seit über 1 Woche habe ich starke brennende und stechende Schmerzen in der linken Gesäßhälfte, die auch in das Bein ausstrahlen und insbesondere an der Fußsohle und in den Zehenspitzen zu einem leicht tauben Gefühl führen.
Insbesondere die gleichzeitige Beugung des Beins und des Oberkörpers führen ab einem bestimmten Winkel zu einem starken stechenden Schmerzreiz.
Die Diagnose beim Arzt war eine Ischialgie, verordnet wurden Diclac. Die Einnahme war weitgehend wirkungslos. Einige Tage später wurde mir eine Spritze ins Gesäß verabreicht, auch diese hatte keine wirklich Verbesserung zur Folge.
Von Bekannten habe ich erfahren, dass u.U. auch der Piriformis-Muskel verantwortlich sein könnte. Zu Hause habe ich auch noch entsprechende Dehnungsübungen gemacht.
Seltsam am Symptomverlauf ist, dass ich zu Beginn beim Liegen nachts weitgehend schmerzfrei war, Problem hat insbesondere das Sitzen verursacht. Nun ist es genau umgekehrt. Tagsüber klingen die Schmerzen weitgehend ab, ich hatte gestern abend sogar das Gefühl, dass ich das Schlimmste überstanden hätte.
Allerdings kommt es jetzt vor allem Nachts ab einer gewissen Liegedauer zu starken Schmerzen, die sowohl in Rücken-, als ich in Seitenlage auftreten (beide Seiten). Die letzten Nächte bin ich jeweils ab ca. 1 Uhr mit den üblichen brennenden, stechenden Schmerzen aufgewacht. Nur die Bauchlage hat eine gewissen Linderung verschafft.
Es ist also im Moment so, dass tagsüber die Schmerzen schwächer werden, nachts eher stärker.
Welche Ursache könnte das haben? Lassen sich aus diesem Symtomverlauf etwaige Rückschlüsse ziehen? Was könnte ich hier noch tun? Die Beeinträchtigung ist mittlerweile sehr hoch, weil ich mittlerweile keine Nacht mehr durchschlafen kann.
Vielen Dank für jegliche Hinweise und Tipps!
Kommentar