#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Klaviculafraktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klaviculafraktur

    Guten Tag,
    Ich habe mir vor gut 3 Monaten mein Schlüsselbein gebrochen und habe jetzt mehrere Ärzte besucht und alle sprechen von einer Pseudarthrose.
    Laut Internet und vielen Ärztemeinungen aus dem Internet, spricht man ja erst ab 6 Monaten von einer Pseudarthrose.
    Jetzt soll ich operiert werden, wo eine Spongiosaplastik vorgenommen werden soll und davor habe ich ein wenig respekt.
    Kann man noch warten bzw kann man eine Stoßwellentherapie machen



  • Re: Klaviculafraktur

    Noch als kleine eventuell wichtige Info, es hat sich bereits Kallus gebildet, nur sehr wenig und der Bruch ist minimal verschoben.
    Danke schon mal im voraus

    Kommentar


    • Re: Klaviculafraktur

      Hallo Ricardo85,
      vielen Dank für die Einsendung Ihrer Frage. Eine genaue Beurteilung und Beratung ist über das Internet nur eingeschränkt möglich.

      Insgesamt ist zu sagen, dass es keine universale Therapieempfehlung für eine Pseudarthrose gibt, sondern dass jeder Fall unterschiedlich ist und individuell entschieden werden muss.
      Wenn Beschwerden bestehen und keine Besserung / Heilung in Sicht ist, besteht durchaus ein Grund für eine operative Versorgung der Verletzung.
      Eine Stoßwellentherapie kann die Kallusbildung und somit die Heilung der Fraktur anregen und vorantreiben. Ein Erfolg lässt sich aber auch hierbei nicht garantieren.
      Es sollte in Rücksprache mit den behandelnden Ärzten eine Therapieentscheidung getroffen werden und ggf. noch Zweitmeinungen eingeholt werden.
      Im Allgemeinen gibt es verschiedene Operationsverfahren für eine Pseudarthrose, aus denen die für Ihnen am besten geeignete ausgewählt werden sollte.

      Ausführliche Informationen zu Ihrer Fragen finden Sie auf unserer Homepage www.dr-gumpert.de unter Pseudarthrose und unter Stoßwellentherapie.

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar

      Lädt...
      X