25 m
sportlich
**Zur Vorgeschichte:**
Seit etwas einem 3/4 Jahr mit Blockaden in der HWS,die zwar keine starken Schmerzen,dafür aber neurologische Symptome (Benommenheit,Schwindel) verusachen zu tun.
Diese hatte ich mit einem Physio ganz gut in den Griff bekommen.
Hatte auch schön länger immer mal wieder Blockaden in der BWS,die dann ein leichtes Stechen hervorgerufen haben und ich nicht ganz tief Luft holen konnte.
**Aktuelles Problem:**
Vor 3 Monaten kamm dann der Schwindel wieder, einhergehend mit massiven Atemproblemen.
Am Anfang eine richtige Atemnot, sicher auch aus dem Schock heraus und der Angst nicht zu wissen was da los ist.
Der Schwindel wurde dann durch Behandlung beim Physio wieder besser, die Atembeschwerden sind geblieben.
Zwar nicht mehr so stark, dass ich das Gefühl hätte um Luft ringen zu müssen, aber immer noch zu stark um zu Arbeiten oder Sport zu treiben.
**Das Gefühl lässt sich so beschreiben:**
Es ist einfach schwerer, anstrengender zu atmen als es seien sollte. Es ist nicht möglich frei durch zu atmen. Auch ein "bis zum Anschlag",diesem "befriedigenen Punkt", einatmen ist nicht möglich.
Die Beschwerden sind nicht kommen und gehende,auch nicht Situationsabhängig(Stress etc.) sondern von morgens bis abends, IMMER da. Mal etwas schlimmer ,mal weniger,aber nie normal.
Schmerzen beim Atmen habe ich keine. Rückenschmerzen gelegentlich.
Ich spüre oft,aber nicht immer einen Druck auf den unteren Rippen.
**Abgeklärt wurde bisher:**
-Herz -> alles bestens
-Lunge -> Lungenfunktionstest in Ordnung, allerdings finde ich die Aussagekraft fraglich,da ich als 25jähriger Sportler logischerweise ein anderes Empfinden habe wenn ich die Soll-Werte gerade so schaffe, als wenn die ein 40 jähriger Raucher schafft.
Hatte von einem Lungenarzt Foster, ein entzündingshemmendes und Bronchien erweiterndes Mittel wegen dem Verdacht auf eine verschleppt Bronchitis bekommen. Hat nichts gebracht.
-HWS -> Blockaden,aber keine Bandscheibenvorfälle
-BWS-> Blockaden, keine BSV
-Magenspiegelung-> unauffällig bis auf eine leichte Magenentzündung
-Psychosomatik -> kein Faktor
**Wichtig:**
2 mal war es von jetzt auf gleich schlagartig gut,1 mal für ca. 12 Stunden,einmal für ca. 2 Ich konnte leicht, frei durchatmen. Auffällig war vor allem,dass ich das Gefühl hatte,die unteren Rippen würden deutlich mehr "aufgehen". Ich habe keine Erklärung dafür, an den Tagen habe ich nichts anders gemacht als sonst auch,sowohl körperlich als auch psychisch nichts besser oder schlechter.
Beim ersten mal wurde es spät Abends auf einmal wie weggeblasen, auch am nächsten morgen habe ich mich wie ein neuer Mensch gefühlt, habe beschwerdefrei Sport gemacht, und gegen Nachmittag wurde es langsam wieder schlecht.
Beim 2. mal wurde es Abends im Bett liegen wieder plötzlich, vollkommen willkürlich gut, war aber am nächsten morgen wieder im Status quo.
Ohne,dass ich medizinisch irgendeine Ahnung hätte, macht es für mich aufgrund dessen,dass es 2 mal kurz komplett gut war nur Sinn, dass irgendwo ein Nerv abgedrückt ist,welcher dann halt 2 mal frei kam.
Macht dieser Ansatz sinn?
Und da Schwindel und Atemprobleme gleichzeitig kamen, muss da doch irgendwo ein Zusammenhang bestehen,oder?
Ich hoffe,dass ihr mir noch ein bisschen Input geben könnt, wo ich nochmal ansetzen kann.
Gruß
Kommentar