#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit 3 Jahren Ziehen in der Seite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit 3 Jahren Ziehen in der Seite

    Hallo, ich bin männlich, 30 Jahre alt. Vor genau 3 Jahren habe ich erstmalig ein Ziehen, mal schwach mal stark, auf der ganz linksseitig an meinem Unterbauche gespürt. Ein paar Wochen später begann es auch auf der rechten Seite, größtenteils tritt das Ziehen seitdem beidseitig auf. Die Symptome waren sehr ungewöhnlich für mich. Das Ziehen artet nicht in Schmerzen aus, fühlt sich aber sehr ungewöhnlich an. Ich recherchierte welche Organe an der vermuteten Stelle liegen und habe sie beim Dickdarm liegend lokalisiert, da der Dickdarm ganz außen, sowie sich beidseitig langschlängelt.

    Ich war sehr besorgt und bin sofort zu einem Hausarzt gegangen. Dieser hat mich abgetastet, Blut abgenommen, Urinprobe, Ultraschnell vorgenommen. Er hat auch die Nieren untersucht. Es gab keinerlei Befund und alle Werte waren sehr gut. Das Ziehen verschwand dann für 3 Wochen und trat dann wieder 2 bis 3 Tage lang auf. Der Rythmus hat sich in den letzten 3 Jahren stetig wiederholt, ich habe sie regelmäßig ca. 1x im Monat für 2-3 Tage. Ich war ein weiteres Mal bei diesem Arzt 2 Monate später, sowie bei einem anderen Hausarzt weitere 3 Monate später, mit denselben Untersuchungen und denselben sehr guten Werten, sodass ich die Untersuchungen dann für die letzten 2 Jahre aufgegeben habe.

    Meine Vermutung ist, dass das Ziehen entweder vom Rücken herkommt oder Nerven kaputt sind. Der Grund liegt darin, dass ich vor 10 Jahren einen Autounfall hatte mit multiplen Prellungen an der unteren Wirbelsäule, sowie seitdem leichte Schmerzen dort. Seit 3 Jahren habe ich zusätzlich einen Bürojob begonnen und bin viel mit dem Auto unterwegs, zudem habe ich mit Sport aufgehört. Das waren die Veränderungen in meinem Leben, die dem Ziehen meines Wissens nach vorausgingen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich aufgrund des Unfalls eine Fehlhaltung habe oder Nerven in der Wirbelsäule zerstört wurden und dies nun nicht nur in den Rücken, sondern auch seitlich nach vorne in den Bauch ausstrahlt.

    Meine Fragen:
    (1) Könnte es ein Nervenschaden sein?
    (2) Könnte eine Fehlhaltung bis in die seitlichen Bauchmuskeln ausstrahlen?
    (3) Wenn nicht, was könnte es sein? Gibt es Erfahrungen mit ähnlichen Fällen?
    (4) Gibt es weitere Untersuchungen, die anzuraten sind?


  • Re: Seit 3 Jahren Ziehen in der Seite

    Hallo qwertz2013,
    Nervenschäden äußern sich meist nicht der von Ihnen beschriebenen Form.
    Trotzdem ist diese Form von Symptomen aus Ausdruck von Nervenschmerzen natürlich möglich.

    Ich habe mit letztes Jahr mal die Mühe gemacht einige Gründe für Schmerzen im linken Unterbauch (siehe Link) zusammenzufassen. Vielleicht finden Sie hier wertvolle Hinweise.

    Eine Ausstrahlung in die seitliche Bauchmuskulatur muss auch immer an die Niere gedacht werden.

    Und zuletzt müssen noch an alle Erkrankungen vom linken Rippenbogen berücksichtigt werden.

    Die Schwierigkeit ist in Ihrem Fall, dass die Erkrankung aus verschiedenen Fachrichtungen kommen könnte
    Die Wirbelsäule kann als Ursache sicherlich relativ einfach über eine MRT des entsprechenden Wirbelsäulenabschnitts bestätigt oder ausgeschlossen werden.
    Aber auch internistische, neurologische und urologische Erkrankungen müssen bedacht werden. Gerade in der Zusammenarbeit der verschiedenen Fachrichtungen haben wir unserem Gesundheitssystem schwächen.

    Viele Grüße,
    Nicolas Gumpert

    Kommentar

    Lädt...
    X