ich habe seit ca. 4 Jahren Probleme mit dem Rücken. (Bin Männlich, 39 Jahre alt, 182cm, ~70kg, sportlich, regelmäßiger Sport). Die schmerzen traten zum ersten mal beim spazieren gehen auf (unterer Rücken, Lendenbereich). Inzwischen habe ich diese Schmerzen immer bei "Anstrengung" insbesondere beim Spazierengehen oder längeren Stehen (z.B. beim Kochen). Dazu kommt, dass ich auch an den Armen und Beinen Muskelprobleme habe. Schnelle Ermüdung der Muskeln, Schwäche, Abnahme der Muskelmasse.
Folgende Untersuchungen wurden bisher gemacht:
- MRT der HWS, BWS, LWS, ISG (Einziger Befund: Arthrose in der ISG)
- Blutuntersuchung: HLAB27 positiv, CK Werte seit ca 2 Jahren erhöht (zwischen 300-700)
- Vorstellung beim Rheumatologen (Wegen Verdacht auf Morbus Bechterew, allerdings keine Bestätigung der Verdachtsdiagnose).
- Vorstellung beim Neurologen: EMG und weitere Blutuntersuchungen sowie MRT der Beinmuskulatur. Ohne weiteren Befund
Die Symptome verschlechtern sich. Vor allem die Abnahme der Muskelmasse, trotz Sport & Fitnessstudio mit Fokus auf Rückenmuskulatur etc.
Bisher habe ich nur die Aussage: Verdacht auf eine Neuromuskuläre Erkrankung, aber schwer zu diagnostizieren. Hmm...
Können Sie mir einen Rat geben wie ich weiter machen kann? Was kann das sein?
Danke!
Frank
Kommentar