#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an den Docwegen- Op

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage an den Docwegen- Op

Hallöchen Doc,
    wie gut das euch hier gibt ( muß man ja auch mal erwähnen :-). Ich hab mal eine kurze Frage wegen einer bevorstehender Gyn. Op. Ich leide seit mehreren jahren an Schwankungen der Schiddrüsenwerte mal zu hoch,normal oder zu niedrig. Zur Zeit seit 1-2 Jahren leide ich an Überfunktion( zur Zeit liegt der Wert bei 2,85), habe zittern ,Herzrasen und hin und wieder mal extra ein Klopfen vom Herz. Habe jetzt ein Termin für die OP am Montag. Der narkosearzt war nicht so berauscht davon-habe das so mitbekommen- Er wollte lieber die OP wahrscheinlich verschieben, er meinte das ich mich erst um die Schilddrüse kümmern sollte, nur ich kann diese Gyn.-Sache nicht mehr aufschieben. Aber wieso macht er solche andeutungen, was kann denn im unwarscheinlichsten in der Kurznarkose passieren? Der Eingriff dauert nur doch 10 Minuten. vielen Dank im vorraus für die Antwort. ingemaus

• RE: Frage an den Docwegen- Op

Hallo,
    auch ich bin der Meinung, daß bei einer Überfunktion der Schilddrüse mit klinischer Symptomatik (bei Ihnen Herzrasen etc.) die Schilddrüsenfunktion mit Medikamenten zunächst unbedingt normalisiert werden muß, bevor eine Narkose für einen Wahleingriff durchgeführt wird. Es besteht ansonsten die Gefahr einer sog. thyreotoxischen Krise mit z. T. lebensgefährlichen Herzrhythmusstörungen, Blutdruckentgleisungen etc. Auch wenn nur eine Kurznarkose erforderlich wäre, ist damit nicht zu spaßen. Es gilt für mich immer noch der alte Lehrsatz: es gibt zwar kleine chirurgische Eingriffe, aber keine kleinen Narkosen! Bitte nehmen Sie unbedingt noch einmal Kontakt mit dem Operateur und ggfs. mit dem zust. Narkosearzt auf!
    Alles Gute für Sie!
    F. V.

Kommentar

• Was ist mit 2,85 gemeint ?

Soviel ich weiß, sind TSH basal werte von 2,85 völlig normal

Oder ist mit den von dir angegebenen 2,85 nicht der TSH basal wert , sondern ein anderer Schilddrüsenhormonwert gemeint ?

Ein TSH wert von um die 3 zeigt eine normale Stoffwechsellage, lediglich wenn er weit darunter liegt, würde dies eine Schilddrüsenüberfunktion bedeuten.

Bei mir ist der TSH-basal wert nur 1,8 und trotzdem habe ich lt. Laborbericht normale Schilddrüsenwerte, wenn du aber bereits mit 2,85 eine Überfunktion hast, dann müßte ich erst recht eine Überfunktion haben.

In Deutschland sind außerdem die Referenzwerte, im Vergleich zu internationalen Referenzwerten bei Schilddrüsenwerten falsch.

Lt. internationalen Richtlinien ist ein TSH-wert von ca. 3, also wie bei dir, eine normale Stoffwechsellage, vorausgesetzt, daß mit den von dir genannten 2,85 tatsächlich auch der TSH-basal wert gemeint ist, was aus deinem Posting nicht eindeutig hervorgeht.

Es kann aber auch sein, daß du bereits Schilddrüsenhormone bekommst und nur mit Hilfe dieser Hormone diese normalen Werte von 2,85 (TSH-basal) erreicht hast, dies geht jedoch aus deinem Posting nicht hervor.. Wenn nämlich durch Medikamente deine Fehlfunktion bereits gut eingestellt wäre, dann gäbe es keine Kontraindikation für die OP.

Kommentar

• Neue Blutwerte/ an Doc

Hallöchen Dr. Völkert und hallo Lisa,
        zum einen erst mal einen Dank an euch für eure Antwort ,habe heute früh den Termin am Montag abgesagt und dabei meine neusten Blutwerte mitbekommen. Ich werde nicht ganz schlau daraus, aber ich kann erkennen das sie weiter erhöht sind. Also hier erstmal die Werte: Ft3- 7,22/ Ft4- 2,92/ und TsH 0.005. Die anderen werte liegen beim Hausarzt. Er hatte mir diesen Wert von 2,85 am Telefon durch gegeben. Im Mai hatte ich einen Wert von 2,80.
        Ich werde am Montag zum Hausarzt gehen und mit ihm besprechen was ich machen kann oder eher gesagt muß. Mir ist auch aufgefallen, wenn ich die 2Tabletten Cabi. morgens einnehme(laut arzt anweisung), lassen mich die Nebenwirkungen etwas in Ruh, aber ab ca 13-14Uhr geht es wieder richtig los und bis zum Abend hin versüre ich einen richtigen Druck in der Herzgegend, ich weiß nicht ob es davon kommt. Mal schauen was ich jetzt machen muß oder eher gesagt was ich tun kann. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ratschläge oder Meinungen dazu. Ich danke euch hier schon mal dafür Ingemaus

Kommentar

• RE: Was ist mit 2,85 gemeint ?

Hallo,
          ein TSH - Wert von 2,85 korreliert nicht mit den Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion. Deshalb vermute ich, daß mit dem Wert das freie T4 (Thyroxin) gemeint sein könnte. Allerdings ist es wirklich nur eine Vermutung, da im Postung nicht die Meßeinheit und nicht der Parameter genannt wurden.
          Gruß F. V.

Kommentar

• Was sagen ihnen die neuen Werte?

Was sagen ihnen die neuen Werte?
            147 Trombozyten 147K/ul
            Calzium 3,22mmol/l
            FT3 7,22pg/ml
            FT4 2,92ng/dl
            TsH 0.005 UU/ml
            Die Werte stehen jetzt auf dem Laborbericht, die sind gekennzeichnet. Was bedeutet denn das jetzt?
            Ich danke ingemaus

Kommentar

• RE: Was sagen ihnen die neuen Werte?

Hallo,
              die Laborwertkonstellation deutet auf eine Überfunktion der Schilddrüse hin. Bitte besprechen Sie die Ergebnisse mit Ihrem Hausarzt, um ggfs. eine Behandlung einzuleiten bzw. fortzusetzen. Weitergehende Diagnosen sind über das Medium Internet leider nicht möglich.
              Gruß F. V.

Kommentar

Lädt...
              X