#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vollnarkose und Zahnprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vollnarkose und Zahnprobleme

Hallo Herr Dr. Völkert

Ich habe ein riesiges Problem ! Ich bin 54 Jahre alt und werde demnächst wegen einer Zyste am Eierstock laporoskopiert. Nun habe ich folgendes Problem, ist mir zwar sehr peinlich: Ich habe Zahnprobleme, Zähne sind teilweise abgebrochen, habe mich aber jahrelang nicht darum gekümmert (vor allem in der "hinteren" Gegend, vorne sieht man eigentlich nichts davon). Nun bin ich in einer neuen Partnerschaft und meinem Partner zuliebe werde ich meine Zähne sanieren, allerdings habe ich den Termin dafür erst i November erhalten und die Laporoskopie wird vorher gemacht. Es ist mir peinlich, wenn das der Narkosearzt bei der Vollnarkose sehen sollte, sieht er das überhaupt, wenn er den Schlauch einführt ? Wäre mir wirklich super peinlich, wenn er mich darauf ansprechen würde. Oder muss ich mir keine Sorgen machen, wie weit wird der Mund beim Einführen geöffnet ?

Für schnelle Antworten wäre ich allen sehr dankbar

Anna-Lena

• RE: Vollnarkose und Zahnprobleme

der mund für die intubation komplett offen sein, da der kopf überstreckt wird, um besser in die luftröhre den tubus einzuführen. machen sie sich keine gedanken, was der anästhesist davon hält. er hat die aufgabe die narkose zu leiten und sich nicht um ihre zähne zu kümmern. sie können ihn in einem gespräch darauf ansprechen. selbst wenn sie um eine nasale intubation bitten, würde der arzt (meiner meinung nach) die zähne sehen, selbst wenn dieser geschlossen ist...vielleicht durch einen blöden zufall. sehen sie die indikation der laparoskopie und versuchen sie die zähne zu vergessen...ich weiß leichter gesagt als getan.

Kommentar

Hallo Anna-Lena,

wenn es lockere Zähne gibt oder solche, die Gefahr laufen abzubrechen solltest du den Anästhesisten im Gespräch, das vor der Narkose geführt wird, darauf hinweisen. Beim Intubieren wird ein gewisser Druck auf die untere Zahnreihe ausgeübt. Es geht um deine Sicherheit - was du sonst mit deinen Zähnen machen läßt oder nicht ist für den Anästhesisten nicht von Interesse.

Alina

Kommentar

Seien Sie unbesorgt: jeder Anaesthesist hat schon verrottete Zähne massenweise gesehen.

Weisen Sie Ihren Narkosearzt im Vorgespräch darauf hin, und zeigen Sie ruhig auch, daß Sie sehr scheu und schamhaft mit dem Thema umgehen.

Natürlich sieht der Anaesthesist bei der Narkoseeinleitung Ihren Zahnstatus, und hoffentlich entgeht ihm nichts.
        Sie machen die Narkose für ihn und sich selbst sicherer, wenn Sie alle solche Befürchtungen im Vorgespräch vorbringen.

Nur Mut!! nichts menschliches ist uns fremd, und Sie werden wegen eines schlechten Gebisses von niemandem "verurteilt"

Kommentar

Lädt...
        X