#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wichtig! pille+schutz nach OP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wichtig! pille+schutz nach OP

Hallo!
    Ich nehme seit 3 Jahren die Mikropille Lamuna 20 und mir wurde vor 2 Wochen unter Vollnarkose die Gallenblase entfernt, genau an dem Tag wo ich meine letzte Pille vor der Pillenpause eingenommen habe am Mittwoch. Am Sonntag habe ich meine Tage bekommen und am Donnerstag dann eine neue Pillenpackung, also einen neuen Zyklus, begonnen. Ich habe nach der OP Tropfen gegen Schmerzen und Übelkeit bekommen, einmal Abführmittel und 4 mal eine Thrombosespritze. Also hatte ich einmal in der Pillenpause flüssigen Stuhl. Jetzt nehme ich weder die Tropfen noch habe ich flüssigen Stuhl. Die Chirurgin, meinte im nächsten Zyklus, also bei der Packung, die ich jetzt angefangen habe, wird die Pille aufgrund der Vollnarkose nicht wirken und ich sollte lieber mit anderen Mitteln verhüten. Stimmt es, dass ich in diesem Zyklus überhaupt nicht durch die Pille geschützt bin (trotz Pillenpause und Periode) ?

Bitte um schnelle Antwort.

Gruß
    Maja

• RE: wichtig! pille+schutz nach OP

Die Wirksamkeit "der Pille" kann, muß aber nicht, durch eine "Vollnarkose" beeinträchtigt sein. Ich rate daher jeder Patientin im laufenden Anwendungszyklus zusätzlich andere Verhütungsmittel anzuwenden.
    Gruß F. V.

Kommentar

Gestern hatte ich kurzen Kontakt mit einem Mann, wobei seine Finger meinen Intimbereich berührt haben. Ich mache mir nun Sorgen, ob etwas passiert sein könnte, auch wenn wir keinen direkten Geschlechtskontakt hatten, dass er vll. (was wohlmöglich unwahrscheinlich klingt) Lusttropfenflüssigkeit an den Fingern hatte. Klingt das banal oder sollte ich die Pille danach nehmen?

Kommentar

was bedeutet denn im laufenden Anwendungszyklus? Wenn die Vollnarkose während der Einnahme einer Pillenpackung stattgefunden hat? Ich nehme ja jetzt schon den nächsten Streifen, bin ja somit in nem neuen Zyklus nach der Pillenpause und meiner Periode. Dieser Zyklus ist auch noch unsicher?

Gruß
        Maja

Kommentar

Dann sollte eigentlich alles okay sein. Für weitergehende Fragen hinsichtlich Ihrer Kontrazeption würde ihnen mit Sicherheit auch Ihr Frauenarzt weiterhelfen können.
          Gruß F. V.

Kommentar

Hallo,

du nimmst doch die Pille 21 Tage und dann setzt du 7 Tage aus. Also ist dieser Zyklus beendet wenn du wieder die Regel bekommst. Bis dahin solltest du zusätzlich ein Kondom verwenden.
            Das bei deinem Kontakt mit dem Mann was passiert ist, halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Gruß Marimba

Kommentar

falls ich, wovon ich nicht weiß, ob es so ist, während der OP Antibiotika bekommen habe (an dem tag, an dem ich die letzte pille des streifens genommen habe), ist ja dann die pillenpause unsicher, klar. aber ab der ersten pille der neuen packung ist der schutz doch dann wieder gegeben oder nicht? hab nämlich gehört, dass nach der verabreichung von AB in d. 3. einnahmewoche die pillenpause+ 7tage der neuen packung nicht sicher sind. stimmt das?

Kommentar

Lädt...
              X