#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Tendinose der Achillessehne beidseits

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Tendinose der Achillessehne beidseits

    Sehr geehrter Herr Dr. Gumpert,

    ich habe seit mittlerweile 12 Monaten Schmerzen in den Achillessehnen beidseits. Begonnen hat alles mit den klassischen Anlaufschmerzen über Wochen die aus Unwissenheit ignoriert worden sind. Diese sind vorraussichtlich durch zu schnell gesteigerte Trainingsumfänge enstanden (Joggen und Tennis zur Saisonvorbereitung). Letztendlich konnte leicht über den Knöchel durch den Zangengriff ein massiver punktueller Schmerz ausgelöst werden. Dieser ist mittlerweile verschwunden aber die Achillessehnen bereiten mir ab ca. dem Köchel + 10 cm aufwärts beschwerden nach Belastung. Der alltägliche Schmerz ist größtenteils überwunden aber an eine Belastung ist noch nicht zu denken. Nach Belastung spüre ich die Sehnen für ca. 1-2 Tage und vermeide diese deshalb.

    In den letzten Monaten habe ich eigetlich alle empfohlenen Therapiemaßnahmen versucht. Exzentrisches Wadentraining, Stoßwellentherapie, Dehnübungen, leichtes Fahrrad fahren, Blackroll und Voltaren mit der Zahnbürste massieren, einmalige Injektion... Laut Ultraschall gibt es keine Rupturen, besondere Fußfehlstellungen sowie andere Erkrankungen sind auch nicht vorhanden. Ebenso gibt es keine besonderen Verdickungen oder Rötungen. Auffälligkeiten sind eine verkürzte hintere Muskelkette und ein leichter Beckenschiefstand.

    Mein Arzt meinte ich solle das Training bis in den Herbst durchführen. Sollte ich aus Ihrer Sicht auch in den nächsten Monaten mit (Exzentrisches Wadentraining, Dehnübungen und Blackroll) fortfahren? Nach 12 Monaten ist man ziemlich verunsichert... (31 Jahre, 180cm, 80 Kg)

    Beste Grüße

    Mike M.





  • Re: Chronische Tendinose der Achillessehne beidseits

    Lieber Herr Müller,
    leider wussten die Griechen schon, warum es die Achillessehne gab!
    Bei einer Erkrankungsdauer von 12 Monaten spricht man von einem chronischen Verlauf.
    Eine beidseitige Entzündung ist eher ungewöhnlich, da fast immer nur eine Seite betroffen ist.
    In diesem Fall sollte man auch an eine medikamentenassoziierte Tendinitis (Sehnenentzündung) denken. Ursache kann in diesem Fall z.B. eine Antibiotikaeinnahme aus der Gruppe der Gyrasehemmer sein.
    Beidseitiges auftreten kann auch mit einer rheumatischen Erkankung vergesellschaftet sein.
    Weiterhin ungewöhlich an Ihrem Fall ist die fehlende Verbreiterung der Sehne, die man als Zeichen eines minderwertigen Regenerates verstehen muss und in der Heilung üblicherweise immer vorkommt.
    Dehnungsübungen sind nur in der Ausheilungsphase sinnvoll, eine stark entzündetes Sehne wird durch den Dehnungsreiz an der Ausheilung gehindert.

    Bei einer 12 monatigen Erkrankungsgeschichte würde ich immer einen Kollegen empfehlen, der sich auf Ausdauersportler oder gar Sehnenansatzerkrankungen spezialisiert hat, aufzusuchen, da die Kollegen über die Masse an Sportlern, hin und wieder Nuancen erkennen, die für die Ausheilung der Sehne einfach wichtig sind.

    Ursächlich spielt ein ausgeprägter Knickfuß, z.B. als Folge einer Außenbandverletzung fast immer eine Rolle, der im Sport nach Ausheilung der Achillessehnenentzündung abgestellt werden sollte.

    Viele Grüße,
    Nicolas Gumpert

    Kommentar


    • Re: Chronische Tendinose der Achillessehne beidseits

      Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Leider finde ich über das www keinen Achillessehnenansatzexperten in der Umgebung von Nürnberg / Würzburg. Kennen Sie einen Experten??? Besten Dank! Viele Grüße Mike Müller

      Kommentar


      • Re: Chronische Tendinose der Achillessehne beidseits

        Das ist leider nicht meine Region, sodass ich lokale Kenntnis hätte.
        Am Tennisarm ist Dr. Bergmann in Fürth führend
        Die Achillessehne ist eine vergleichbare Sehne aber mit anderen Krafteinwirkungen.
        Trotzdem würde ich dort mal nachfragen.

        Viele Grüße
        Nicolas Gumpert

        Kommentar


        Lädt...
        X