#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

VN oder Spinal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• VN oder Spinal

Hallo miteinander !

Bei mir soll eine TUR Blase durchgeführt werden. Mein Urologe hat mir gesagt, dass dazu eine VN eventuell von Vorteil wäre. Jetzt habe ich jedoch einen Kollegen, der behauptet, man hätte bei ihm eine Spinalanästhesie für die selbe OP gemacht. Kann das sein ??

Mein Arzt sagte, da sei ein Nerv in der Nähe meines Tumörchens (ca. 5mm gross).

Kann man den Nerv eventuell speziell betäuben und dann doch nur eine Spinalanästhesie machen lassen. Wäre mir an und für sich eigentlich schon lieber.

Ueber baldige Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen

Udo44

• RE: VN oder Spinal

hi udo

lass dir einfach beides vom anästhesisten erklären

bei ner spinalanästhesie (auch bei ner epiduralan.) werden einige nerven flach gelegt

da die spinalnerven direkt in ihrem austrittsbereich blockiert werden braucht man auch keine zusätzliche betäubung für den nerv der in der nähe von dem tumor is

aber wie gesagt, frag einfach beim anästhesisten nach
    bzw unterschiede erklären lassen (hat beides seine vor-/nachteile)

MfG

Kommentar

hat dein urologe auch gesagt wieso er findest das die VN von vorteil sei ?
      (mal davon abgesehen das man wärend der OP nix mitbekommt)

Kommentar

Ja, eben weil ein Nerv in der Nähe sei, könne man fast keine Spinalanästhesie machen, da sonst dieser Nerv nicht ausgeschaltet sei und das logischerweise den Operateur dann bei seiner Arbeit stören würde, wenn ich plötzlich zucke :-)

Habe schon vor, dass mit meinem Anästhesisten zu besprechen, hat mich einfach jetzt schon wunder genommen, wie das aussieht, man bereitet sich ja jetzt schon ein bisschen auf den Eingriff vor.

Danke für Deine Antworten.

Liebe Grüsse

Udo

Kommentar

Hallo Udo,
          eine TUR-Blase-OP kann selbstverständlich in Spinalanästhesie durchgeführt werden , dieses ist in vielen Kliniken auch das bevorzugte Narkoseverfahren. Der Einwand des Urologen ist aber dennoch richtig, weil im Bereich des Blasendaches ein Nerv verläuft, der von der SpA nicht in allen Fällen sicher erfaßt wird. Nicht, daß Sie dann Schmerzen haben würden, aber durch die Anwendung von elektrischem Strom (der Blasentumor wird mit einem elektr. Messer entfernt) kann es zu einer "Zuckung" des Nerven kommen und die Blasenwand würde sich unwillkürlich bewegen. Hierbei bestünde dann die Gefahr einer Blasenwandperforation (d. h., es könnte ein Loch durch das Messer entstehen). Dieser Gefahr kann durch eine "Extrablockade" dieses Nerven (Obturatoriusblock) vorgebeugt werden. Bitte sprechen Sie den für Sie verantwortlichen Narkosearzt im Rahmen der Aufklärung auf die vom Urologen geäußerten Bedenken an, er wird Ihnen sicher kompetent Rede und Antwort stehen können.
          Alles Gute für die OP!
          Gruß F. V.

Kommentar

Lädt...
          X