#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

knochenmarkspende

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• knochenmarkspende

hallo doc,

ich komme evtl als km-spender in frage. nun werden noch sämtliche untersuchungen durchgeführt. es gibt ja zwei möglichkeiten der spende...periphere stammzellentnahme und die beckenkammpunktion, die wohl unter vollnarkose ca. eine stunde lang dauert. ich kenne es so, dass die beckenkammpunktion bei leukämiepat. unter midazolam oder diazepam (bin mir jetzt nichts ganz sicher) durchgeführt wurde, also nur kurznarkose...ohne intubation...nur suaerstoffgabe über maske. warum wendet man nun die vollnarkose an bei der spende? hängt es von der zeit ab, dass es eine stunde lang ablaufen könnte? wie ist das risiko einer vollnarkose einzuschätzen-prozentual? welche zwischenfälle passieren am meisten? habe noch nie eine narkose erhalten. ich frage, denn angeblich entscheidet der arzt darüber, welches spendeverfahren angewendet wird...und das macht mir doch schon ein wenig angst.

liebe grüße
    kebby

• Re: knochenmarkspende

Hallo Kebby,
    warum die die Beckenkammpunktion in Allgemeinanästhesie durchgeführt werden soll, kann ich Ihnen leider so nicht beantworten. Denkbar wäre die Dauer des Eingriffes, Genaueres könnte Ihnen aber sicherlich der Operateur mitteilen. Ihr individuelles Risikoprofil bei einer "Vollnarkose" kann ich ohne Untersuchung und genaue Erhebung der Krankengeschichte (Anamnese) nicht beurteilen. Zu den typischen Risiken einer Allgemeinanästhesie gehören unter anderem Kreislaufstörungen, Heiserkeit, Halsschmerzen, Übelkeit, Beatmungsprobleme, Organschäden infolge von Sauerstoffmangel, Aspiration (Einatmen von Erbrochenem); viele dieser Risiken bestehen allerdings nur theoretisch und treten nur im Promille-Bereich auf. Grundsätzlich läßt sich sagen, daß bei ansonsten gesunden Patienten das Risiko, daß sich eine der möglichen Komplikationen tatsächlich verwirklicht, sehr gering ist.
    Nach meiner Einschätzung wäre es aber ebenso gut möglich, einen solchen Eingriff in rückenmarknaher Betäubung (Spinalanästhesie) durchzuführen.
    Gruß F. V.

Kommentar

hallo doc,

ich danke ihnen für die antwort.
      die beckenkammpunktion dauert wohl ca. eine stunde. würde solange auch die spinalanästhesie wirken? dies wäre mir wohl bei weiterm lieber.

lieben dank im voraus.

lg
      kebby

Kommentar

Hallo Kebby,
        da können Sie ganz beruhigt sein, eine SpA wirkt sicherlich mind. 2 Std.!
        Fruß F. V.

Kommentar

Lädt...
        X