicolas Gumpert

    Kommentar


    • Re: Halbwirbel, Beckenschiefstand, Schmerzen

      Hallo Kartoffel33,

      prinzipiell ist es möglich, dass Ihre Schmerzen durch Ihre Veränderungen an der Wirbelsäule zurückzuführen sind. Sie schreiben, dass der letzte Wirbel Ihrer Wirbelsäule nicht komplett angelegt sei. Hier könnte eine Lumbalgie, die durch den Halbwirbel begünstigt werden kann, in der Lendenwirbelsäule für Ihre Schmerzen in den Beinen verantwortlich sein. Vor allem Schmerzen in einem Bein könnten hierauf hindeuten.
      Da Sie aber auch schreiben, dass Sie unter starken Verspannungen leiden, können Ihre temporär diffus auftretenden Schmerzen auch daher kommen. Dies halte ich für die wahrscheinlichere Ursache. Hier könnte gegebenenfalls ein Termin beim Physiotherapeuten behilflich sein.
      Ein Termin beim Orthopäden ist dennoch sicherlich sinnvoll.

      Viele Grüße,
      Dr. Nicolas Gumpert
      Guten Tag Herr Dr. Gumpert,

      Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich war mittlerweile bei meinem Hausarzt, um schon mal ein allgemeines Blutbild machen zu lassen, um mögliche Mangelerscheinungen abzuklären. Dabei kam raus, dass ich eine leichte Blutarmut habe. Es wurde noch ein neuer Wert angefordert, den ich dann am Montag erhalten werde. Die anderen Ergebnisse waren gut. Jetzt ist die Frage erst mal, was die Blutarmut ausgelöst hat. So wie ich das mit bekommen habe, kann dafür ein Eisenmangel, Vitamin-B12 Mangel, aber auch Folsäuremangel verantwortlich sein. Trotz allem mache ich mir Sorgen weil es auch schlimmere Ursachen haben kann. Wobei eine leichte Blutarmut denke ich nicht so schlimm ist, hoffe ich mal.
      Aber zu meiner allgemeinen Situation würde der Vitamin-B12 Mangel am ehesten zutreffen, da er auch Muskelschmerzen und Taubheitsgefühle auslösen kann. Jetzt werde ich erst einmal abwarten was der letzte Wert sagt. Ich werde es aber trotzdem vom Orthopäden abklären lassen. Was noch dazu kam sind leichte aber nur sehr kurz anhaltende Taubheitsgefühle in den Fingern und Armen..
      Haben sie mit sowas Erfahrungen?
      Liebe Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X