ich habe vor 20 Jahren einen schweren Unfall gehabt der viele viele OP's nach sich zog (ca. 300 !) - dabei kam es einmal dazu das ich aufgewacht bin - als man noch nciht fertig war - das war zwar nicht nett - aber zumindest hatte ich das Gefühl der Arzt weiss es und betreut mich weiter so gut es geht.
Aber einmal wurde ich eingeschläfter - und war dann gleich wieder wach (vom Kopf her) - konnte mcih aber nicht rühren - und nix machen. Ich bekam ALLES mit - das Intubieren - hatte dannach das Gefühl ich bekomme zu wenig Luft - weil die Luft so selten kam - etc. Ebenso jedes gespräch - und das ging dort damals um die Pizzabestellung für "dannach" - jedes einzelne Wort hat sich da bei mir eingebrannt.... Der Puls ging hoch - das wurde auch wahrgenommen - von der Anweseneden - auch das Schwitzen - aber dennoch war ich so lange "wach" bis ich dann in den OP richtig geschoben wurde- arritiert - und dann der Bauch (der war dammals offen ) - ausgewaschen wurde - natürlch recht grob alles - weil die ja dachten ich schlafe...
erst dann (der Puls war inzwischen bei 240 - das wurde gesprochen) - bekam ich wohl dann was das ich "weg" war.
Diess Erlebnis hat sich bei mir sooo eingebrannt - das ich immer dannach am rotieren war - zwei mal bin ich dannach vor OP nachts "abgehauen".. wenn ich in den OP gebracht wurde - habe ich vor lauter Aufregung erbrochen etc.
Nun muss ich nach langer Zeit wieder opieriert werden (Wirbelsäule) .. die OP habe ich nun 5 Monate rausgschoben - aber nun geht es nicht mehr ..... ich habe noch eine "Frist" bis nach meinen Urlaub (24.11) ... aber schon jetzt drehe ich am Rad. Seit ich es weiss - konnte ich nachts nicht mehr richtig schlafen.... und wenn ich dran denke - bekomme ich den grossen Zitterer und könnte nur noch heulen.
Ich habe die Angst das meine Pankik dort dann nicht "ernst" genommen wird?
Was kann ich nun in der Zeit vorher machen, das ich dies "behersche" ?
Was muss ich dem Arzt sagen, das er mich mit dieser Angst "ernst" nimmt ?
Ausserdem habe ich MS - muss hier eine spez. Narkose gemacht werden (damals hatte ich die Diagnose noch nicht). ?
Es wäre nett - wenn sie mir Tipps geben könnten.
Ulla
Kommentar