#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panik vor Narkose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panik vor Narkose

Hallo,
    ich habe vor 20 Jahren einen schweren Unfall gehabt der viele viele OP's nach sich zog (ca. 300 !) - dabei kam es einmal dazu das ich aufgewacht bin - als man noch nciht fertig war - das war zwar nicht nett - aber zumindest hatte ich das Gefühl der Arzt weiss es und betreut mich weiter so gut es geht.
    Aber einmal wurde ich eingeschläfter - und war dann gleich wieder wach (vom Kopf her) - konnte mcih aber nicht rühren - und nix machen. Ich bekam ALLES mit - das Intubieren - hatte dannach das Gefühl ich bekomme zu wenig Luft - weil die Luft so selten kam - etc. Ebenso jedes gespräch - und das ging dort damals um die Pizzabestellung für "dannach" - jedes einzelne Wort hat sich da bei mir eingebrannt.... Der Puls ging hoch - das wurde auch wahrgenommen - von der Anweseneden - auch das Schwitzen - aber dennoch war ich so lange "wach" bis ich dann in den OP richtig geschoben wurde- arritiert - und dann der Bauch (der war dammals offen ) - ausgewaschen wurde - natürlch recht grob alles - weil die ja dachten ich schlafe...
    erst dann (der Puls war inzwischen bei 240 - das wurde gesprochen) - bekam ich wohl dann was das ich "weg" war.
    Diess Erlebnis hat sich bei mir sooo eingebrannt - das ich immer dannach am rotieren war - zwei mal bin ich dannach vor OP nachts "abgehauen".. wenn ich in den OP gebracht wurde - habe ich vor lauter Aufregung erbrochen etc.
    Nun muss ich nach langer Zeit wieder opieriert werden (Wirbelsäule) .. die OP habe ich nun 5 Monate rausgschoben - aber nun geht es nicht mehr ..... ich habe noch eine "Frist" bis nach meinen Urlaub (24.11) ... aber schon jetzt drehe ich am Rad. Seit ich es weiss - konnte ich nachts nicht mehr richtig schlafen.... und wenn ich dran denke - bekomme ich den grossen Zitterer und könnte nur noch heulen.
    Ich habe die Angst das meine Pankik dort dann nicht "ernst" genommen wird?
    Was kann ich nun in der Zeit vorher machen, das ich dies "behersche" ?
    Was muss ich dem Arzt sagen, das er mich mit dieser Angst "ernst" nimmt ?
    Ausserdem habe ich MS - muss hier eine spez. Narkose gemacht werden (damals hatte ich die Diagnose noch nicht). ?

Es wäre nett - wenn sie mir Tipps geben könnten.
    Ulla

• RE: Panik vor Narkose

hallo ulla.
    ich glaube richtig helfen kann dir da keiner. allerdings kann ich deine ängste gut verstehen, da ich auch schon mal während einer narkose aufgewacht bin und mich nicht bemerkbar machen konnte. das op team hatte wohl irgendwelche witze erzählt und es lief im hintergrund musik. schmerzen hatte ich allerdings nicht. die anästesistin hatte dann meinen zustand bemerkt und noch etwas narkosemittel gespritzt, so das ich wieder weg war. allerdings hatte ich bisher nicht so viele op`s wie du sie hattest. ich würde an deiner stelle dem anästesisten, der ja vor der op sich mit dir unterhält genaustens, so wie du es jetzt hier geschrieben hast, erzählen. er wird dann ein besonderes auge auf dich werfen, auf deine vitalzeichen usw. für die zeit vor deiner op gibt es glaube ich kein patentrezept um dich von deiner angst etwas zu lösen. da muss man irgendwie durch. so habe ich es für mich praktiziert, da ich auch eine totale panik vor jeder narkose schiebe. schon alleine der gedanke, das ich nicht dazwischenfunken kann und total ausgeliefert bin. versuche einfach den ärzten zu vertrauen. lg mismmarple

Kommentar

• RE: Panik vor Narkose

Hallo ulla,

eigentlich solltest du dem Narkosearzt gar nichts Besonderes "sagen müssen", damit er dich ernst nimmt. Deine Ängste sind mehr als verständlich und man sollte erwarten, dass dein Anästhesist versucht, dir im Gespräch so gut es geht das Vertrauen wiederzugeben.

Möglicherweise ist für deine OP gar kein Muskelrelaxans (= Mittel, das während der OP die Muskulatur lähmt) nötig. Insgesamt ist Wachheit während einer OP sehr selten und besonders dann, wenn der Anästhesist aufgrund deiner Vorgeschichte noch vermehrt darauf achtet, dass das nicht passiert. Trotzdem ist das Wissen, dass du dich während der OP theoretisch jederzeit bemerkbar machen könntest eine psychische Entlastung. Sprich deinen Anästhesisten darauf an.

Deine Panik kannst du mit entsprechenden Beruhigungsmitteln in den Griff bekommen. Du kannst dir für die letzten Tage vor der OP eines für zu Hause verschreiben lassen. Außerdem ist es möglich, dass du am Tag der OP schon auf der Station ein Beruhigungsmittel injiziert bekommst und die Fahrt in den OP und die Vorbereitungen bzw die Narkoseeinleitung dort nicht mehr bewußt miterlebst.

Alles Gute!
      Alina

Kommentar

Lädt...
      X