#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Höllische Steissbein-Schmerzen - Therapien? Operation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höllische Steissbein-Schmerzen - Therapien? Operation?

    Hallo ihr Lieben, ich habe eine lange Leidensgeschichte, hier nur die Kurzfassung:
    Vor 1 Jahr bin ich vom Pferd genau aufs Steissbein gestürzt... danach Röntgen, CT, MRI --> Steissbeinprellung mit Knochenmarksödem im STeiss = 1 Jahr Pause, kein Sitzen, kein Sport, es heilt von selbst nach ca. 1 Jahr...
    In diesem jahr habe ich so ziemlich fast alles von A-Z an Ärzten und Therapien/Therapeuten/Medikamenten ausprobiert...
    Langsame Besserung seit April dieses Jahres!
    Im Mai bekam ich nochmal eine Infiltration eines Arztes (ohne Bildgebung) in die Knochenbeinhaut des Steissbeins gespritzt, woraufhin ich seit dem Tag darauf die schlimmsten Steissbien-Schmerzen jemals hatte!!! SEit dem tut es wieder sooo schlimm wie, noch schlimmer als nach dem Pferdesturz vor 1 Jahr (vl. Falsch gespritzt, keine Ahnung )
    Seit Mai mache ich also wieder erneut div. Therapien und bin ziemlich planlos derzeit, weil nichtmal mehr am SITZRING sitzen geht... es tut einfach nur höllisch weh, sogar beim GEHEN...
    Ich habe seit 1 Monat dann den neuen MRI Befund: das alte Knochenmarksödem im Steissbein ist komplett rückgebildet, dafür NEUES Ödem in der Knochenbeinhaut (periostal) also, genau da wo mich dieser Arzt hingespritzt hat!
    Ich bin schon so am verzweifeln, habe wieder alles ausprobiert und weiss einfach nicht merh weiter, kann mir irgendjemand helfen bitte bzw. hat jemand dieslben schmerzhaften Erfahrungen gemacht??
    Ich habe einfach keine Lebensqualität mehr, da ich nichtmal mehr gehen kann und alles einfach nur mehr weh tut - vorallem das Klo gehen tut einfach soo höllisch weh, das ich schon fast nichts mehr essen möchte

    falls irgendjemand super gute Ärzte oder Therapeuten auf diesem GEbiet kennt, egal wo sie sind, bitte einfach vorschlagne,w ürde überall hinfahren!
    habe jetzt in 1 jahr schon zig tausende euro ausgegeben, für div. "Heil"-Therapien... leider hat nichts mal annähernd geholfen

    das STeissbein raus operieren möchte ich ehrlich gesagt nicht (haben schon einige Ärzte gesagt), jedcoh ist die infektionsgefahr so gross und das die narbe danach noch mehr weh tut und es muss nichtmal sein dass die schmerzen danach überhaupt weg sind
    Hat jemand erfahrungen mit STeissbein OPs???

    VIELEN VIELEN DANK SCHONMAL =


  • Re: Höllische Steissbein-Schmerzen - Therapien? Operation?

    wie geht es dir denn inzwischen?

    Viele Grüße

    A.

    Kommentar


    • Re: Höllische Steissbein-Schmerzen - Therapien? Operation?

      nein leider, alles nach wie vor beim alten ((( nichts wird besser....

      Kommentar


      • Re: Höllische Steissbein-Schmerzen - Therapien? Operation?

        mir geht es ähnlich...allerdings ist es bei mir das Kreuzbein. Wir können uns gerne mal austauschen. Gerne auch über pn. Herzliche Grüße A.

        Kommentar



        • Re: Höllische Steissbein-Schmerzen - Therapien? Operation?

          Hallo meltschki,
          Danke für die Einsendung Ihrer Frage.
          Eine genaue Einschätzung und Beratung ist über das Internet und ohne Untersuchung natürlich nur eingeschränkt möglich.

          Nach Ihrer Beschreibung des Verlaufes und der Bildgebung ist es möglich, dass das zweite Ödem, das Knochenhautödem, als Komplikation im Rahmen der Injektion aufgetreten ist.
          Hierbei könnte es sich theoretisch auch um eine Knochenhautentzündung (Periostitis) handeln, was von einem Facharzt nochmals abgeklärt werden kann. Eine Periostitis kann z.B. auch mit Antibiotika behandelt werden. Bei Knochenödemen / bone bruise als Folge einer Prellung ist leider manchmal tatsächlich sehr viel Geduld notwendig, um dem Gewebe Zeit zu geben, auszuheilen.

          Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.dr-gumpert.de unter Knochenhautentzündung.

          Bei starken Schmerzzuständen kann eine professionelle Schmerztherapie eingeleitet werden. Die Einstellung kann durch Schmerzärzte (meist Anästhesisten) auch stationär erfolgen, hierbei gibt zum Beispiel ein von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vorgegebenes Stufenschema zur Behandlung von Schmerzzuständen.

          Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.dr-gumpert.de unter Schmerztherapie.

          Mit freundlichen Grüßen,
          Dr. Nicolas Gumpert

          Kommentar


          • Re: Höllische Steissbein-Schmerzen - Therapien? Operation?



            Es tut mir leid zu hören, dass du solche Schmerzen und Schwierigkeiten mit deinem Steißbein hast. Ich bin kein Arzt, aber ich kann versuchen, einige allgemeine Informationen bereitzustellen.

            Es scheint, als hättest du bereits eine Vielzahl von Therapien ausprobiert, und es ist frustrierend, dass die Schmerzen weiterhin bestehen. Die Entscheidung für eine Steißbeinoperation sollte sorgfältig und in Absprache mit einem erfahrenen Arzt getroffen werden.

            Bezüglich deiner Frage nach Erfahrungen mit Steißbeinoperationen: Einige Menschen berichten von positiven Ergebnissen nach der Operation, während andere möglicherweise keine signifikante Schmerzlinderung erfahren. Wie bei jeder Operation gibt es Risiken und mögliche Komplikationen, einschließlich Infektionsgefahr und postoperativer Narbenschmerzen.

            Es wäre ratsam, eine Zweitmeinung von einem Spezialisten für Steißbeinprobleme oder einem Schmerztherapeuten einzuholen. Ein erfahrener Facharzt kann eine gründliche Beurteilung vornehmen und alle verfügbaren Optionen besprechen, einschließlich möglicher Operationen.

            Es ist auch wichtig, eine offene Kommunikation mit deinen Ärzten zu führen, um deine Bedenken, Wünsche und Bedürfnisse zu besprechen. Sie können dir möglicherweise zusätzliche Informationen und Empfehlungen geben, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

            Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer geeigneten Lösung für deine Situation und hoffe, dass du bald Erleichterung von den Schmerzen findest.

            Zuletzt geändert von Community-Managerin; 13.12.2023, 18:19. Grund: Werbung / Verlinkung

            Kommentar

            Lädt...
            X