vor etwa zwei Wochen habe ich Kontakt zu Ihnen aufgenommen, weil ich im Sommer vor etwa 4 Monaten ein Distorsionstrauma am rechten Fuß (Sprunggelenk) hatte. Der Knöchel schwoll zwar zunächst an, nach 3 Tagen ging es mir aber schon wieder deutlich besser. Nun habe ich aber Schmerzen, wenn ich nicht gerade aufkomme oder den Fuß nach innen drehe. Sie haben mir geschrieben, dass dabei Knochen, Bänder, Gelenkkapsel verletzt sein könnten oder ein Syndesmosebandriss entstanden sein könnte. Vielen Dank zunächst für Ihre ausführliche Antwort, die sehr hilfreich war.
Ich hätte aber noch einmal eine Nachfrage an Sie. Leider sind die Schmerzen am rechten Sprunggelenk nämlich letzte Woche plötzlich so schlimm geworden, dass ich gar nicht mehr auftreten konnte und trotz Ibuprofen dann eine höllische Nacht hatte. Der Knöchel wurde plötzlich auch total dick und die Beweglichkeit vom ganzen Fuß war sehr eingeschränkt. Am nächsten Tag wurde ich sofort beim Orthopäden eingeschoben, der durch Röntgen und Ultraschall eine Strecksehnenentzündung diagnostiziert hat und am Ultraschall auch Flüssigkeit in diesem Bereich gesehen hat, die an derselben Stelle des anderen Fußes nicht zu sehen war. Das Röntgenbild war aber ohne Befund. Nach einer Woche Ibuprofen 600 und Zinkleimverband wurde es zum Glück wieder besser, aber es bleibt nach wie vor ein Schmerz wenn ich etwas mehr laufe oder den Fuß nicht gerade aufsetze bzw. nach innen drehe. Mein Orthopäde hat bei der Nachkontrolle letzte Woche gesagt, dass das im MRT abgeklärt werden muss und für mich sogar gleich für nächste Woche selbst einen Termin gemacht, damit es schneller geht, was ich sehr nett von ihm fand.
1. Ich frage mich, ob ein Distorsionstrauma mit einer Sehnenentzündung zu tun haben kann? Woher kann so etwas kommen? Mein Orthopäde kann es sich bislang selbst nicht erklären. Kommt so etwas nicht von Überbelastung? Ich wüsste nicht, dass ich einen Fuß mehr belaste als den anderen...
2. Haben Sie noch Ideen, was ich außer Zinkleimverband und Ibu 600 tun kann? Ich bin Referendarin (Lehrerin) und muss sehr viel stehen und laufen. Jeden Abend kommt der Schmerz wieder mehr zurück und ich hoffe, dass es nicht wieder so schlimm wird, dass ich nicht mehr auftreten kann.
Vielen herzlichen Dank nochmals für Ihre lange Antwort! Das hat mir geholfen. Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.
Kommentar