#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Maskennarkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maskennarkose

    Hallo zusammen,
    in 10 Tagen wird bei mir eine Schulterarthroskopie durchgeführt. Da ich bisher intravenöse Narkosen als äußerst unangenehm empfand (Brennen, das gefühl von einer zur nächsten Sekunde "weg" zu sein...), habe ich mich nach Absprache mit meiner Anästhesistin zu einer reinen Maskennarkose mit Sevofluran entschlossen.
    Nun meine Fragen: 1. Wie lange dauert es ungefähr, bis ich eingeschlafen bin?
    2. Wie ungefähr riecht das Gas?
    3. Wie ungefähr fühlt sich so eine Narkose an?

    Bin doch ein wenig nervös und wäre für Antworten sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Airborne68


  • RE: Maskennarkose


    HI
    ich sprech nicht aus erfahrung, nur aus meinen büchern (mehr als eine lokalanästhesie hab ich bisher noch nicht persönlich ausprobiert)

    1. tut mir leid, kann keine genauen angaben machen (ca.2-3min)

    2. sevofluran ist eine farblose, nicht brennbare flüssigkeit von mildem ätherartigen geruch.
    (laut striebel 4te auflagen: .. die analgetische wirkung ist schwach, deswegen wird sevofluran mit lachgas kombiniert)

    3. habs noch nicht ausprobiert

    Kommentar


    • RE: Maskennarkose


      Die Narkoseeinleitung mit Sevoflurane über eine Maske dauert bis zum Einschlafen ca. 2 min. Das Narkosegas selbst hat einen ätherischen Geruch (schlecht zu beschreiben). Die Einleitung über die Vene mit einem Hypnotikum ist deutlich kürzer. Die "Einschlafgeschwindigkeit" ist aber auch von der Dosierung und der Injektionsgeschwindigkeit abhängig.
      Gruß F. V.

      Kommentar


      • RE: Maskennarkose


        Ich hatte vor einiger Zeit eine Narkose mit Maske. Der Grund war, dass ich wegen schlechter Erfahrungen keine Spritze wollte. Ich fand dass es höllisch weh tat, bis die Riesennadel endlich im Handrücken war. Ich hab aber trotzdem auf Station noch diese Vorbereitungsspritze bekommen (aber in den Po). Ich wollte erst nicht weil mir das nicht so richtig klar war, dass ich die bekomme sollte. Das war aber wohl vom Anestesisten so angeordnet. Davon wurde ich dann schon nach 10 Minuten oder so ziemlich schlapp und müde. Ich schätze um diese Spritze kommst Du nicht rum. Dann wurde ich zum OP gebracht. Dort kam dann die Maske aufs Gesicht. Ganz sanft und es roch eigentlich nur nach Gummi. Ich sollte tief atmen. Nach ein paar Zügen wurde mir davon ganz komisch. Irgendwie schien alles wie zu verschwimmen und die Geräusche und Stimmen klangen wie in einer Halle (ich kann das nicht richtig beschreiben). Dann roch es auf einmal so etwas schwer und metallisch. Ich bekam auch die Maske jetzt fester ins Gesicht. Dann war ich nach vielleicht zwei Atemzügen "weg".

        Kommentar


        Lädt...
        X