#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extremes Kältegefühl nach Nark

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Extremes Kältegefühl nach Nark

Hallo!

Ich habe am Mittwoch meine OP und die Narkose ganz hervorragend überstanden und wollte mich nochmals für die wertvollen Hilfestellungen im Vorfeld bedanken. Eine Frage hätte ich dazu noch:

Nach dem Aufwachen hatte ich ein sehr intensives Kältegefühl mit starkem Zittern am ganzen Körper. Die Schwester im Aufwachzimmer hat mir umgehend ein Päparat intravenös verabreicht, was dieses unangenehme Gefühl binnen Sekunden zum Verschwinden gebracht hat. Es war fast so als ob sich sofort ein Gefühl der Wärme in meinem ganzen Körper ausgebreitet hat.
    Kann mir jemand mitteilen, was das für ein Medikament gewesen sein könnte? Meine Schwester litt nach ihren Operationen auch immer unter diesem Phänomen, ihr wurde dabei jedoch noch nie in dieser Form geholfen. Für mögliche kommende Narkosen suchen wir nach dem Medikamentennamen, um das vielleicht mit dem Anästhesist vorweg abzuklären.

Ich hab mir zwar das Narkoseprotokoll geben lassen, werde aber nicht ganz schlau daraus. Als letztes Medikament auf der Liste ist "Navoban" angeführt. Könnte es das gewesen sein?

Vielen Dank

• RE: Extremes Kältegefühl nach Nark

Hallo,
    Kältezittern nach einer Narkose wird in der Fachsprache als Shivering bezeichnet. Diese Reaktion tritt jedoch nicht bei allen Patienten auf. Zur Behandlung eignen sich Opiate. Am häufigsten wird Pethidin=Dolantin verwendet, das bei den meisten Patienten die Symptome schnell verschwinden läßt. Navoban ist ein Medikament, das zur Behandlung und Prophylaxe einer postoperativen Übelkeit (PONV) verwendet wird.
    Schön, daß Sie alles gut überstanden haben. Gruß F. V.

Kommentar

Vielen Dank, Herr Dr. Völkert!

Dolatin ist auch aufgeführt in der Liste. Ich werde das so meiner Schwester weiterleiten.

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo, ich hatte hier schon einmal mein Problem geschildert:
        Ich hatte diese Erscheinung schon viermal unter verschiedensten Bedingungen: einmal VOR der Narkose, einmal nach einer Tomo, einmal normal nach der Narkose und einmal "einfach so", und gerade da war es am schlimmsten; ich glaubte jeden Augenblick zu erfrieren.
        Es gibt noch eine weitere Frage: 1981 lag ich im Krankenhaus und fror sehr viel. Wenn es besonders schlimm war, bekam ich eine Tablette, die auch sehr gut wirkte, ohne mich zum Schwitzen zu bringen.
        A. Gibt es dieses Medikament noch? B. Wenn ja, wie heißt es?
        Vielen Dank!

Freddy

Kommentar

Lädt...
        X