#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narkoseausweis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Narkoseausweis?

Hallo, Herr Dr. Völkert!
    Gerade habe ich eine Schwester gefragt; und sie machte mir wenig Hoffnung, einen solchen Ausweis zu bekommen (ich habe das Wort auch erst heute "aufgeschnappt", und das rein zufällig).
    Es geht um folgendes:
    Vorigen Dienstag mußte ich operiert werden; und vorher gab es ein Gespräch mit einer Narkoseärztin.
    Sie fragte mich auch nach Komplikationen bei früheren Narkosen, als da wären: 1975 extreme Schluckbeschwerden, 1976 schmeckte alles hinterher nur noch sauer, 1982 das Erbrechen und 2003 (nicht 1996, wie ich geschrieben hatte) das zwar nicht sehr starke, aber anhaltende Frieren.
    (1996 war es umgekehrt; ich fror sehr stark, aber nur für etwa zwei Stunden).
    Nun ist meine Frage: Kann man einen solchen Ausweis bekommen, und wenn ja, wie?
    Außerdem steht die Frage nach einem Allergieausweis: Schon mehrmals hatte ich im Forum "Krankheit-Alltag-Leben" meine Kontrastmittelallergie erwähnt, wegen der ich damals fast gestorben wäre; und bis heute kann ich in solchen Räumen nicht allein sein.
    Falls Sie mir weiterhelfen können, bedanke ich mich im voraus.

Freddy

• RE: Narkoseausweis?

Hallo Freddy,

Dr. Völkert wird sicher bald antworten. Vielleicht helfen dir diese Infos in der Zwischenzeit weiter: Schluckbeschwerden, Erbrechen und Frieren/Zittern (sog. "Shivering") sind Erscheinungen, die nach einer Narkose relativ häufig auftreten und zwar unangenehm, aber harmlos sind. Sie sind kein Hinweis darauf, dass du die Narkose nicht "verträgst". Die Schluckbeschwerden werden vom Tubus verursacht, also dem Schlauch in deiner Luftröhre, über den du während der OP beatmet wirst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Risiko für Übelkeit und Erbrechen nach der OP ("PONV") zu vermindern, aber keines um es mit 100%iger Sicherheit völlig zu verhindern. Dazu gehören verschiedene Medikamente und die Art der Narkoseführung. Gegen Shivering gibt es gute Medikamente (zB Pethidin oder Clonidin) die meist schnell wirken. Manchmal genügt es aber einfach auch, den Patienten warm zuzudecken (es gibt auch Geräte, die zu diesem Zweck noch zusätzlich warme Luft erzeugen) und das Zittern hört auf, sobald er sich wieder erwärmt hat.

Wenn du auf Kontrastmittel allergisch reagiert hast erkundige dich, um welches Mittel es sich genau gehandelt hat. Hier ist es sicher wichtig, dass du einen Ausweis bekommst. Dein Hausarzt berät dich.

Hoffe es geht dir sonst halbwegs gut...

Alina

Kommentar

Hallo, Alina-Marie!
      "Sie sind kein Hinweis darauf, dass du die Narkose nicht "verträgst"".
      Trotzdem kann zumindest das Shivering gefährlich werden, nämlich dann, wenn es zu stark oder/und zu lange auftritt. Ich weiß von einer Frau, die bei 3 Operationen jeweils einen Zahn verloren
      hat (durch zu starkes Zähneklappern).
      So schlimm war es bei mir nicht, da ja auch sofort für Wärmezufuhr gesorgt wurde.
      Ein Rätsel ist es mir allerdings, wie man vor einer OP sehr stark frieren kann und danach gar nicht.
      "Gegen Shivering gibt es gute Medikamente"
      1. habe ich irgendwann den Satz gelesen: "Die Medikamente halten Sie warm genug" und 2. lag ich im Krankenhaus (1981) und hatte eine sehr "frostige" Phase.
      Wenn es besonders schlimm war, bekam ich eine Tablette, die auch sehr gut half; und immer im richtigen Maß. (Weißt Du, wie das Medi heißt?)
      Von "halbwegs gut" kann keine Rede sein: Es geht mir richtig toll (schwimme seit etwa vier Tagen auf der Erfolgswelle), was ich auch von Dir hoffe.

Freddy

Kommentar

Hallo Freddy,
        Alina hat Ihre Frage ja schon beantwortet. Noch eine Anmerkung: Kältezittern (Shivering) nach einer Narkose entsteht durch eine reversible Beeinflussung der zentralen Temperaturregulation im Gehirn (als wenn bei einer Zentralheizung der Temperaturfühler verstellt würde). Gefährlich im eigentlichen Sinne ist Shivering nicht, es führt jedoch zu einem erhöhten Sauerstoffverbrauch im Körper, was insbesondere bei herzkranken Patienten zu einem Problem werden könnte (selten). Daß durch Shivering Zähne verloren gehen, halte ich ehrlich gesagt bei intaktem Gebiß für kaum möglich.
        Kältezittern vor einer OP wird durch innere Unruhe und Aufregung verursacht, dieses insbesondere bei niedriger Temperatur (Klimaanlage) im OP.
        Gruß F. V.

Kommentar

hi freddy

http://www.pvs-patienten-portal.de/anaesthesiepass.php

Kommentar

Vielen Dank! Gerade habe ich den Ausweis angefordert.

Freddy

Kommentar

Hallo, Herr Dr. Völkert!
              "Daß durch Shivering Zähne verloren gehen..."
              Dazu empfehle ich Ihnen das Forum www.creadoo.com; "Gesundheitsforum", Beitrag "Wer hat Erfahrungen mit PNS?"
              "dieses insbesondere bei niedriger Temperatur (Klimaanlage) im OP."
              Ich schätzte die Temperatur auf höchstens 15°C - aber es waren 28!! Erst als mir eine Schwester noch eine Decke gegeben hatte, taute ich langsam auf.
              Es geht mir nicht um den Zusammenhang zwischen den fünf erwähnten Vorfällen. Meine Frage war, wie die gleiche Erscheinung (Schüttelfrost) unter so verschiedenen Umständen auftreten kann.
              Kürzlich habe ich über das Internet meinen Narkoseausweis angefordert. Ende der Woche müßte er da sein.

Freddy

Kommentar

Lädt...
              X