#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zur TIVA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur TIVA

Hallo nochmal!

Mein OP Termin rückt nun mit Riesenschritten näher, deshalb hätte ich noch schnell eine Frage zur TIVA, die mir nicht klar ist und die ich auch mit viel Suchen nicht klären konnte.

Es heißt ja immer dass bei Narkosen die natürlichen Schutz- und Körperreflexe ausgeschaltet werden, was ja wohl auch der Grund ist, via Tubus bzw. Larynxmaske beatmet werden zu müssen. Weil man eben nicht mehr selbst atmet, oder?
    Bei der TIVA ist dies nicht so? Heißt das, dass diese Narkoseform nicht so tief ist, wie die anderen Methoden? Wie auch immer man "Tiefe" im Bereich der Anästhesie nun definiert...
    Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass TIVA wohl nur für kleinere Eingriffe verwendet wird. Läßt irgendwie auch vermuten, dass die Betäubung nicht so vollständig ist, was wiederum die Frage aufwirft, ob dabei die Gefahr besteht, dass man während der OP doch was spüren könnte?!

Wär schön, wenn mich jemand aufklären könnte

• RE: Frage zur TIVA

Hallo,
    TIVA heißt totale intravenöse Anästhesie, d. h., daß bei dieser Narkoseform keine Narkosegase verwendet werden und die Narkosemedikamente gewichtsadaptiert über die Vene zugeführt werden. Natürlich ist auch hier eine "tiefe" Narkose möglich, die eine künstliche Beatmung am Narkosegerät über Tubus oder Kehlkopfmaske erforderlich macht. Auch Langzeiteingriffe sind ohne Probleme in TIVA möglich.
    Gruß F. V.
    Alles Gute für die OP!

Kommentar

Herzlichen Dank Herr Dr. Völkert für Ihre fundierte Erklärung und Ihre lieben Wünsche für die OP!

Darf ich noch eine Zusatzfrage stellen?

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist bei der TIVA ein "tiefer" Narkosezustand möglich, aber nicht notwendigerweise erreicht. Soweit ich es verstanden habe, ist bei mir nämlich keine Beatmung vorgesehen, also scheint die Narkose nicht so "tief" zu sein. Und: wodurch ergibt sich diese Tiefe, wie wird sie gesteuert? Über die Dosis der intravenösen Medikamentengabe oder über deren Zusammensetzung (Muskelrelaxation ja/nein?)?

Und in dem von Ihnen beschriebenen Fall, dass auch bei einer TIVA eine künstliche Beatmung am Narkosegerät erforderlich sein kann, wird dann nur mit Sauerstoff beatmet oder mit einem Narkosegemisch (dann wär´s ja keine "total intravenöse" Narkose mehr, oder?)?

Sorry dass Ich Sie mit Fragen löchere. Ich finde es auf jeden Fall ganz toll von Ihnen, dass Sie diesem Forum mit Ihrem Fachwissen zur Verfügung stehen.

Vielen Dank mnochmals für alles!

Kommentar

Hallo arthurdent,

die Tiefe der Narkose hängt von der Dosierung der Narkosemittel ab. Dazu gehört ein starkes Schmerzmittel und ein Mittel, das dich bewußtlos hält. Beides wird nach Bedarf kontinuierlich zugeführt bis die OP beendet ist. Das Muskelrelaxans trägt nicht zur Narkosetiefe bei.

Auch bei der TIVA wird die Narkosetiefe der OP angepasst und so gesteuert, dass du bewußtlos bist und keine Schmerzen empfindest. Der Unterschied ist im Prinzip lediglich, dass das Mittel, das dich bewußtlos hält kein Narkosegasgas ist, das über das Beatmungssystem zugeführt wird, sondern ein geeignetes Mittel, das fortlaufend über die Vene infundiert wird. Wenn die OP eine tiefe Narkose erfordert, sodass die Schutzreflexe ausfallen, wird beatmet - bei TIVA ohne Zusatz von Narkosegas. Ein erhaltenes Bewußtsein ist übrigens nicht Voraussetzung für eine erhaltene Spontanatmung.

Beste Wünsche
        Alina

Kommentar

Danke Ihnen für die schöne Antwort!
          Gruß F. V.

Kommentar

Vielen lieben und herzlichen Dank,
            Dir Alina und Ihnen nochmal Herr Dr. Völkert!

Jetzt hab auch ich´s kapiert!!!

off-topic: Alina, das ist ein seltener Name, dem ich schon einmal vor ein paar Jahren hier im Netz begegnet bin. Könnte es sein, dass Du einem Innsbrucker schon mal sehr geholfen hast mit Deinem Zuhören und Ratschlägen? Wenn nein, entschuldige bitte und nochmal danke für die Erklärungen zur Narkose.

Kommentar

Nichts zu danken. Ich wünsch dir alles Gute für deine OP, arthurdent.

Herzlichen Gruß
              Alina

PS: Ich kann mich nicht explizit an jemanden aus Innsbruck erinnern und ich schreibe hier auch noch nicht soo lange. Wenn es schon mehrere Jahe zurückliegt, wird´s wohl eher eine andere Alina gewesen sein. :-)

Kommentar

Lädt...
              X